Sie sind nicht angemeldet.

tommy

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 13. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. September 2007, 21:45

Flecken auf U1 Saphierglas

Hallo,
ich habe mit Schrecken heute einen Flecken auf meinem U1 Uhrenglas entdeckt. Selbst mit Essig bekomme ich den nicht weg. Vermutlich ist es aus einer Industriemaschine ein Reinigungsmittel. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Hat jemand von Euch einen Tip, wie ich den FLeck wegbekomme? Vielleicht sollte ich zum Uhrmacher gehen, der hat bestimmt Erfahrung damit.
Thomas

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. September 2007, 00:05

Versuch es mal hiermit:

http://87.106.78.242/phpBB2/viewtopic.php?t=1640&sid=39c0ac8d6e14ba9d7e49d5ac58c5a316
Gruß, Sascha :hatoff:

tommy

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 13. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. September 2007, 06:15

Vielen Dank!!

tommy

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 13. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. September 2007, 11:48

Ich habe mir ein Silberputztuch gekauft und mit klopfendem Herzen angefangen zu putzen. Und was soll ich sagen - es klappt - die Flecken gehen weg.
Mein Uhrmacher und eine Freundin die Optikermeisterin ist, haben mir gesagt, dass ich es auch mit Spiritus probieren könne. Das habe ich mich aber nicht getraut.
Grüsse
Thomas

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. September 2007, 15:04

Mit "scharfen" Reinigungsmitteln habe ich es auch gar nicht erst versucht. Das Silberputztuch hat biologisch abbaubare Inhaltsstoffe (pflanzliches Öl, mineralische Tonerde und Tenside), welche vertrauenswürdiger klingen.
Scheint fast so, als hätten wir für das beschichtete Saphirkristallglas ein Wundermittelchen gefunden 8) .
Es freut mich für Dich, dass es funktioniert hat. Ich kann die Erleichterung nachvollziehen, weil ich ja meinen Kratzer auch mit einem Silberputztuch wegbekommen habe. :lol:
Gruß, Sascha :hatoff:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. September 2007, 15:49

Ist denn jetzt der Flecken auf der Beschichtung verschwunden oder die rund um den Flecken noch vorhandene Beschichtung ?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


tommy

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 13. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. September 2007, 20:11

Tja, da bin ich mir nicht sicher.
Aber egal wie ich das Glas ins Licht halte, kann ich an der polierten Stelle keinen Unterschied zu dem restlichem Glas feststellen.
Mich würde interessieren, wie dick die aufgedampfte Schicht ist und wie empfindlich sie ist.
Meine Augenoptikermeisterin sagte mir, das bei Brillen die aufgedampfte Entspiegelung auch schon mal in der Sauna zerstört werden kann.
Ich habe mich heute übrigens getraut, das Glas mit Spiritus zu reinigen - kein Problem - passiert nichts - gefahrlos möglich.