Sie sind nicht angemeldet.

Frage 142 ST II

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uhrendoktor

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 3. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. April 2009, 21:07

142 ST II

Hallo,

als Novize in diesem Forum erstmal ein herzliches "Hallo" an alle Gleichinteressierten.

Im November letzten Jahres bin ich zu meiner ersten Sinn-Uhr, eine U2 S mit tegimentiertem Stahlarmband gekommen und bin nach wie vor begeistert von der Machart und der Erscheinung dieses Kalibers.

Inzwischen liebäugele ich mit einer 142 ST II mit Stahl- und/oder Lederarmband. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Diese Uhr, inzwischen ein Klassiker bei Sinn, ist ja schon Jahre im Programm.

Freue mich über eure Rückmeldung! Viele Grüße, Uhrendoktor

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. April 2009, 21:32

Hallo Doc,

die 142 St mit Lemania Kaliber und ohne II ist der Klassiker, die "neue" 142 II mit dem Modulkaliber ist erst seit Ende 04 auf dem Markt und aufgrund diverser kleiner, in meinen Augen ästhetisch unglücklicher Änderungen (und natürlich dem anderen Werk) im Vergleich zum Klassiker (noch) nicht so sehr beliebt.

Gruß

Mark

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. April 2009, 21:52

Herzlich Willkommen!
Gruß Gero

Uhrendoktor

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 3. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. April 2009, 22:41

Hallo Mark,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Da ich mich natürlich noch nicht groß mit der Historie der 142 auseinandergesetzt habe, würde ich noch gerne wissen, ob es grundsätzliche Vorbehalte gegenüber dem Kauf einer 142 ST II gibt? Gibt es mit dem aktuell verbauten Werk spezielle Probleme? Oder begründen sich die nicht ganz so ausgeprägte Beliebtheit für diese Uhr einfach in der optisch modifizierten Neuauflage, die an den Klassiker nicht mehr herankommt. Grüße, Uhrendoktor

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. April 2009, 22:44

Hallo Mark,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Da ich mich natürlich noch nicht groß mit der Historie der 142 auseinandergesetzt habe, würde ich noch gerne wissen, ob es grundsätzliche Vorbehalte gegenüber dem Kauf einer 142 ST II gibt? Gibt es mit dem aktuell verbauten Werk spezielle Probleme? Oder begründen sich die nicht ganz so ausgeprägte Beliebtheit für diese Uhr einfach in der optisch modifizierten Neuauflage, die an den Klassiker nicht mehr herankommt. Grüße, Uhrendoktor


Hallo Doc,

Deine zweite Vermutung trifft es genau.

Gruß

Mark

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. April 2009, 23:09

Oder begründen sich die nicht ganz so ausgeprägte Beliebtheit für diese Uhr einfach in der optisch modifizierten Neuauflage, die an den Klassiker nicht mehr herankommt. Grüße, Uhrendoktor
Ich kann das auch so bestätigen. Besser hätte man es hier wohl nicht ausdrücken können.

Das alte Lemania 5100 hat durch seine besondere Zeigeranordnung, den Ruf der Robustheit und die (inzwischen herrschende) Seltenheit unter Chronophilen eine Art Kultstatus erreicht. Da es nicht mehr hergestellt wird, hat sich Sinn eben für diese Lösung auf Basis den ETA 2892 entschieden. Was haben wir nun ? Ne Uhr mit dem Zeiger für Stoppsekunde UND Stoppminute aus der Mitte.

Wie beim Lemania.

Ist doch prima.

Die Totalisatoren sind neu angeordnet. Kein Datum/Wochentag mehr bei der 3.

Jetzt ist das Zifferblatt symmetrisch.

Also objektiv betrachtet... auch prima !!!

Wenn ich die alter Version nie gekannt hätte, gefiele mir die 142 ST II auf Anhieb.

Ich hab´ das Gefühl, daß (neben dem Nicht-Vorhandensein des alten "Kultwerkes") auch einfach das zunächst ungewohnte Erscheinungsbild einer schon seit vielen Jahren bekannten Uhr ein Grund dafür ist, daß die 142 St II keine Begeisterungsstürme auslöst.

Manchmal muß man sich an Design oder Änderungen erst gewöhnen oder diese objektiv betrachten.

Technisch spricht sicher nichts gegen diese Uhr. Das 2892 ist ein bewährter Traktor und von Problemen mit dem Chronographen-Aufbau von Dubois- Depraz (welche auch für diese bekannt sind) habe ich noch nie gehört.

Mir persönlich geht es so, daß mir die 2. Auflage der 142 immer besser gefällt, je länger ich mich mit ihr beschäftige.

(Ist natürlich alles nur mein persönlicher Eindruck.)


Also wenn sie Dir gefällt, hol sie Dir und zeig uns auf Pics wie schön sie in Wirklichkeit ist !!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Viele Grüße, Daniel


HappyDay989

unregistriert

7

Sonntag, 5. April 2009, 19:26

Erst einmal ein herzliches Willkommen an den Uhrendoktor! :welcome:

@ Daniel: Objektiv hast Du das sehr gut ausgedrückt! :thumbup:
Tatsache ist aber, daß die 142 II aufgrund ihres Nicht-Lemania-Werks und ihres recht ambitionierten Preises in den Verkaufsregalen liegt wie Blei. Mir gefällt die 142 (also das Orginal, das eigentlich keines ist, weil das originale Original von Lemania kam und später auch in Lizenz von Orfina gebaut wurde) wirklich gut, aber den Nachbau würde ich mir nicht kaufen. Ich mag das Zeigerdatum nicht, und die Anstöße des Metallbandes lassen das klassische 142-Design wie ein Osterei aussehen (diese "komischen" Bandanstöße gab's ja auch schon bei der ersten Version der 142, da haben sie mir aber auch nicht besser gefallen). :rolleyes:



Alte (oben) versus neue (unten) Bandanstöße der SINN 142

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. April 2009, 19:33

Hallo,

ich hatte gestern auf der Techno Classica in Essen meine schwarze 142 um. Als ich einem Freund am Sinn Stand den unterschied zwischen der ausgestellten 142 II und meiner 142 erläutern wollte, sagte der Mitarbeiter am Sinn Stand ganz spontan zu uns "vergessen sie die142 II, die Uhr ist nicht vergleichbar mit ihrer 142 und hoffentlich läuft unser entsprechendes SZ bald stabil"...Daraus hat sich dann ein wirklich nettes Gespräch unter "bekloppten" entwickelt. ;)

Gruß

Mark

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. April 2009, 19:37

Könnte sich da etwa eine 142 im alten Design mit hauseigenem Werk ankündigen ? :?: 8o
Viele Grüße, Daniel


MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. April 2009, 19:45

Könnte sich da etwa eine 142 im alten Design mit hauseigenem Werk ankündigen ? :?: 8o


für mich hat sich das ganz stark danach angehört...

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. April 2009, 20:22

Würde mich seeeehr freuen !!!


Könnte ja auch für den Uhrendoktor ´ne interessante Info sein.

...bleibt natürlich die Frage wie lange er auf seine Uhr warten will. (dauert ja sicher noch ´ne Weile).
Viele Grüße, Daniel


Uhrendoktor

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 3. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. April 2009, 00:05

Hallo Mark,

besten Dank für die fachkundigen Hinweise. Eine Frage: Was meinst du genau mit" hoffentlich läuft unser entsprechendes SZ bald stabil"? Wie es scheint, sind die Meinungen zu meiner aktuellen Favoritin 142 ST II etwas durchwachsen.

Gruß,

Uhrendoktor

HappyDay989

unregistriert

13

Dienstag, 7. April 2009, 00:17

Technisch gesehen gibt's gegen die 142 II nichts zu sagen; von daher kannst Du sie Dir ruhig kaufen.

Dir, und nur Dir, muß die Uhr gefallen, die Du Dir kaufst. Also pfeif drauf, was andere sagen; die leben nicht Dein Leben und bezahlen auch nicht Deine Rechnungen. ;)

reiko13

unregistriert

14

Dienstag, 7. April 2009, 07:58

Zitat

Technisch gesehen gibt's gegen die 142 II nichts zu sagen; von daher kannst Du sie Dir ruhig kaufen.


Die Frage ist ja vor allem, ob sich angebliche Probleme mit einem hauseigenem Werk abstellen. Was sich auf jeden Fall ändern wird, ist der Preis...

Rein optisch kann ich mit dem Zeigerdatum auch nichts anfangen, aber ich hab ja wie bekannt auch nichts gegen gebrauchte Modelle..
Da hat man allerdings wiederum das Problem, das man nicht weiß, wie sich die Ersatzteilsituation für das 5100 so langfristig entwickelt, obwohl ich mir da nicht wirklich Sorgen mache.

Ich bin ja mal gespannt, nachdem sich Sinn in den letzten jahren ja eher im Tauchersektor betätigt at, was Neuheiten angeht, sollte in dem Segment mal was kommen, mit der 900 Flieger ist ja der Anfang gemacht...

@Uhrendoktor: :welcome:

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 7. April 2009, 08:00

Hallo Mark,

besten Dank für die fachkundigen Hinweise. Eine Frage: Was meinst du genau mit" hoffentlich läuft unser entsprechendes SZ bald stabil"? Wie es scheint, sind die Meinungen zu meiner aktuellen Favoritin 142 ST II etwas durchwachsen.

Gruß,

Uhrendoktor


Hallo,

es wurde wohl ein erneuter Testlauf durchgeführt, der nicht zur Zufriedenheit ausgefallen ist. Mir wurde gesagt, daß man es wie andere Uhrenhersteller halten könne und die Kunden als "Versuchsobjekte" missbrauchen, so lange bis alles i.O. ist, aber das wolle man nicht. Als ich daraufhin das Thema UX und "das hatten wir doch schon" angesprochen hatte, wurde nur noch geschmunzelt... ;)

Gruß

Mark

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 7. April 2009, 22:30

die Kunden als "Versuchsobjekte" missbrauchen, so lange bis alles i.O. ist, aber das wolle man nicht.



Das glaube ich, das hat sich schon mit anderen Modellen nicht bewährt!
Gruß Gero

hossegor

Anfänger

Beiträge: 17

Dabei seit: 21. Februar 2009

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. April 2009, 11:21

Ich glaube ich bin wohl einer der wenigen 142 ST II besitzer hier.

Ich mag die neue 142er, es war Liebe auf den ersten Blick :)

Das dies meine erste Sinn ist bin ich auch sehr unvorbelastet in Füldchen gefahren
und habe mir meinen Favoriten ausgesucht.

Meine 142er hat ein Lederband, ich werde mir für den Sommer noch ein Metalband
kaufen.

Cheers

Marc

surf more...

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. April 2009, 19:59

Hallo hossegor

Erst einmal willkommen hier im Forum.
Ich finde die 142 sehr interessant, bin aber nicht so ein eingefleischter Fan von dem Modell, wie manch' anderer hier.
Also mir gefällt die 142 St II auch mit dem Datum.
Auch mit dem Band sieht sie sehr gut aus.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

19

Mittwoch, 8. April 2009, 21:11

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur 142 - gerade am Lederband sieht dieser Klassiker wirklich gelungen aus (trotz des Zeigerdatums ;) )! :thumbsup:

Viel Spaß damit und allzeit gute Gangwerte! :)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 8. April 2009, 21:11

Da ist er wieder, der typische Effekt: Auf den Bildern der Forenmember sind die Uhren viiiieeel schöner als im Katalog.

Gefällt mir !!!!

Willkommen im Forum, Marc !!! :welcome:
Viele Grüße, Daniel