Sie sind nicht angemeldet.

athlone

Schüler

Beiträge: 82

Dabei seit: 30. April 2008

Wohnort: Schwentinental (Schleswig-Holstein)

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Juli 2008, 14:53

Wird irgendwem auffallen welche Uhr ich am Arm trage?

N E I N !

... nicht wirklich.

Heute wurde ich von meiner Kollegin gefragt: "Sag' mal Stefan, hast Du schon wieder 'ne neue Uhr?"

Nein, eine neue Uhr hatte ich nicht, in den vergangenen Tagen trug ich immer abwechselnd an einem Tag die Guinand und am anderen die Damasko.

Was neu war ist das Uhrenband, statt einem aus schwarzem Leder oder schwarzem Kautschuk hatte ich ein wenig farbe in's Spiel gebracht, die Uhr sozusagen auf den Sommer vorbereitet.

Ich habe an die Damasko ein oranges Kautschukband montiert.

Was folgern wir daraus?

Es ist vollkommen egal welche Uhr wir tragen, sie kann hässlich sein, groß oder klein, oder auch kaputt, das wird nicht wahrgenommen.

Will man Aufsehen erregen muß mann an irgendeine günstige Uhr ein auffälliges Uhrenband montieren.

Das wäre ein Hobby was den Geldbeutel schont, Uhrenbänder zu sammeln und nicht Uhren, aber wer sammelt schon Uhrenbänder? :roll:

... ja, ja, ich mache auch mal ein Bild davon. :wink:
... tschüss, Stefan.

Sinn 356 FLIEGER • Guinand 21.50-04 • Damasko DA37Stowa Marine Automatik

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Juli 2008, 15:05

Das kenne ich auch .... Habe meine 41.50-02 mit dem mattierten Massivband ausgestattet (zuvor schwarzes Walknappa) und wurde direkt angesprochen :D
Bin mal gespannt, ob meine 103 St Sa auffällt .. Wird in knapp 4 Wochen geliefert und bekommt ebenfalls ein Massivband... :D

sinn656

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Dabei seit: 23. Mai 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 404

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Juli 2008, 15:50

Uhrenarmbänder

Chronometres (Gero) sammelt Uhrenarmbänder!

Viele Grüße

sinn656biglogo

E N D E
Die Zeit ist immer im Fluss, ob wir wollen oder nicht! Niemand kann die Zeit zurückdrehen...

HappyDay989

unregistriert

4

Donnerstag, 17. Juli 2008, 19:54

Stimmt, aber Gero sammelt zu den Armbändern wohl auch die passenden Uhren. ;)

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:37

Ja, in der Tat! Guckst du hier: http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2785 und hier: http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2704&postdays=0&postorder=asc&start=15
Gruß Gero

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Juli 2008, 07:26

Hallo Gero, tolle Sammlung. Kaufmann ist preislich wohl doch relativ hoch angesiedelt, oder sind die Qualitätsmässig überlegen? Ich habe eine weisse Sonderanfertigung von Kaufmann (100 €) und ein blaues Straußenband (110 €). Die sind Top. Mich würde interessieren, welcher Hersteller da noch mithalten kann?

Mich spricht nie jemand an, wegen neuer Uhr. Die Familie weiss das ich in der Beziehung einen "Knall" habe, der Freundeskreis guckt nur, fragt aber nicht und Kunden Geschäftspartner sieht man ja nicht so regelmäßig bzw. häufig.
Wenn man angesprochen wird, dann von gleichgeSINNten :)

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Juli 2008, 08:38

Hallo,

die Bänder der Fa. Morellato können in jedem Fall mithalten. Ich habe schon sehr viele unterschiedliche Bänder von Morellato zu Testzwecken getragen. Liegt daran, daß mein Schwiegervater im Vertrieb dieses Unternehmens tätig ist... :wink:

Sollte jemand aus dem Forum mal den Wunsch nach einem etwas exklusiveren Band (Rochen, Kroko, etc.) haben, dann bitte eine PN. Generell kann ich natürlich jedes Band erheblich günstiger besorgen, aber so richtig lohnt sich der Aufwand natürlich nur bei sehr teuren Bändern.

Gruß

Mark

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. Juli 2008, 11:39

Meiner Meinung nach sind Kaufmann, Morellato, RIOS, Hirsch und Barington auf gleicher Qualitätsstufe. Wenn man von diesen Herstellern die Bänder kauft, hat man gute Qualität zu einem fairen Preis.
Der Rolls-Royce unter den Bändern ist Camille Fournet http://www.camillefournet.com/ ; dort erhält man für ziemlich viel Geld alles was das Herz an Lederbändern begehrt.

Bei den Bändern ist daher (bis auf wenige Ausnahmen) weniger der Hersteller entscheident, als vielmehr die Machart. Man unterscheidet hier Schnittbänder, semi-rembordiert und voll-rembordiert.
Bei den Schnittbändern werden Ober-und Unterleder aufeinander gebracht und die Kanten werden mit Speziallack versiegelt. Bei den semi-rembordierten Bändern wird das Oberleder über die Kanten bis zum Unterleder gezogen. Bei den voll-rembordierten Bändern wird das Oberleder über die Kanten und dann nach innen rumgezogen.

Diese Verfahren alleine bestimmen noch nicht den Preis. Nun kommt neben der Lederart noch die Vebindungsart der Leder: geklebt / genäht-geklebt / durchgenäht-geklebt / handgenäht-geklebt und die Ver- und Bearbeitungsweise: Naturgegerbt (Juchtengerbung), Imprägnierung usw. hinzu. Die Summe der Bearbeitungsschritte (z.B. werden bei handnähten die Löcher einzeln vorgestochen) -bei guten Bändern ca. 60-80 Arbeitsschritte- und die Qualität des Leders bestimmen den Preis.
Daher sind gute Bänder auch sehr teuer.

Es gibt aber auch kleine Firmen, die auf Kundenwunsch arbeiten. Germano http://www.germano.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2&Itemid=3 zum Beispiel.
Gruß Gero

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. Juli 2008, 12:06

Hallo Gero,

alles richtig, aber Morellato arbeit aufgrund meines guten Kontaktes auch auf Kundenwunsch. :wink:

Gruß

Mark

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. Juli 2008, 14:07

Zitat von »"MarkP"«

Hallo Gero,

alles richtig, aber Morellato arbeit aufgrund meines guten Kontaktes auch auf Kundenwunsch. :wink:

Gruß

Mark


Ja, natürlich geht dies bei Morellato. Alle o.g. Firmen fertigen Bänder auch nach Kundenwunsch. Natürlich zu unterschiedlichen Preisen.
Die Betonung bei Germano sollte auf "kleine" Firma liegen. Das kam wohl nicht so rüber.
Gruß Gero

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. Juli 2008, 15:19

War grad auf der Homepage deines Edelherstellers gero. Da fehlt ja wohl nurnoch die collektion "dekadenz", davon nehm ich dann auch eins... :) schönes WE euch.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. Juli 2008, 16:35

Zitat von »"handwerker"«

War grad auf der Homepage deines Edelherstellers gero. Da fehlt ja wohl nurnoch die collektion "dekadenz", davon nehm ich dann auch eins... :) schönes WE euch.


Guter Vorschlag! :thumbleft:
Gruß Gero

Chrononaut

Anfänger

Beiträge: 13

Dabei seit: 12. Mai 2008

Wohnort: Chicago

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

13

Freitag, 18. Juli 2008, 20:20

Zitat von »"Chronometres"«


Der Rolls-Royce unter den Bändern ist Camille Fournet; dort erhält man für ziemlich viel Geld alles was das Herz an Lederbändern begehrt.



Nach meinem Wissen, fertigt er auch die Bänder für Tag Heuer und Omega.

Gruß
Achtung! Beiträge von Chrononaut könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen, lesen Sie bitte zwischen den Zeilen, oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

14

Freitag, 18. Juli 2008, 21:13

Zitat von »"Chrononaut"«

Zitat von »"Chronometres"«


Der Rolls-Royce unter den Bändern ist Camille Fournet; dort erhält man für ziemlich viel Geld alles was das Herz an Lederbändern begehrt.



Nach meinem Wissen, fertigt er auch die Bänder für Tag Heuer und Omega.

Gruß


Ja, das stimmt. Für Patek glaube ich auch.

Morellato hat in den 90ern die Bänder für Chronoswiss gefertigt. Ob dies Heute noch so ist, weiß ich nicht.

RIOS fertigt m.E. nach für Sinn. Ich habe das Sinn-Lochband mal mit dem von RIOS verglichen. Die Verarbeitung ist absolut identisch.
Gruß Gero

Chrononaut

Anfänger

Beiträge: 13

Dabei seit: 12. Mai 2008

Wohnort: Chicago

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

15

Freitag, 18. Juli 2008, 21:56

Zitat von »"Chronometres"«


Der Rolls-Royce unter den Bändern ist CamilleRIOS fertigt m.E. nach für Sinn. Ich habe das Sinn-Lochband mal mit dem von RIOS verglichen. Die Verarbeitung ist absolut identisch.


Wobei ich glaube, das Sinn verschiedene Hersteller hat. Das Rindslederband mit Gehäuseintergration sieht verdächtigt nach dem Model „Chronissimo waterproof“ von Di-Model aus. Nur 20 Euro billiger und ohne „Sinn“ Schriftzug auf der Innenseite des Bandes!. Auch der sogenannte „Schlaufenanker“, ist wohl eine Erfindung von Di-Model. Zumindestens habe ich diesen, noch bei keinem Anderen Hersteller gesehen!

Gruß
Achtung! Beiträge von Chrononaut könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen, lesen Sie bitte zwischen den Zeilen, oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. Juli 2008, 22:24

Zitat von »"Chrononaut"«


Wobei ich glaube, das Sinn verschiedene Hersteller hat. Das Rindslederband mit Gehäuseintergration sieht verdächtigt nach dem Model „Chronissimo waterproof“ von Di-Model aus. Nur 20 Euro billiger und ohne „Sinn“ Schriftzug auf der Innenseite des Bandes!. Auch der sogenannte „Schlaufenanker“, ist wohl eine Erfindung von Di-Model. Zumindestens habe ich diesen, noch bei keinem Anderen Hersteller gesehen!

Gruß


Ja, tatsächlich! Das Fliegerband aus Kalbsleder (20/20mm mit Bandverländerung und Nieten) hat den Schlaufenanker auch. Also wohl auch Di-Model.
Gruß Gero