Sie sind nicht angemeldet.

Umfrage Robust

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

121

Samstag, 14. Februar 2009, 16:10

Genau !!! Rückdeckelknochen :D :D

Und beim PAM - Träger ist der Knochen schön sauber epiliert (wegen der scharfkantigen Gravur auf dem Deckel).
Zumindest geht es mir so (bin vielleicht aber auch anatomisch nicht ganz normal...)


Die U 1000 S ist ein Traum !!! Glückwunsch zu dem schönen Stück !!! :thumbup: :thumbup:
Viele Grüße, Daniel


Geddy

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 7. Februar 2009

Danksagungen: 344

  • Nachricht senden

122

Samstag, 14. Februar 2009, 19:18

Ich werfe mal dieses Produkt Glashütter Provenienz in den Ring.

Das Werk gehört zum Robustesten, was unser Sonnensystem zu bieten hat, ist auch ohne Incabloc oder ähnliche Maßnahmen ausgesprochen Stoßsicher und im Gegensatz zur UX implodieren bei Tauchtiefen größer als 5000m auch keine Werkbestandteile.
Einzige Kompromisspunkte sind die eingeschränkte Nachtablesbarkeit, auch unter Wasser ist die Ablesbarkeit unter Umständen eingeschränkt, und die möglicherweise parallaxebedingte Gangabweichung (dies ist aber eher ein individuelles Phänomen).

Aber es geht in diesem Fred ja in erster Linie um Robustheit, wenn ich das richtig verstanden hab.

Des langen Schwafelns kurzer Sinn, hier isse also.


Grafik verlinkt von nomos-uhren-shop.de

Gruß

Geddy

-Guinand 41.50-01-
-Guinand 90.03-
-Sinn U2 S-

123

Samstag, 14. Februar 2009, 19:40

Was soll das sein? Eine Uhr?

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

124

Samstag, 14. Februar 2009, 19:51

Jo, ´ne Sonnenuhr !!!


Ich lieg´ am Boden !!! Robust ist sie !!! Zweifellos !!! :D :D :D :D :D
Viele Grüße, Daniel


Geddy

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 7. Februar 2009

Danksagungen: 344

  • Nachricht senden

125

Samstag, 14. Februar 2009, 22:38

:D :D :D :D :D

Gruß

Geddy
-Guinand 41.50-01-
-Guinand 90.03-
-Sinn U2 S-

HappyDay989

unregistriert

126

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:10

Jo, ´ne Sonnenuhr !!!
Ich lieg´ am Boden !!! Robust ist sie !!! Zweifellos !!! :D :D :D :D :D

Ja, robust gegen Stöße, Schläge, Wasser, Staub usw. ist sie zweifellos. 8o :thumbup:

Aber sie ist extrem empfindlich gegen Dunkelheit. Denn spätestens bei Sonnenuntergang stellt sie ihre Funktion komplett ein... ;( :thumbdown:

:D :D :D

127

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:32

Sinn wirbt zwar mit diesem ominösen Crashtest bei der Dekra, aber eigentlich müsste doch der Kaliberhersteller ETA damit werben. Sinn ist nur ein Einschaler.
Natürlich kann man mit einem tegimentiertem (U-Boot)Stahl-Gehäuse mehr Kratzer vermeiden als mit einem Titangehäuse, aber eigentlich wäre nur ein Vergleichstest aussagekräftig.
Also zB ein Beschleunigungstest mit einer Rolex und einer Breitling etc.
Ich denke aber, dass selbst unser Forums-Literaturnobelpreisträger diesen Test (zu Recht) verweigern würde. :D

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

128

Sonntag, 15. Februar 2009, 15:19

Ich führe mit meinen Uhren keine Tests mehr durch.
War eine einmalige Angelegenheit!!!!!!!!!
Reiche somit den Kelch gerne weiter... :D
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (15. Februar 2009, 16:00)


HappyDay989

unregistriert

129

Sonntag, 15. Februar 2009, 15:40


Wenn ich jetzt wüßte, wie dieser Knochen heißt(Ulnar-oder Radiuskopf?Examenswissen voll vergessen ;( ),der quasi als Bremse fungiert.

Ganz ohne Examenswissen tippe ich beim "Rückdeckelknochen" (TM by Chronometres - :D) auf das Ende der Ulna, also der Elle. Der Radiuskopf liegt m. W. auf der gegenüberliegenden Seite (also "auf der Daumen-Seite"). Aber wie gesagt, ich bin weder Biologe noch Mediziner, also ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_bon…_human_skeleton


@ ICEMAN: Schade, Volker! ;(
:D :D :D

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 15. Februar 2009, 16:05

@Olaf

Da Du ja auch Sinnuhren und dazu noch das passende Fotoequipment besitzt,Dich zudem noch besser ausdrücken kannst,solltest Du das ganze mal in die Hand nehmen.
Davon mal abgesehen,wurden wir in anderen Foren wegen dieser Tests ganz schön in der Luft zerissen.
Da hat es dann auch nicht wirklich interessiert,dass es bei Dir keine bekannte Markenuhr war und dass bei mir die U2 danach u.a. zur Kontrolle ins Füldchen ging.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

131

Sonntag, 15. Februar 2009, 16:15

Davon mal abgesehen,wurden wir in anderen Foren wegen dieser Tests ganz schön in der Luft zerissen.

Ehrlich gesagt, interessiert mich das nicht die Bohne. Mögen "andere Foren" erst einmal vor der eigenen Türe kehren statt sich das Maul über uns zu zerreißen. ;)

Allerdings ist Kritik an anderen Foren in diesem Forum kein Thema, und wird es auch nicht werden!

Daher bitte ich, zum Thema "Robuste Uhren" zurückzukehren.

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

132

Sonntag, 15. Februar 2009, 19:12

Sinn wirbt zwar mit diesem ominösen Crashtest bei der Dekra, aber eigentlich müsste doch der Kaliberhersteller ETA damit werben. Sinn ist nur ein Einschaler.
...


Natürlich. Der Crashtest ist ein Marketing Gag. Die einzige Uhr, die AFAIK eine besondere Konstruktion zur Dämpfung von Gehäusebewegungen hatte, war die 244. Alle anderen hängen mit Werkhaltering im Gehäuse. Aber auf den Fotos ist auch deutlich zu sehen, dass die Uhr an der Hand des Dummis hängt. Welche Kräfte dort wirklich wirken geht aus dem Berichten von Sinn nicht hervor. Ein mechanisches Werk bleibt empfindlicher als ein Quartzwerk und ein Quartz Zeigerwerk bleibt, bedingt durch die Ziger auf der Welle, empfindlicher als ein LCD-Quartzwerk.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

133

Sonntag, 15. Februar 2009, 19:30

Die einzige Uhr, die AFAIK eine besondere Konstruktion zur Dämpfung von Gehäusebewegungen hatte, war die 244.


Ja, allerdings! Da dies jedoch nicht wirklich was bringt, Technik innerhalb der Uhr -Punkt2- hat man wohl die Idee wieder verworfen.
Aber du hast Recht, es ist schon eine Werbung für ETA. Obwohl natürlich auch eine Werbung für die Stabilität der Gehäuse, da die ja auch nicht "auseinandergeflogen" sind.
Gruß Gero

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

134

Donnerstag, 26. März 2009, 18:16

Sorry, aber ich muss aus gegebenem Anlass diesen Thread noch mal auspacken:

Marfil hats gepackt, naja sehr selbst :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbdown: :thumbdown: uaaahh...

http://www.zeiteisen.at

And the winner is: Promaster 1000 ^^
Viele Grüße,

Christian


bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 26. März 2009, 18:52

Sorry, aber ich muss aus gegebenem Anlass diesen Thread noch mal auspacken:

Marfil hats gepackt, naja sehr selbst :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbdown: :thumbdown: uaaahh...

http://www.zeiteisen.at

And the winner is: Promaster 1000 ^^


Eine sehr interessante Textpassage auf zeiteisen.at:

jetzt werden viele aufschreien und sagen....“aber eine moderne Funkuhr ist doch noch genauer..“
Mitnichten. Denn dabei handelt es sich im eigentlichen Sinne um gar keine Uhr, sondern um einen Empfänger, der ein Zeitsignal auswertet, das ihm von einer zentralen Atomuhr zur Verfügung gestellt wird. Das für den Fall von „Empfangsproblemen“ zusätzlich verbaute Quarzwerk erfüllt lediglich die Funktion eines Backups- und ist von der Genauigkeit der zitierten Omega weit entfernt.


Bei den mir bekannten Funkuhren ist das Quarzwerk der wesentliche Bestandteil und es erfolgt nur einmal täglich ein Abgleich mit dem empfangenen Zeitsignal. Die Aussage, es handele sich bei Funkuhren nur um Empfänger und nicht um Uhren, ist damit Quatsch.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

136

Donnerstag, 26. März 2009, 19:16

Jo Bungy, da hatten wir zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken.

Ich hab auch den Eindruck, daß sich einige Passagen stark an dieser

http://www.rruegger.ch/

Seite orientiert haben.
Viele Grüße, Daniel


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

137

Donnerstag, 26. März 2009, 20:39

Was macht jemand, dessen unmögliches "Fachwissen" in keinem Forum mehr Gehör findet?
Endlich weiß ich es!
Mir persönlich fehlt da nur noch die Aussage, dass die Erde eine Scheibe ist, da eine Sonnenuhr ja auch flach ist!

Die Forumshymne dürfte von Joachim Witt kommen: "Goldener Reiter".

Wenn das mal gut geht! Ich sehe schon die ehemals neutralen Schweizer in Österreich einfallen!
Gruß Gero

marfil

Schüler

Beiträge: 92

Dabei seit: 17. September 2007

Wohnort: WIEN

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

138

Sonntag, 29. März 2009, 22:28

....es steht euch frei, die reviews auf der page zu kommentieren.....die funktion ist online.

was den weiter oben -wieder mal- angeführten vergleich mit der seite von roger ruegger anbelangt....von dem gabs eine nette gratulation zur seite im uhr-forum.

und wer der ansicht ist, es besser machen zu können/wollen, dem steht das internet entsprechend offen.

ich bin- wie in den beiträgen zur veröffentlichung meiner seite nachzulesen- jeder konstruktiven kritik offen.
allerdings kann ich vollkommen unsachliche argumente oder wertschätzungen partout nicht leiden. insofern hätte ich mir gerade von einem forumsmoderator (chronometres) etwas mehr erwartet, als einen hämischen kommentar.

dass diverse internetforen, wie watchtime.ch oder die watchlounge.com die inhalte der seite irgendwie anders sehen, als ihr, sollte vielleicht manchem zu denken geben.

aber möglicherweise sind in den bekanntesten deutschsprachigen uhrenforen nur vollkommen ahnungslose unterwegs. wer weiß....

und wenn ihr mich so richtig zerfleischen wollt, dann besucht in den nächsten tagen öfter mal die seite. voraussichtlich morgen stelle ich mehrere reviews mit sinn-uhren ein. dann könnt ich euch in den kommentaren richtig austoben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chronometres« (29. März 2009, 23:08)


marfil

Schüler

Beiträge: 92

Dabei seit: 17. September 2007

Wohnort: WIEN

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

139

Sonntag, 29. März 2009, 22:31

tja- wenn wir gerade bei den kritiken sind.....die editierfunktion hat eine macke...(die hier im forum natürlich...).

im eben eingestellten beitrag soll es statt "watchlunge.com" "watchlounge.com" heissen.

EDIT CHR: Ich hab dir mal geholfen und es für dich berichtigt. Ich kann mit der Funktion umgehen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chronometres« (29. März 2009, 23:10)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

140

Sonntag, 29. März 2009, 23:08

hätte ich mir gerade von einem forumsmoderator (chronometres) etwas mehr erwartet, als einen hämischen kommentar.

"Mehr" würde deine Erwartungen auch nicht erfüllt haben.
Ansonsten gebe ich dir Recht: JEDER kann seine eigene Internet-Seite gestalten oder ein Forum ins Leben rufen; keine Eignungsfeststellung oder fachliche Prüfung hindern ihn.
Gruß Gero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chronometres« (29. März 2009, 23:34)