Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Januar 2007, 14:25

Tegimentiert und Beschichtet - Erfahrungen?

Moin,

wollte mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit den Sinn Uhren mit Hartstoffbeschichtung und tegimentiertem Gehäuse sind (856s, 756s). Habe kürzlich eine 856s erworben und finde die Uhr einfach klasse. Das schwarze Gehäuse sieht einfach genial aus und ich hoffe, dass es lange so bleibt. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruß

eosfan

TM

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Hessen + NRW

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:54

Hallo,

gegenüber anderen PVD-Beschichtungen haben die tegimentierten sicherlich einen Vorteil, allerdings sind sie nicht "unzerstörbar".
Bei meiner 756 S UTC sieht man die Abnutzung der Schicht nach rund einem halben Jahr am ehesten an den Gliederkanten des Armbandes. Dort ragt nach und nach ein zunehmend metallischer Glanz hervor. Das Gehäuse selbst hat bisher ein paar feine Schmisse erhalten, ist aber noch "sehr schwarz"...
Auch ich bin mal gespannt, wie die Sache z. B. nach >3 Jahren aussieht.

Gruß
Timo
thinkIng.!

Steppenwolf

Anfänger

Beiträge: 38

Dabei seit: 4. März 2007

Wohnort: Münsterland

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. März 2007, 08:13

Bei mir hat sich nach inzwischen fast drei Jahren relativ häufigen Einsatzes auch das Band als Schwachpunkt entpuppt.

An der Uhr ist nach wie vor keine Beschädigung der schwarzen Hartstoffschicht festzustellen.

Am Band sind jedoch vor allem die Kanten inzwischen an vielen Stellen blank.
Vermutlich bedingt durch die Tegimentierung glänzt das Metall darunter jedoch nicht, sondern erscheint in einem dunklen grau, das recht gut mit der schwarzen Hartstoffbeschichtung korrespondiert und der Uhr den richtigen Toolwatch-Look verleiht. :wink:
Gruß,

Christoph



bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. März 2007, 22:40

Zitat von »"Steppenwolf"«


Am Band sind jedoch vor allem die Kanten inzwischen an vielen Stellen blank.


Also, ehrlich gesagt, hätte ich ein wenig mehr Qualität erwartet. Damit könnte ich nicht glücklich werden.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Steppenwolf

Anfänger

Beiträge: 38

Dabei seit: 4. März 2007

Wohnort: Münsterland

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. März 2007, 22:58

Zitat von »"bungy3000"«

Zitat von »"Steppenwolf"«


Am Band sind jedoch vor allem die Kanten inzwischen an vielen Stellen blank.


Also, ehrlich gesagt, hätte ich ein wenig mehr Qualität erwartet. Damit könnte ich nicht glücklich werden.


Das ist wohl eine Frage der persönlichen Bewertung. Der eine ist da pingeliger, für den anderen gehören Gebrauchsspuren nach gut 1000 Tagen Tragzeit einfach dazu und machen sogar einen Teil des Charmes einer Uhr aus.

Es handelt sich bei der 756 S nicht um meine Dresswatch, sondern um eine Uhr, die ich eigentlich immer dann habe, wenn ich nicht im Büro-Outfit unterwegs war, da lässt es sich nicht vermeiden, dass ein paar Zeichen der Zeit zurückbleiben.

Das passiert doch bei anderen Uhren mit unbeschichtetem Metallband auch.
Da das Metall des Sinnbandes, vermutlich durch die Tegimentierung, recht dunkel schimmert, stören mich diese Abnutzungen sogar weniger als manche Kratzer auf einem polierten oder gestrahlten Metallband.

Das schlimmste, was ich diesbezüglich mal hatte, war eine Titan-Uhr mit gestrahltemTitanband. Das sah, vor allem an der Schliesse, schon nach wenigen Wochen Tragzeit aus, als hätte ich die Uhr damit durch die Sahara gezogen.
Gruß,

Christoph