Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:25

U1000 oder Seamaster Chrono?

Hallo Leute,

zwei Uhren würden mich trotz ihres sehr stolzen Preises reizen: Die U1000 und die Omega Seamaster Chrono (die "normale" Seamaster Chrono, die PO trifft nicht so meinen Geschmack).

Wäre die U1000 rund 1.000 EUR billiger, wäre die Wahl für mich nicht schwer. Aber sie kostet fast 500 EUR (mit Metallband) mehr als die Omega und das, obwohl Omega sicher die prestigeträchtigere Marke ist.

Möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Mich würde nur ´mal interessieren, welche der beiden ihr bevorzugen würdet und aus welchen Gründen (nur kurz).

(Die Frage in einem OMEGA-Forum zu stellen, wäre wohl ziemlich sinn-los :thumbdown: ).

Danke für Eure Meinungen. Ansonsten schöne Tage und eingen Guten Rutsch!
Grüße Joe

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:46

Technik gegen Prestige - Deine Entscheidung - sind beider LECKER!

Ein Vergleich finde ich SINNlos...2 Uhren - 2 verschiedene Charaktere... ;)

...wenn ich mal unter Wasser wäre...tief unter Wasser - würde ich die Sinn mitnehmen...
...zum Anzug kommt die Omega bestimmt besser... :S

Meine Meinung... ;)
Gruss Andi

Saubazi

Anfänger

Beiträge: 54

Dabei seit: 5. Mai 2008

Wohnort: Rheinland

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Dezember 2008, 19:41

Mein Favorit wäre eindeutig die Omega Seamaster Chrono...

Warum?

Ich mag das Design der U-Modelle von Sinn überhaupt nicht, von

daher wäre für mich die Omega erste Wahl.

Gruß

SAUBAZI :thumbup:

Anm.: Meine nächste Uhr wird wahrscheinlich die Omega Planet Ocean....
Viele Grüße
Jürgen
;)
______________________________________________________________________


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Dezember 2008, 19:47

Hallo Joe_Martini

Nun,ich sehe es wie catalan22.

Die eine ist ein prestgeträchtige Uhr und die andere ein rein funktioneller,zeitloser und moderner Chrono für echte Taucher etc.

Ich würde mir einerseits überlegen,wozu Du die Uhr haben möchtest.

Zum Tauchen,Baden etc und bist Du ein Typ,der eher sportlich locker durch vor die Haustür geht,oder bist eher der elegante Typ,der sich einfach eine schöne Uhr kaufen möchte?

Ich persönlich hatte die U 1000 schon am Arm und ich muß sagen,was man da für sein Geld bekommt....HUT AB.

Allerdings wäre die Uhr nichts für's Büro etc,denn durch ihre Größe oder eher Höhe eckt man sicher schnell überall an.

Also von daher solltest du dir vorher einmal im Klaren sein,wofür die Uhr sein soll.

Ich persönlich müßte also nicht lange überlegen.Klar die U 1000!!!
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (27. Dezember 2008, 19:58)


quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:23

...also für mich keine Frage, auf jeden Fall die Omega, zumal der Preisabschlag auf den LP
der omega ca. 20-25% beträgt und somit der Preisunterschied mal locker 1.000€ beträgt :!: :!:

Für mich persönlich ist die U1000 einfach zu teuer gegenüber anderen Wettbewerbern,
bei einem LP von ca. 700€ unter dem derzeiteigen LP wäre sie auch für mich eine
Überlegung wert.

Aber alle Statements hier werden dich nicht von der Entscheidung entbinden Deine eigene
Wahl zu treffen ;)
Gruß aus dem Rheinland
Peter

uhrinella

Schüler

Beiträge: 124

Dabei seit: 17. April 2008

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:54

Ein Vergleich der beiden Uhren, nicht wirklich möglich. Vom Typ her völlig unterschiedlich!
Ich sehe es wie ICEMAN und Catalan22 => überlege Dir wofür Du die Uhr nutzen möchtest und wann Du sie tragen möchtest, dann wirst Du für Dich die richtige Wahl treffen! Der Preis ist sicher auch eine Überlegung, sollte aber nicht ausschlag gebend sein! Was nützt es wenn Du 1000,- sparst, aber nach einiger Zeit merkst das es doch nicht die richtige Wahl war!? Das es beide Uhren ohne Probleme/Engpässe gibt, lieber etwas länger sparen.....
Meine Persönliche Meinung: U1000! :thumbsup: (Das aktuelle Omega Design ist nicht meins.)
uhrinella

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Dezember 2008, 09:19

...also für mich keine Frage, auf jeden Fall die Omega, zumal der Preisabschlag auf den LP
der omega ca. 20-25% beträgt und somit der Preisunterschied mal locker 1.000€ beträgt :!: :!:

Für mich persönlich ist die U1000 einfach zu teuer gegenüber anderen Wettbewerbern,
bei einem LP von ca. 700€ unter dem derzeiteigen LP wäre sie auch für mich eine
Überlegung wert.

Aber alle Statements hier werden dich nicht von der Entscheidung entbinden Deine eigene
Wahl zu treffen ;)
Also, dass mit den 1.000 EUR verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Seamaster Chrono kostet 2.600 EUR, die U1000 knapp 3.100 EUR. Oder willst Du sagen, quattro, dass man bei Omega bis zu 25% Rabatt raushandeln kann (dann würde mir die Entscheidung in der Tat auch einfach fallen)?

Ansonsten vielen Dank für Eure Meinungen, Jungs. Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich für sämtliche Einsatzzwecke (Tauchen oder Büro, sprich elegant) mehr als genug Uhren... ;(

Eine rationale Überlegung würde mich daher wohl zum Ergebnis führen, dass ich mir keine von beiden kaufe... :thumbdown:
Grüße Joe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Martini« (28. Dezember 2008, 09:25)


bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Dezember 2008, 09:34

Also, dass mit den 1.000 EUR verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Seamaster Chrono kostet 2.600 EUR, die U1000 knapp 3.100 EUR. Oder willst Du sagen, quattro, dass man bei Omega bis zu 25% Rabatt raushandeln kann (dann würde mir die Entscheidung in der Tat auch einfach fallen)?

Zitat



So ist es. Die im Listenpreis enthaltenen Aufschläge für die Konzis sind so üppig, dass bei 25% noch genug (ist natürlich relativ, er hat ja auch hohe Kosten...) für ihn übrig bleibt. 25% sollten also nach meiner Erfahrung drin sein.

Ich würde auch die Omega nehmen, ohne wenn (eins sei gestattet) und aber.

Wenn Du allerdings schon viele "gute" Uhren hast, gibts viele andere schöne Sachen, die man für das Geld bekommen kann. Heimkinoanlage zum Beispiel oder Flugtickets für Dich und Deine Frau nach Australien (der Film macht ja Appetit...)
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Dezember 2008, 09:46

Hallo Joe Martini,

an deiner Stelle würde ich die Omega SM mit dem Manufakturwerk nehmen, Ref 2594.52.00. Die ist erstklassig mit dem Säulenradkaliber von Omega und ist mit Prozenten immer noch ne Ecke billiger als die U 1000 : Ich würde die schon nicht nehmen, weil die Drücker links sind. Sieht irgendwie doof aus. Ich habe die Omega SM Americas Cup und die U 2.

Viele Grüße J. Simon :)
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Dezember 2008, 11:22


Also, dass mit den 1.000 EUR verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Seamaster Chrono kostet 2.600 EUR, die U1000 knapp 3.100 EUR. Oder willst Du sagen, quattro, dass man bei Omega bis zu 25% Rabatt raushandeln kann (dann würde mir die Entscheidung in der Tat auch einfach fallen)?
..also es ist genau so wie bungy schon geschrieben hat.
Google mal nach der Uhr und Du findest jede Menge Händler die die Uhr für 2.100€ anbieten, das
sind dann rund 1.000e zur U1000 :!:

Wie Joachim schon schrieb ist die Omega halt eine andere Klasse als die Sinn.
Gruß aus dem Rheinland
Peter

marfil

Schüler

Beiträge: 92

Dabei seit: 17. September 2007

Wohnort: WIEN

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Dezember 2008, 12:01

hallo,

obwohl ich fan der sinn U-serie bin, wäre für mich die entscheidung einfach....OMEGA.

dass omega ein anderes prestige besitzt, ist da eigentlich nebensache.

vielmehr zählen da die inneren werte- und die sind bei omega um lichtjahre von sinn entfernt.

sowohl in der "billigen" seamaster chrono mit kaliber 1164 (basis valjoux 7750), als auch in der teureren variante mit kaliber 3301 arbeiten werke, die qualitativ über alle zweifel erhaben sind, mit dem 3301er erhält man im prinzip das beste chronographenkaliber überhaupt.

vergleicht man die gehäuse der omega mit dem der sinn-modelle, so muss man anerkennen, dass es sich bei der verarbeitungsqualität analog zur werke-qualität verhält.

wenn man sich die preisgestaltung von sinn in den letzten jahren ansieht, fragt man sich schon, wie diese preise zustandekommen.

nur mit -wirklich interessanter- technologie punkten zu wollen, ist in dieser preisklasse zu wenig.

zudem bieten die seamaster chronographen schon seit 1972 unter wasser bedienbare drücker- ist also keine sinnerfindung. somit kann omega nachweisen, dass diese technik seit 36 jahren funktioniert.

am besten ist ein vergleich direkt nebeneinander- dann ist die entscheidung einfach, da qualität einfach punktet.


das einzige, was sinn omega in diesem vergleich voraus hat, sind die günstigen servicekosten, die rund die hälfte kosten (jedenfalls beim sinn-depot in wien).

wobei man sagen muss, dass das service von omega ebenfalls in einer anderen liga spielt, da hier sämltiche werkskomponenten mit abnützung getauscht werden, genauso wie (notfalls zifferblatt und zeiger), alle dichtungen, die krone und das gehäuse und band aufpoliert werden.


mfg, martin

das gleiche statement gilt auch beim vergleich U2/omega planet ocean

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Dezember 2008, 12:27

die Omega halt eine andere Klasse als die Sinn.



...aber warum ist das so?

Was macht die Omega denn besser als die Sinn?

Ist es der Name ?

Ist es die Hochglanzwerbung überall und sind es die prominenten Werbeträger wie Michael Schumacher,Ian Thorpe etc.?

Oder sind es tatsächlich die Werke?Sind diese wirklich soviel besser?

Der Preis kann es bei soviel Prestige nicht wirklich der ausschlaggebende Faktor sein.

Wenn ich mir die U1000 wie in diesem Fall dagegen ansehe,kostet sie zwar eine Stange mehr Geld,aber bietet IMO dafür aber auch mehr.

Im Gegensatz zur Omega hat Sinn immernoch mehr Understatement,aber das ist hier wohl der zuvernachlessigende Prozentanteil.

Die U 1000 bietet für ihren Preis Tegiment-, sowie Trockenhaltetechnik,hat ein überarbeitetes Werk und auf Wunsch kann man die Chronofuktion auch unter Wasser wirklich nutzen.

Ich frage mich also,was macht die Omega besser bzw begehrenswerter als die Sinn.

Was bietet die Omega mehr,als die Sinn?

Obwohl es da heißen müßte,kann die Omega mit eines dieser Features überhaupt vorweisen?

NEIN und wenn es so wäre,würde der Preis sicher astronomische Ausmaße annehmen.

Quattro hatte in einem anderen Bereich zu mir gesagt,man sollte keine Sinn mit einer Omega vergleichen.

Nur warum nicht?

Im PL Verhältnis nehmen sich die Uhren nichts.Klar ist die Omega günstiger,aber die Sinn bietet für den Mehrpreis IMO auch einiges mehr.

Daher würde ich persönlich eher zur U1000 tendieren,wenn ich mir eine aussuchen dürfte.

Ach und über Geschmack läßt sich bekanntlich ja nicht streiten,dass muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Nachtrag:

marfil war schnell als ich. :whistling:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (28. Dezember 2008, 13:14)


marfil

Schüler

Beiträge: 92

Dabei seit: 17. September 2007

Wohnort: WIEN

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Dezember 2008, 13:13

hallo iceman,

vergleicht man uhren mit ähnlichem anspruch, so kommt es vorrangig auf die technische kompetenz des jeweiligen herstellers an, wie verschiedene funktionen umgesetzt werden.

dass omega (noch) uhren in diesem segment anbietet, die auch "erschwinglich" sind, ist tatsächlich ein glücksfall.

die werke:

sinn sz02: eta valjoux 7750, "top-qualität".

die "verbesserung" beschränkt sich auf den umbau des minutenzählers, sowie der verwendung von "sinn spezialöl".
alles andere ist stangenware- wie sie jeder hersteller um ungefähr 100,- euro/werk bekommt.

omega:

(kaliber 1164- basis eta valjoux 7750)
eigene fertigungsstraße bei eta. die werke werden nach omega vorgaben produziert, mit änderung des aufzugs, der unruh, der spirale, der feinjustierung, der platinen, chronometerzertifikat, rhodinierung......

kaliber 3301- entwicklung von frederic piquet für omega:

schaltradchronograph, rhodinierung, justierung per unruhschrauben, enorme gangreserve, chronometerzertifikat,.......kostet für sich alleine schon mehr als eine sinn der mittelklasse.

trotzdem ist die uhr mit diesem kaliber nur geringfügig teurer, als die u1000.

die gehäuse:

sinn u1000 bietet tegimentierten U-boot-stahl, UW bedienbare drücker, trockenhaltetechnik

die omegas bieten normalen edelstahl (in edelster verarbeitung), UW bedienbare drücker- die zum dichtungstausch direkt aus dem gehäuse geschraubt werden können, heliumventil, leicht wechsel/entfernbare lünetten, doppelter gehäuseboden für verbesserten magnetfeldschutz.


fraglos sind die innovationen von sinn im gehäusebau, bzw. deren abdichtung sehr interessant und auch sinnvoll (im gegensatz zu vielen anderen entwicklungen). trotzdem erwartet man von einer "professionellen taucheruhr" auch ein entsprechendes uhrwerk.
und 160 jahre uhrenentwicklung (von omega) lassen sich da einfach nicht wegdiskutieren.

selbst bei gleichen basiswerken sind die unterschiede dermaßen groß, dass man tatsächlich von einer anderen "liga" sprechen muss.

auch im gehäusebau hat omega einen entsprechenden erfahrungsschatz mit taucheruhren seit 1932.

IMAGE KOMMT NICHT VON ALLEINE.

mfg, martin

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Dezember 2008, 13:45

@marfil
...yep so isses!

@ICEMAN
..ich bin bekennender SINN-Fan und besitze nicht eine Omega,
aber ich sehe es wie marfil.
Gruß aus dem Rheinland
Peter

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. Dezember 2008, 14:20

@marfil

Ich gebe Dir ja recht im Bezug auf das Image.

Sicher sind es gute Uhren und das möchte ich ja auch gar nicht abstreiten.

Wenn also jemand seine neuen Omegas verschenken möchte,bitte PN an mich. :D :D

Nur muß ich trotz der Werke sagen,ich würde mich für die Sinn entscheiden.

Allein die Optik würde bei mir sehr punkten.Ich mag den Toolwatch-Charakter einfach mehr als das "edele" Design der Omega.

Wobei ich allerdings in einem Punkt widersprechen möchte.

Omegagehäuse sind IMO keineswegs besser verarbeitet,als die von Sinn.Gleichwertig ja,aber besser,über die Brücke würde ich nicht gehen.

Dazu kommt,dass ich ein Freund des U-Boot Stahls bin,sowie auch der Trockenhaltetechnik.

Für mich verkörpert sie einfach mehr den Taucheruhren-Charakter und das Werk ist sicher auch nicht von schlechten Eltern.

Denn ansonsten würde es ja wohl kaum bei vielen sogenannten Premiumherstellern Verwendung finden.

Ich hoffe,es finden sich noch mehr Mitglieder,die nur halbwegs so handeln würden. :S

Aber eines steht sicher fest,ich werde eine Omega nach der heutigen Lehrstunde sicher mit anderen Augen sehen. :thumbup:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (28. Dezember 2008, 14:25)


marfil

Schüler

Beiträge: 92

Dabei seit: 17. September 2007

Wohnort: WIEN

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 28. Dezember 2008, 14:50

hallo iceman,

sinn baut sicher die "bessere" toolwatch- jedenfalls sind die gehäuse weit weniger anfällig für kratzer, als die omegagehäuse.

gleichzeitig ergibt sich aus dem design der nachteil, sehr eingeschränkt zu sein.

die omega trägt sich zum "armani-anzug" genausogut wie zum neoprenanzug.

vergleicht man die verarbeitungsqualität der beiden hersteller, so tun sich doch- entgegen deiner meinung- welten auf.

das beginnt bei der oberflächenbearbeitung (okay- ist meist geschmackssache), führt über die verschraubung der kronen (superexakt, kratzfrei bei omega, fummelig bei sinn) oder die drückerbedienung (omega geschmeidig, sinn "hart, trocken"). wobei die drückerbedienung natürlich auch vom werk abhängig ist- ein schaltradchronograph ist eben geschmeidiger zu bedienen, als ein solcher mit kulissenschaltung (7750).

mich fasziniert bei sinn der konsequente einsatz neuer technologien im gehäusebereich, den ich bei omega- so innovativ diese marke sonst ist- vermisse.

gerade die trockenhaltetechnik finde ich für taucheruhren mehr als sinnvoll. es gibt doch nichts schlimmeres, als ein beschlagenes uhrenglas, oder gar feuchtigkeit im gehäuse.
auch die tests zur wasserdichtheit werden bei sinn auf einem niveau betrieben, wo die meisten anderen hersteller nur davon träumen können.

allerdings treibt da omega einen ähnlichen kult- in den 70ern wurde sogar ein massenspektrometer verwendet (als einziger in der uhrenbranche), um helium im uhrgehäuse nachzuweisen. aufgrund der erkenntnisse wurde die seamaster 600 und später seamaster 1000 entwickelt, die so dicht waren, dass keinerlei helium eindringen konnte.

eine neuauflage dieser uhr folgt im nächsten jahr- zu einem eher witzlosen preis (vermutlich über 6k euro).

da die seamaster professional modelle tatsächlich von vielen berufstauchern verwendet werden, wurde in den 90ern für die nicht ganz so dichten uhren ein heliumventil eingebaut, welches ich eher als störend empfinde (noch ein loch im gehäuse). aber für den aufenthalt in druckkammern eben unabdingbar ist.

nur noch als kleine zusatzinfo....

omega rüstet -mit einer ausnahme- alle kommenden automatikuhren mit den neuen kalibern 85xx/93xx aus. dadurch steigen die preise in grausliche höhen.....die möglichkeit, eine omega seamaster um 2 bis 3k euro zu ergattern sollte man also in absehbarer zukunft wahrnehmen.

mfg, martin

marfil

Schüler

Beiträge: 92

Dabei seit: 17. September 2007

Wohnort: WIEN

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:22

omega kaliber

noch ein nachtrag....

hier noch ein paar aufnahmen (direkt aus dem netz geklaut), wie die diversen omega-kaliber aussehen. die passenden sinn pendants wird man sicher wo finden....

omega kaliber 1120 (basis eta 2892 bzw. eta A01.A01)
omega kaliber 2500 (basis 1120 bzw. eta 2892)
omega kaliber 1152 (basis valjoux 7750)- vorläufer des 1164
omega kaliber 3301 (frederik piquet)

mfg, martin

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:30

Ich werd schon ganz "wuschig" :love:

Danke nochmal für eure Informationen, die werden in den Preisverhandlungen bares Geld wert sein. Und sie helfen mir bei meiner Entscheidung. :thumbsup:

Nur nochmal zum Verständnis: Die Drücker der Omega Seamaster kann man auch unter Wasser bedienen? Nur die Planet Ocean, oder auch die "normale" Seamaster? Und bedeutet "doppelter Boden für verbesserten Magnetfeldschutz", dass die Omega im Gegensatz zur U1000 einen erhöhten Magnetfeldschutz hat, hab´ ich das richtig verstanden?
Grüße Joe

marfil

Schüler

Beiträge: 92

Dabei seit: 17. September 2007

Wohnort: WIEN

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:31

noch ein nachtrag...

im aktuellen "armbanduhren" ist ein "taucheruhrentest", der diesen namen zwar nicht verdient, aber bitte.

jedenfalls wurden u.a. die sinn U2, U1000 und die omega PO "getestet", und auf der zeitwage bei 20 und 4 grad gemessen.

die durchschnittliche abweichung der jeweiligen modelle bei +20 und +4grad...

sinn U2: +5,6 +3,9
sinn U1000: +3,6 -0,2
PO: +0,3 -0,5

interessanterweise hat die PO eine geringere abweichung (nämlich insgesamt 0,8 sekunden) zwischen den beiden temperaturen, als die sinnmodelle mit sinn spezialöl...

mfg, martin

marfil

Schüler

Beiträge: 92

Dabei seit: 17. September 2007

Wohnort: WIEN

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:48

Ich werd schon ganz "wuschig" :love:

Danke nochmal für eure Informationen, die werden in den Preisverhandlungen bares Geld wert sein. Und sie helfen mir bei meiner Entscheidung. :thumbsup:

Nur nochmal zum Verständnis: Die Drücker der Omega Seamaster kann man auch unter Wasser bedienen? Nur die Planet Ocean, oder auch die "normale" Seamaster? Und bedeutet "doppelter Boden für verbesserten Magnetfeldschutz", dass die Omega im Gegensatz zur U1000 einen erhöhten Magnetfeldschutz hat, hab´ ich das richtig verstanden?
hallo,

ja, sowohl die drücker der "normalen" seamaster professional chronograph, als auch die der PO kann man unter wasser bedienen. beide weisen die gleiche konstruktion auf- und sind auch laut bedienungsanleitung dazu geeignet.

und ja- die omegamodelle besitzen durch den doppelten boden einen besseren magnetfeldschutz als die beiden sinn-modelle (jedoch einen geringeren, als die dediziert geschützten modelle, wie 857, 757, EZM3..).

Zitat aus einem Uhrenmagazin:

Der Boden bietet


aber noch mehr: fünf Sackbohrungen

für die Aufnahme eines speziellen Gehäuseöffners.

Die Gefahr, dass der Uhrmacher

beim Öffnen abgleitet und dabei

den Boden verkratzt, ist so gut wie ausgeschlossen.

Wenn wir nun den Deckelboden

abschrauben, den Zwischendeckel entfernen – der zum einen vor Magnetismus


und zum anderen vor eventuell

eindringendem Schmutz schützen

soll – offenbart sich uns das automatische

Chronographen-Kaliber 3301.