Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pippi

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 15. April 2008

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. April 2008, 17:30

Neue UX mit noch neuerer Luftblase

Hallo,

Ich bin seit vorletzter Woche stolzer Besitzer einer UX. Die Uhr gefiel mir auf Anhieb wegen ihrer Zeiger und ihres tiefschwarzen Zifferblattes.

Vor einigen Tagen musste ich leider feststellen, dass sich morgens (d.h über Nacht) eine kleine Luftblase in der Uhr gebildet hat, welche nach dem Anlegen der Uhr aber nach einigen Minuten wieder verschwindet. Sinn selbst gibt ja an, dass,falls überhaupt, erst ab Temperaturen unter 4°C mit einer Luftblase zu rechnen sei. In meinem Schlafzimmer beträgt die Temperatur allerdings eher um die 16°C.

Jedenfalls nervt mich die Sache teilweise schon, auch wenn die Luftblase beim Tragen nicht zum Vorschein kommt. Allerdings habe ich im Moment auch keine Lust die Uhr einzuschicken und Monate auf die Rücksendung zu warten. Wegen der Garantie habe ich ja auch noch etwas Zeit.



Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse

Pippi

MoreGo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Dabei seit: 20. Januar 2008

Wohnort: Wunderschöner Niederrhein

Danksagungen: 285

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. April 2008, 17:51

Hi, lass die Uhr einfach mal über Nacht an,
dann könnte die Blase wieder verschwinden.
Bis dann, MoreGo

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. April 2008, 18:59

Immerhin sind deine Indizes noch reinweiß :D :D :D

Pippi

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 15. April 2008

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. April 2008, 20:02

Zitat von »"Sinny"«

Immerhin sind deine Indizes noch reinweiß :D :D :D

Kein Wunder, das Foto ist ja auch von gestern! :D :D
Heute sind sie schon etwas gelber! :D

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. April 2008, 20:25

Gelbe Zeiger

Etwa Pippi-Gelb?
Gruß Gero

Pippi

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 15. April 2008

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. April 2008, 20:35

Re: Gelbe Zeiger

Zitat von »"Chronometres"«

Etwa Pippi-Gelb?


:) Nein, Spass beiseite, die Zeiger sind perfekt weiss, auch sonst ist die Uhr absolut top! Aus diesem Grund habe ich auch keine Lust, sie sofort wieder zu Sinn zu schicken. Trüge ich sie auch nachts, wäre die Luftblase auch nie zu sehen. Trotzdem kann ich im Moment damit leben, dass die Blase morgens während 5-10 Min. sichtbar ist.
Hier noch ein Foto im "Normalzustand":




Grüsse

Pippi

peiter

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Dabei seit: 1. Oktober 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. April 2008, 20:56

Iss schon klar, ein starkes Mädchen braucht auch eine starke Uhr in der Villa Kunterbunt...
Was machen denn Herr Nielson und der Onkel? Glückwunsch!

Wenn die Uhr leicht bananenförmig wäre würde mir schon eine zweite Anwendung einfallen. Wo hast Du die Uhr denn her? Wenns da noch weitere gibt - umtauschen. Keine zwei Wochen alt und dann sowas? Ich war nicht so leidensfähig...
viele Grüße
Michael

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. April 2008, 21:02

Umtausch

Klar, Michael hat absolut Recht. Wir sind keine Masosinnsten; wenn ich jemandem mein erstklassiges Geld gebe, möchte ich auch den erstklassigen Gegenwert. Daher auch mein Rat: umtauschen!
Gruß Gero

moby711

Anfänger

Beiträge: 41

Dabei seit: 19. Februar 2008

Wohnort: Kreis FFB

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. April 2008, 21:51

Tja Pipi, (landylux)

auch im WUS konnte man Dir wohl nicht helfen. :?
Also wenn ich 1.000 EUR für eine Uhr auisgeben würde
und die Spezifikationen sagen aus, dass Luftblasen ggf. erst bei
Temperaturen < 4 Grad C auftreten können, was bei Dir nicht der
Fall war, dann gibts nur eine Reaktion: Reklamieren und einschicken! :lol:

Mehr braucht dazu nicht gesagt werden.
Ich hatte selber eine UX (frühe ldfNr 0006 aus Febr. 2006) und
dort trat dieses Phänomen nicht auf, obwohl man zu diesem Zeitpunkt
wohl noch Probleme mit dem Befüllen des Silikonöls hatte. :(

So long

Pippi

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 15. April 2008

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. April 2008, 21:56

Mail zum Händler ist bereits unterwegs!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. April 2008, 21:59

Technische Seite

Sinn selbst hat im Uhrenmagazin mal zugeben müssen, dass bei der Befüllung durch die Kronenöffnung und dem anschliessenden Vakuumpumpen kleine Bläschen in dem Hydro-Chrono zurückbleiben.
Man wolle dies künftig mit einem Füllventil bei "12 Uhr" verhindern.

Soweit ich informiert bin, wird immer noch über die Kronenöffnung befüllt.
Oder?
Gruß Gero

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 15. April 2008, 22:31

:arrow: http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=13803 ;-)

flohi8

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 21. September 2007

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. April 2008, 22:32

Hallo Pippi,

sei froh, das es nur eine Luftblase ist. ich würde nichts machen.

Ich hatte erst 1-2mm große Metallspäne im Öl schwimmen...

als nächstes die Vergilbung nach einem halben Jahr

nach/bei der Vergilbungsreparatur hat Sinn dann die entspiegelungsschicht total zerkratzt, ganz heftig an 2 stellen, das nervt nun und ist permanent. Nur austauschen will man das nicht mehr, obwohl das definitiv vorher nicht war. also wenn du einschickst, mach vorher 10 Fotos auch von der Entspiegelungsschicht, sonst hast du nachher nichts in der Hand. Außerdem war nach dem neuen Ölbefüllen 2 Monate lang Öl in und um der Lunette etc, was lfd. verschmierte auf dem Glas und am Hemd etc. Ziemlich zäh und ekelig dieses Befüllungsöl, und das wirst du mit Wasserbad etc nicht los so schnell.

Ansonsten aber ne prima uhr, wenn ich nciht täglich auf die beiden Kratzer nun kucken müsste. Luftblase hatte ich noch nicht, und gilben tuts auch nicht mehr, toitoitoi....

lg,
florian :)

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. April 2008, 22:36

Luftblase

Besten Dank Martin!
Aber soweit mein Englisch dies zulässt, verstehe ich diesen Beitrag so, dass dies ein Temperatur-Problem ist. Wie kommt Sinn dann zu der Aussage, dass dies am Füllpunkt (Kronenöffnung) liegt und durch ein Ventil behoben werden soll?
Gruß Gero

Pippi

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 15. April 2008

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. April 2008, 22:51

Hallo,

es handelt sich ganz klar um ein Temperaturproblem. Bei Kälte zieht sich das Öl stärker zusammen als es das Gehäuse tun kann, resp. bei hoher Temperatur dehnt sich das Öl stärker aus. Aus diesem Grund befindet sich ja auch eine Ausgleichsmembran im Uhrgehäuse. Befindet sich allerdings etwas zu wenig Öl in der Uhr, so kann die Membran bei Kälte diesen Volumenschwund nicht ausgleichen und es entsteht eine Luft- bzw. Vakuumblase. Dies scheint bei meiner Uhr der Fall zu sein.

Grüsse

MoreGo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Dabei seit: 20. Januar 2008

Wohnort: Wunderschöner Niederrhein

Danksagungen: 285

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. April 2008, 23:19

Also an der UX befindet sich eine Füllöffnung für das Öl an 6 (bzw.12) Uhr. Die kann man in der Regel nicht sehen, weil da das Silikonband darüber ist. So wie ich das verstehe, ist die Membran auf der Rückseite der UX dafür da das Ausdehnen bzw. Zusammenziehen der Füllflüssigkeit bei verschieden Temperaturen zu kompensieren. (Das machen Flüssigkeiten nun mal - mehr oder weniger)
In ungünstigen Fällen reicht der Ausgleicheffekt der Stahlmembran nicht mehr aus und es entsteht ein Ausgasen der gelösten Gase in dem Öl. (Blubbereffekt von Sprudelwasser beim aufmachen einer Wasserflasche).

Ich sehe einen Lösungsansatz in der Frage wie das Gas in das Öl kommt. Darüber sollte sich Sinn dringend Gedanken machen!
Alterungsprozesse wie Gehäuseatmung sind in der Uhr hier eigentlich auszuschließen!
Ein vergilben des Superluminova kann ebenfalls durch die gelösten Gase zustande kommen.
Die UX sollte dringen mit gasfreiem Öl neu befüllt werden.
Und Sinn sollte sich einen Gelöstsauerstoffanalysator für das Silikonöl anschaffen.

:lol: Klugscheißer-Modus Aus.
Bis dann, MoreGo

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. April 2008, 09:45

Also nichts ist mit Lösung der UX-Probleme. Sinn sollte den UX-Verkauf einstellen, so lange die Probleme nicht gelöst sind. Sonst ruinieren die sich Ihren Ruf auf Jahre.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. April 2008, 10:24

Die verbesserten Modelle kann man doch noch gar nicht kaufen.
Die Uhr wurde,soweit ich das verstanden habe,doch beim Konzi erworben und zählt damit noch zu den "alten" Modellen.(Lagerbestände)
Mir wurde bei Sinn gesagt,dass auf Anweisung vom big Boss momentan keine UX von Sinn direkt zu beziehen sind,bis die Tests positiv abgeschlossen wurden.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. April 2008, 10:45

Zitat von »"flohi8"«

Ich hatte erst 1-2mm große Metallspäne im Öl schwimmen...

als nächstes die Vergilbung nach einem halben Jahr

nach/bei der Vergilbungsreparatur hat Sinn dann die entspiegelungsschicht total zerkratzt, ganz heftig an 2 stellen, das nervt nun und ist permanent. Nur austauschen will man das nicht mehr, obwohl das definitiv vorher nicht war. also wenn du einschickst, mach vorher 10 Fotos auch von der Entspiegelungsschicht, sonst hast du nachher nichts in der Hand. Außerdem war nach dem neuen Ölbefüllen 2 Monate lang Öl in und um der Lunette etc, was lfd. verschmierte auf dem Glas und am Hemd etc. Ziemlich zäh und ekelig dieses Befüllungsöl, und das wirst du mit Wasserbad etc nicht los so schnell.

Ansonsten aber ne prima uhr, wenn ich nciht täglich auf die beiden Kratzer nun kucken müsste.


Ui ui ui, wenn ich das lese zieht sich bei mir wieder alles zusammen :roll: !

Zitat von »"ICEMAN"«

Die verbesserten Modelle kann man doch noch gar nicht kaufen.
Die Uhr wurde,soweit ich das verstanden habe,doch beim Konzi erworben und zählt damit noch zu den "alten" Modellen.(Lagerbestände)
Mir wurde bei Sinn gesagt,dass auf Anweisung vom big Boss momentan keine UX von Sinn direkt zu beziehen sind,bis die Tests positiv abgeschlossen wurden.

Das führt mich zu folgender Frage: Kann man via Direktversand noch Uhren bei SINN "ab Werk" ordern oder muß man zum SINN-Depot dackeln? Mir stellt sich das Problem nicht, denn ich arbeite in Frankfurt. Aber wäre mal interessant, ob die Depots eine Art Gebietsschutz genießen.

Es gab übrigens schon Leute, die haben sich absichtlich eine Luftblase in ihre Hydro setzen lassen, um mit der Ölfüllung anzugeben. Der unendlichen Tauchtiefe ist das natürlich nicht zuträglich.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

20

Mittwoch, 16. April 2008, 12:20

Zitat von »"der onkel"«

Es gab übrigens schon Leute, die haben sich absichtlich eine Luftblase in ihre Hydro setzen lassen, um mit der Ölfüllung anzugeben. Der unendlichen Tauchtiefe ist das natürlich nicht zuträglich.


8)