Sie sind nicht angemeldet.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Dezember 2009, 16:02

Präzision im Alltag

oder Chronometer im Alltag II ( Chronometer im Alltag ).

Präzision ist ein Kennzeichen unserer modernen Gesellschaft und der Stolz vieler Uhrenbesitzer.
Im alltäglichen Umgang mit der Präzision entlarft man sehr schnell den Schwachpunkt aller Präzision: Restaurant-Bedienstete.
Aber von Anfang an:
Zwecks Grünkohlverkostung der Forumsmitglieder auf dem legendären Advents-Treffen des Forums kam mir ob der Menschenmassen des Dortmunder Weihnachtsmarktes in den Sinn, dass es zwecks Durchführung des Vorhabens enorm dienlich wäre, wenn ich einen entsprechenden Teil der angepeilten Lokalität für uns reservieren lasse.
Nach dem Betreten des Etablissements steuere ich auf direktem Wege zum Empfang und trage dort mein Anliegen vor. Der nicht sehr freundliche Herr dort verweist mich an zwei Damen, welche ich am anderen Ende des Lokals finden werde. Ich ignoriere den Affen im Regenmantel auf meiner Schulter, betätige den Start-Drücker meines Chronographen und begebe mich auf die Suche. Und tatsächlich finde ich zwei Damen, die damit beschäftigt sind, eine offensichtlich defekte oder unpräzise Datenerfassungsmaschine anzustarren und sich gegenseitig ihre Unfähigkeit zur Korrektur zu attestieren. Da sie dabei wild mit ihren Schreibgeräten fuchteln, halte ich genügend Sicherheitsabstand und ziehe die Aufmerksamkeit mit den Worten "Ich weiß nicht, wer von Ihnen gewinnt, daher bin ich wohl gezwungen, sie Beide zu belästigen" auf mich. Ich trage wieder mein Anliegen vor und bekomme von der etwas kräftigeren (vermutlich die spätere Siegerin) die Antwort, dass ich mich zu diesem Zweck ans andere Ende des Lokals begeben muss (ja genau, dort kam ich ja grade her) und am Baum beim Reservierungsbuch am Ziel meiner Wünsche bin.
Lieber Himmel, ein Baumwuchs im Lokal markiert das Ziel meiner Wünsche. Mich beschleicht das Gefühl, dass hier keine Klarheit über meine Wünsche vorliegt und begebe mich mit gemischten Gefühlen auf den Weg. Dort kommen mir Personen entgegen, die noch auf dem Weg zu den marodierenden Damen sind. Ich genieße einen kurzen Augenblick meinen Vorsprung und halte Ausschau nach einem Baum. Und wirklich taucht nach ein paar Metern in der Ferne ein Gebilde aus Holz, Cartapesta und Farbe auf, welches ich Dank intensiven Trainings aufgrund der Deutung von Objekten, die im Rahmen der Schulbasteleien eines 9-Jährigen entstanden sind, als baumähnliches Konstrukt identifiziere.
Bei meiner Ankunft stelle ich fest, dass sich dort tatsächlich ein Reservierungsbuch befindet. Aber wo ist der Buchführer? Ich beziehe also in der Verantwortung der mir übertragenen Mission strategisch Stellung und übe mich in Geduld.
Nach dem einige livrierte Personen an mir mit der gebotetenen Ignoranz vorbeigezogen sind und mein Affe im Regenmantel unerträglich kreischt und lacht, spreche ich dreisterweise die Person, mit der ich den Erstkontakt aufgenommen hatte mit der Frage "Darf ich IHNEN etwas bringen?" an. Dieses Beispiel für unsere PISA-Studienergebnisse reagiert programmgemäß; worauf ich ihm klar mache, dass ich eine Mission zu erfüllen habe und, mit Hinweis auf meinen laufenden Chrono, ich noch vor "Licht aus" wieder in meiner Anstaltszelle sein muss. Das hilft. Er bewegt sich (meinem optischen Eindruck nach in Zeitlupe, was aber wohl eine durch die Adrenalinkonzentration hervorgerufene Täuschung sein kann) in meine Richtung und fragt nach der Uhrzeit der gewünschten Reservierung. Ich entgegne: "18.02h". Er notiert dies ob meiner vorherigen Ausführungen widerspruchslos und fragt, ob eine Reservierung bis 21.00h genügt. Ich mache ihm unmissverständlich klar, dass die Verkostung einer gewissen Gruppendynamik unterliegt, deren zeitlicher Verlauf nur schwer vorhersehbar ist und bestehe auf 21.04h. Er scheint, dokumentiert durch eine schreibende Handlung, meinen Ausführungen erstaunlicherweise folgen zu können und fragt nach dem Namen für die Reservierung. Ich gebe "Helmut Sinn" an und bin im Grunde nicht erstaunt über jegliche fehlende Reaktion des Erstaunens meines Gegenübers. Hätte ich jetzt Hans Wilsdorf... nein, schlechtes Beispiel. Hätte ich also Fritz Casio angegeben, wäre wohl eine VIP-Reservierung zustande gekommen. So aber verlasse ich nach dem affirmativen Grunzen des Schreibenden und dem Betätigen des Stopp-Drückers meines Chronographen die gastliche Stätte.
Vor der Tür erwartet mich ein Forumskollege mit den Worten: "was hat den solange gedauert?"
Meine Antwort war: "mangelnde Präzision."
Gruß Gero

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Dezember 2009, 16:13

:hatoff: Gero, wann schreibst Du Dein erstes Buch? Genial!!!

timecop

Schüler

Beiträge: 103

Dabei seit: 21. Oktober 2009

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 129

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Dezember 2009, 16:27

ruhig mehr davon
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

HappyDay989

unregistriert

4

Samstag, 19. Dezember 2009, 19:12

Jetzt wissen Peter und ich auch endlich, was Dich zwischen 17:00 und 17:45 Uhr wirklich vom Glühweinstand ferngehalten hat... :D

:respekt: + :hatoff:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Dezember 2009, 19:19

was Dich zwischen 17:00 und 17:45 Uhr wirklich vom Glühweinstand ferngehalten hat


Nein, das ist eine andere Geschichte über mangelnde Präzision!
Das da oben hat sich um 16.00h abgespielt.
Gruß Gero

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Dezember 2009, 21:07

Jetzt wissen Peter und ich auch endlich, was Dich zwischen 17:00 und 17:45 Uhr wirklich vom Glühweinstand ferngehalten hat...


:stop: Also meiner sonst so löchrigen Erinnerung nach war Gero Punkt 17:00 Uhr am vorher vereinbarten Treffpunkt und hat mich mit TattooMachine zusammen in Empfang genommen. Es fehlten da leider nur zwei weitere lebensältere Herren, die zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich heimlich versuchten, einen Vorsprung von 4 -6 Glühwein herauszuarbeiten. Inwieweit da Vorsatz im Spiel war, vermag man nur zu spekulieren. Mir möchten nur nicht mehr die Namen dieser beiden Herrschaften einfallen... :cl: Ich weiß nur noch, dass einer an diesem Abend verkündete, er hätte eine Arme-Leute-Uhr mit und der andere Herr fortgeschrittenen Alters gegenüber der Bedienung äußerte, seine Uhr wäre unverkäuflich.

Wenn ich jedoch herausfinden sollte, wer diese Herrschaften waren, dann :duell: :whip: :pop: :arrgh: !!!
















Und damit das jetzt nicht in den falschen Hals - äh - in das falsche "Fallrohr" kommt: :ironie: :p:



@Gero: Es ist immer ein Genuss, Deine Kurzgeschichten zu lesen. :hatoff:
Gruß, Sascha :hatoff:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 013

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20785

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Dezember 2009, 09:37

Hallo Gero,

wirklich eine super nette Geschichte, :thumbsup:
ich konnte mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen :D
Wie lang hat denn nun die Resevierung "exakt" gedauert :?:
(sekundengenaue Angabe reicht aus :whistling: )

Ja ja gerade in der Gastronomie trifft man immer wieder auf
freundlichkeits- und service-resistente Persönlichkeiten :!:

Im frankfurter Raum kann aber manchmal auch ernstgemeinte Freundlichkeit leicht fehlinterpretiert werden: :S
:popcorn: "Was wolle se dann :?: :?: :?: Bier :?: 8| Hamm mer nett :!: :!: :!: "
Sowas kann in einer Ebbelwoi- (äh Apfelwein)-Kneip schon mal passiern...

Gruß und bitte bitte mehr davon

Selespeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Dezember 2009, 15:26

Respekt, 15 Smileys in dem kurzen Text.

BAMBAM

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 16. November 2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Dezember 2009, 15:51

@Gero,
bitte weiter so.
Sehr schön zu Lesen.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Dezember 2009, 16:13

Hallo Gero

Ich hau mich weg....
Deine Kurzgeschichten sind wirklich ein Genuss!!!
Weiter so... :thumbsup:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o: