Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. September 2007, 17:44

Part 1: Langzeittest UTS-München Adventure -Wie es dazu kam-

Langzeittest einer UTS Adventure

Ich bin ein Uhrenliebhaber dem es die Sinn-Uhren besonders abgetan haben. Warum? Das technische Design in Verbindung mit ausgefeilter Technik begeistern mich einfach!

Beim Stöbern im weltweiten Netz WWW bin ich auf die Firma UTS München aufmerksam geworden. Warum? Schaut Euch die Uhren an! Sie verkörpern ebenfalls ein sehr technisches Design wie auch ausgefeilte Technik die sich gerade in der Gehäusekonstruktion widerspiegeln. Besonders hatte es mir das Modell Adventure angetan. Aber fangen wir von Vorn an...



Was steckt hinter UTS München?

1999 von Dipl.-Ing. Nicolaus Spinner gegründet, ist UTS mehr als ein Ingenieurbüro für High-Tech-Uhren. UTS ist Synonym für echte Ingenieurskunst Made in Germany. Aus dem vollen gedrehte und gefräste Gehäuse, robust konstruierte und verschraubte Böden für härteste Einsätze und Werke & Mechanik, die nicht nur technisch und optisch verfeinert werden, sondern den Anspruch haben, für die Ewigkeit zu halten. High Tech für die Sinne, hochpräzise und robust.

Dies als Anspruch eines leidenschaftlichen Ingenieurs, der sich nie mit dem technisch machbaren zufrieden gibt, sondern stets nach Verbesserungen und Innovationen strebt um den hohen Anspruch der UTS Uhren an Perfektion bis ins Detail gerecht zu werden.

UTS Uhren werden unter Verwendung von besten Materialien und erstklassigen Komponenten mit modernsten Fertigungsmethoden in Deutschland hergestellt.

Höchste Qualität und Präzision zeichnen die UTS Uhren aus, welche vor Fertig- Stellung aufwendigen Tests in der Produktion und der Qualitätskontrolle unterzogen werden. Verschraubte Kronen, industrielle Dichtungen, absolute Wasserdichtigkeit, entspiegelte Saphirgläser, Zeiger und Ziffernblätter mit Superluminova Leuchtmasse, individuelle Gravur und fortlaufende Nummerierung der Gehäuse sind nur einige Standards, welche die hochwertige Ausstattung und den Qualitätsanspruch eines Hightech Produktes unterstreichen.

UTS Uhren sind gleichsam robuste Sportuhren als auch elegante Zeitmesser, welche sich aus der Vielfalt der Angebote hervorheben. High Tech Engineering, technisch durchdacht und ausgereift in der Funktion, perfektes Design mit hohem Wiedererkennungswert, hergestellt für den anspruchsvollen technikbegeisterten Uhrenliebhaber.
(Auszug aus der UTS Homepage)


Wie kommt es zu diesem Test?

Neugierig auf die UTS Uhren habe ich mich mit Herrn Dipl.-Ing. Nicolaus Spinner Kontakt aufgenommen. Nach ein Paar Gesprächen bot er mir an, eine UTS Uhr meiner Wahl zu testen. Hoch erfreut über dieses Angebot überlegte ich mir, welches Modell es denn sein sollte.



Welche Modelle standen zur Auswahl?

Commander - 46mm Durchmesser. Krone rechts oder links. Mit oder ohne Kronenbügel. Schwarzes oder weißes Ziffernblatt. Optional PVD beschichtet. Handgelenks- oder Taschenuhr. Der Commander ist der Verwandlungskünstler unter den UTS Uhren. Und bereit für seine geeignete Rolle





Adventure - Die Adventure: Eine Symbiose aus High Tech und handwerklichem Meisterwerk.
Durchgehend 6-fach verschraubtes Edelstahlgehäuse, Saphirglas, verschraubte Krone, Superluminova sind die sichtbaren Charaktere. Hochfeindekoriertes Uhrwerk unter dem Saphirglasboden, skelettierte Platinen und Brücken, handgravierte Werkteile, guillochierte Oberflächen verstärken (optional) seinen Charakter. Mit einem Durchmesser von 46mm gehört die Adventure zu den wirklich großen Uhren. Eine Uhr für Männer




Adventure Automatik - Die Automatikversion der berühmten Adventure. Auch hier gilt: 46mm Durchmesser bedeuten massive Größe. Wie immer bei UTS aus dem Vollen gefräst.




Professional Diver 500 - Die Baby-Diver. Abgespeckt in der Ausstattung, ist sie dennoch eine echte UTS.
Aus dem Vollen gefräst, bietet Sie Druckfestigkeit bis 500m Tiefe. Und ein Aussehen, welches sie zu einer echten Taucheruhr macht.




Professional Diver 1000 - Als „kleiner Bruder“ muss sich die Diver 1000 nicht wirklich vor ihrem großen Bruder, der Diver 3000 verstecken. Das 3-teilige Grundgehäuse mit 6-fach verschraubtem Boden , verschraubter Krone und 3mm dicken Saphirglas macht die im Durchmesser 42mm starke Diver 1000 und mit Superluminova beschichteten Anzeigen zu einer professionellen Taucheruhr.




Professional Diver 3000 - Arretierkrone für die Drehlünette bei 2h. Verschraubte Krone bei 4h. Saphirglas 5mm ins Gehäuse eingeschraubt. Boden 8-fach verschraubt. Die Diver 3000 macht aus ihrem professionellen Anspruch keinen Hehl. Sie ist mehr denn je eine Taucheruhr für höchste Ansprüche. Made in Germany by UTS. Entwickelt für die härtesten Einsatzbedingungen unter Wasser.





Sport GMT 3000 - Als Weiterentwicklung der Diver 3000, wird die 2007 Sport GMT 3000 zur ultimativen Taucheruhr. 46mm Durchmesser und die Anzeige einer zweiten Zeitzone über die äußere Lünette machen diese UTS einzigartig.




Chronograph und Chronograph PVD - Ob schwarz mit PVD-Beschichtung (Oberflächenhärtung) oder in Edelstahl und mit verschiedenen Ziffernblättern ausgeführt. Der Chronograph stellt mit seinem automatischen Aufzug und in seinen verschiedenen Ausführungen immer ein höchstfunktionales Instrument dar.




Allen gemein ist der 8-fach verschraubte, 2,5mm dicke Boden, eingeschraubte Drücker mit doppelten Spezialdichtungen sowie eine Wasserdichtigkeit/Druckfestigkeit bis 300m. Und natürlich vieles mehr.

Kurzum: Man fühlt die Ingenieurskunst, die dahinter steckt. Täglich


Warum die Adventure?

Die Adventure wird auf der UTS Webseite als „Der Star unter den UTS Uhren“ mit „46 mm im Durchmesser und massive Technik“ beschrieben. Wie bereits eingangs erwähnt spiegelt gerade dies meine Erwartungen an eine Uhr wieder. Deshalb die Adventure. Die beeindruckende Größe, die Vielzahl der Gestaltungsmöglichkeiten (dazu später mehr) sowie das UNITAS Handaufzugswerk haben mich zu dieser Wahl bestärkt!

Konstruktion:

Die Adventure: Eine Symbiose aus High Tech und handwerklichem Meisterwerk. Durchgehend 6-fach verschraubtes Edelstahlgehäuse, Saphirglas, verschraubte Krone, Superluminova sind die sichtbaren Charaktere. Hochfeindekoriertes Uhrwerk unter dem Saphirglasboden, skelettierte Platinen und Brücken, handgravierte Werkteile, guillochierte Oberflächen verstärken (optional) seinen Charakter. Mit einem Durchmesser von 46mm gehört die Adventure zu den wirklich großen Uhren. Eine Uhr für Männer.

Welche Gestaltungsmöglichkeiten werden angeboten?

Die Adventure wird wie alle Uhren mit oder Ohne PVD Beschichtung angeboten. Dabei kann jedes Gehäuseteil mit oder ohne Beschichtung bestellt werden. Die Vielzahl der Angebotenen Varianten ist damit sensationell! Man kann sich die Uhr, so wie man sie möchte „Bauen“ lassen.

Wie ist die Testuhr ausgestattet?

Gehäuse:

Ich habe mir die Adventure wie folgt „bauen“ lassen:

• Die Lünette wurde PVD beschichtet
• Die Imbusschrauben, mit der die Lünette am Gehäuse verschraubt ist, wurden in Stahl belassen
• Der geschraubte Glasboden wurde ebenfalls schwarz PVD beschichtet.
• Alle Stahlschrauben am Gehäuse wurden gegen schwarz PVD Beschichtete ausgetauscht

UNITAS Werk:

• Hochfein dekoriertes Werk
• Skelletierte Platine und Brücken
• Handgravierte Kloben und Werkteile
• Guillochierte Oberflächen "Clous de Paris"
• Rodinierte und vergoldete Werkteile
• Gebläute Schrauben


Armbänder:

UTS bietet verschiedene Armbänder aus Edelstahl, Kalbsleder mit oder ohne Kautschukbeschichtung sowie Neopren an. Bspw. auch als Milaneseband oder spezielles UTS Gliederband.

 Bei der Testuhr wurde ein Glieder- und Kautschukband geliefert.

Zubehör:

Zu jeder Uhr wird ein komplettes Uhrenset geliefert, welches sich von Modell und deren spezifischen Anforderungen immer leicht unterscheidet. Jedes Modell wird in einer dem Einsatz nach geeigneten Box, Koffer oder Verpackung aus Kunststoff, Edelholz oder wasserdichtem Material geliefert. Alles jeweils inkl. Schraubendreher, Ersatzschrauben
und –teilweise Ersatzarmbändern.

Bei der Testuhr wurde ein wasserdichter Koffer, Inbusschlüssel und Ersatzschrauben geliefert.
Grüße Euer Shorty (Markus)

Titan

Schüler

Beiträge: 74

Dabei seit: 22. September 2007

Wohnort: Dinslaken

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. September 2007, 20:35

Hallo Markus

habe mal im Net gestöbert, aber keine Preise bei UTS gefunden.
Was kosten die Uhren von UTS, sind diese bezahlbar?


Gruß Titan

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. September 2007, 21:34

Klar sind die bezahlbar :wink: Kommt auf die größe des Geldbeutels an :)

Habe Dir die Preisliste per PN gesendet.
Grüße Euer Shorty (Markus)

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. September 2007, 08:53

Angeregt durch diesen Thread werde ich mich wohl auch mal an einen Testbericht machen. Ich habe seit einem halben Jahr eine UTS-München Diver 500 mit platin grauem ZB und bin nach wie vor begeistert von der Uhr. Nicht nur weil mir das grobschlächtige Industriebdesign an meinen dicken Handgelenken so gut gefällt sondern auch wegen der überaus hohe Präzision mit der die Teil gefertig und zusammengefügt wurden, der Kompromisslosigkeit beim Design und bei der Auswahl der Materialen und nicht zuletzten wegen des Machers selbst.

--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

5

Montag, 24. September 2007, 13:01

Hut ab Markus

und Danke für diesen gut gestalteten Bericht. :thumbleft:

Die Taucheruhren von UTS gefallen mir auch sehr gut und bin hier wie Du, da ich auch schwere Uhren mag. Das die kleine Sekunde ebenfalls mit der Superluminova nach(t)leuchtet und so ausgestattet ist, ist für mich ebenfalls ein Pro und finde dies spitze.

Bin schon gespannt auf den nächsten Part.



Gruß

Robert

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. September 2007, 19:35

Zitat von »"eosfan"«

Angeregt durch diesen Thread werde ich mich wohl auch mal an einen Testbericht machen.


Tolle Idee und Glückwunsch zur 500!
Grüße Euer Shorty (Markus)

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. September 2007, 21:14

Leider gibt´s bei UPS nur einen Chronographen. Dessen Design ist nicht so ganz nach meinem Geschmack...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. September 2007, 14:29

Hallo Markus

Fragen über Fragen... :wink:
Wie laufen die Tests denn so und wann können wir mit einer Fortsetzung rechnen?
Gibt es dann hier auch Bilder zu bestaunen?
Kannst Du mir bitte auch mal die Preisliste zukommen lassen?
Die Diver *1000* , *3000* und *2007 Sport GMT 3000* sind echte Träume in 46 mm !!!
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. September 2007, 01:30

Zitat von »"ICEMAN"«

... wann können wir mit einer Fortsetzung rechnen?


...ich gehe morgen für 3 wochen in Urlaub zur Nordsee. Danach gibt es weiteres zur Uhr (auch neue Bilder)...
Grüße Euer Shorty (Markus)