Sie sind nicht angemeldet.

rick

Schüler

Beiträge: 95

Dabei seit: 28. November 2006

Wohnort: ^BlackForest^

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Januar 2007, 20:16

Helmut Sinn zieht sich zurück...

Folgende Meldung erschien am 09.01.07 im Uhren-Magazin (www.watchbizz.de):

Helmut Sinn zieht sich zurück

Zum 01. Januar 2007 hat sich Helmut Sinn aus dem aktiven Geschäftsleben zurückgezogen, er bleibt der Firma Jubilar-Uhren jedoch als Berater erhalten.
Der passionierte Uhrenhersteller, der einst die Uhrenmarke "Sinn" gründete und nach deren Verkauf die Marken "Jubilar", "Chronosport" und "Guinand" prägte, wurde im Herbst letzten Jahres 90 Jahre alt.

UHREN-MAGAZIN/Dorea Shafik

Kann das jemand bestätigen?

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Januar 2007, 20:20

:pale: :pale: :pale: :pale: :pale: :pale:

...ohne Worte...

Bitte keine Bestätigung :!: :!: :!:
Gruss Andi

U2

Schüler

Beiträge: 83

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Nähe SINN

Danksagungen: 65

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Januar 2007, 20:40

Diese Nachricht ist Insidern schon früher bekannt gewesen....

Mal sehen, was jetzt aus der "old Sinn" Firma wird....
Diesmal schnell gewesen: Forumsmitglied # 6.

HappyDay989

unregistriert

4

Mittwoch, 10. Januar 2007, 21:53

Zitat von »"U2"«


Diese Nachricht ist Insidern schon früher bekannt gewesen....

Mal sehen, was jetzt aus der "old Sinn" Firma wird....

Überraschen kann das angesichts des biblischen Alters des schnellen Helmuts wohl niemanden wirklich. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, daß ein solcher Grandsegnieur in der Tretmühle des aktiven Geschäftslebens bleibt, bis er eines Tages tot umfällt. Da ist es schon gescheiter, den Stress etwas zu reduzieren, einen Gang zurückzuschalten und einen geeigneten Nachfolger aufzubauen. Und damit darf er schließlich auch nicht so lange warten, bis er es nicht mehr kann.

Immerhin: Bei Firma "SINN Nr. 1" hat er es insgesamt sehr gut hinbekommen, egal, ob er das nun selbst wahrhaben will oder nicht. "Techno-Lothar" hat sich m. E. bisher als ein absolut fähiger Nachfolger erwiesen und das begonnene Werk hervorragend weitergeführt, wenn auch nicht ganz im Sinn des alten Sinn. (Wortspiel beabsichtigt).

Was aus GUINAND werden wird, ist schwer vorherzusagen, wenn man kein Insider ist und nicht weiß, wer als Nachfolger in den Startlöchern steht. Zumal der schnelle Helmut wohl dieses Mal nicht so rasch seine Anteile an der Firma aufgeben wird und dadurch ja immer noch eine über die reine Beratertätigkeit hinausgehendes Mitbestimmungsmöglichkeit besitzt.

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Januar 2007, 22:20

Insider :?

...naja, war klar das Helmut irgendwann das Zepter ablegt...trotzdem berührt es einen...

:cry:
Gruss Andi

Anonymous

unregistriert

6

Mittwoch, 10. Januar 2007, 23:20

... HELMUT SINN IN RÖDELHEIM BEIM ENTENFÜTTERN GESICHTET ???

- Wohl kaum !!!

Da müssen die Enten noch ein paar Jährchen warten !

Habe gehört, er will wieder fliegen. - Vielleicht nicht hier, vielleicht in Amerika, wer weiß - mal schauen !

Glaube nicht, daß er Lust hat sich die nächsten 13 Jahre zu langweilen ! :wink:

Fips

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 8. Dezember 2006

Wohnort: Mainhattan

Danksagungen: 256

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Januar 2007, 23:34

...Südafrika steht bestimmt auch noch auf seiner Agenda :D :D :D
A real man is who comes home drunk, covered in lipstick and smelling of
perfume, then slaps his wife on the backside and says: "You're next, fatty.


Stephan

Schüler

Beiträge: 60

Dabei seit: 4. Januar 2007

Danksagungen: 73

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Januar 2007, 10:04

Hi,

warum soll man in seinem Alter nicht ein wenig kürzer treten.

Das er aus den (in seinen Augen) Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt hat glaube ich nicht. Ein Nachfolger wurde z.B. auf der Internetseite von Guinand ja auch schon länger gesucht.

Ich habe anfang der Woche noch eine Uhr bestellt, die hoffentlich heute geliefert wird, da hieß es aber, dass er von Montag bis Mittwoch wieder in der Schweiz wäre und dann am Donnerstag gegen Mittag in der Firma sein könnte. Am Freitag wäre er auf jeden Fall da....! Totaler Rückzug hört sich für mich anders an! :)

Leider komme ich im Augenblick kaum aus dem Büro raus und konnte daher nicht pers. nach Frankfurt fahren (und Herrn Sinn leider immer noch nicht pers. kennenlernen), das wird dann aber zeitnah mal nachgeholt!

Gruß,

Stephan

MikeB

Schüler

Beiträge: 78

Dabei seit: 3. Dezember 2006

Danksagungen: 51

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Januar 2007, 10:49

Nun, jetzt ist es ja offiziell, ich wusste es schon seit meinem Besuch bei ihm, er hat es mir damals erzählt, auch dass er noch berratend tätig sein wird.
Da er es mir aber im Vertrauen gesagt hat wollte ich es nicht hier posten. Ich bin sicher er hat einen guten Nachfolger.
Ich jedenfalls bin froh noch eine Uhr vom Herrn Sinn mit Signatur gekauft zu haben. Er ist eine Ikone!

Wikinger

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 208

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:23

Seine Gesundheit zwingt ihn bestimmt dazu. Sonst gibt es kaum einen Grund.
Aber er deutete ja auch selber seine Gewichtsabnahme an und wird sicher nicht mehr die Konstellation haben die er braucht.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.


insoman

Schüler

Beiträge: 88

Dabei seit: 28. November 2006

Danksagungen: 68

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:32

ist denn schon bekannt, wie der Nachfolger heißt ?
Gruß
Stefan

Fips

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 8. Dezember 2006

Wohnort: Mainhattan

Danksagungen: 256

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:33

Er macht das, was er vor ~15 Jahren schon geplant hatte: langsam etwas kürzer treten...
A real man is who comes home drunk, covered in lipstick and smelling of
perfume, then slaps his wife on the backside and says: "You're next, fatty.


Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. Januar 2007, 12:41

Hoffe er bleibt uns noch lange erhalten...
Gruss Andi

insoman

Schüler

Beiträge: 88

Dabei seit: 28. November 2006

Danksagungen: 68

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. Januar 2007, 15:50

Nachfolger soll der Horst Hassler werden.


Guinand wird umbenannt von der Einzelfirma zu

Guinand-Uhren Helmut Sinn GmbH


hier die Pressemitteilung (übernommen aus dem r-l-x.de Forum)




Liebe Geschäftsfreunde, liebe Uhrenfreunde,

nachdem ich im September 2006 meinen 90ten Geburtstag feiern konnte, habe ich mich entschlossen, mich mit einer "weichen Landung" aus dem aktiven Geschäftsleben zurückzuziehen. Aber ein Pilot gibt "instiktiv Gas", so ein geflügeltes Wort aus der Fliegerei, deshalb werde ich zwar die Verantwortung für die kaufmännische Seite abgeben, aber meinen Kunden wie bisher mit dem bekannten Engagement für Beratung, Betreuung und Verkauf in der alten Umgebung zur Verfügung stehen.

Für die nächsten Jahre habe ich mir vorgenommen, die jetzt frei werdende Zeit zu nutzen, um meine vielen Ideen zu neuen interessanten Uhren weiterzuentwickeln und zu verwirklichen. Meine in Jahrzehnten gesammelte Erfahrung in der Entwicklung anspruchsvoller Uhren wird so weiter eingesetzt bleiben. Um diese Aufgabe besser erfüllen zu können, habe ich die Einzelfirma Jubilar Uhren Inh. Helmut Sinn in die:

GUINAND-UHREN Helmut Sinn GmbH

umgewandelt. Als Geschäftsführer und Verantwortlicher für alle anstehenden Firmenbelange wurde der Dipl.-Ing. und anerkannte Uhrenfachmann Horst Hassler berufen, der sich bereits seit einigen Jahren in meinem Unternehmen engagiert hat. Ich bin sicher, dass er die Geschäfte in meinem Sinne weiterführen wird, d.h. die beste Uhr zum niedrigsten Preis; wie bisher ausschließlich im Direktvertrieb.

Noch ein Wort zu GUINAND: Diese Schweizer Firma, 1865 von den Brüdern Guinand in Les Brenets im schweizerischen Jura gegründet, befindet sich seit 1996 in meinem Besitz. Berühmt wurde Guinand durch die herstellung der ersten Schleppzeigeruhren und Chronographen. Seit 1953 arbeite ich mit dieser Firma zusammen, die für mich bis 1994 alle Sinn-Uhren hergestellt hatte. Guinand war fürseine Komplikationen weit bekannt und lieferte an viele namhafte Uhrenfirmen in der Schweiz.

Ich will helfen, diesen Namen wieder populär zu machen.

In diesem Sinne Ihr

Helmut Sinn
Gruß
Stefan

HappyDay989

unregistriert

15

Donnerstag, 11. Januar 2007, 17:29

Zitat von »"insoman"«


hier die Pressemitteilung (übernommen aus dem r-l-x.de Forum):
[...]

Danke für die Info, Stefan. :thumbup:

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. Januar 2007, 19:10

Danke - ...das hört sich sehr gut an :thumbup:
Gruss Andi