Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. September 2010, 12:04

Orient - zwingt mich zum umdenken (bis jetzt ;-) )

Bisher war ich der Meinung: Eine Uhr aus Japan kommt mir nicht ins Haus (der Unterschied zu einem Chinaböller war mir sehr wohl bekannt, trotzdem...) - kann nichts sein. Eine Tudor, Sinn, Rolex usw... DAS sind Marken oder besser Uhren... :-)

Dann sah ich die Worldtimer von Orient, eine Uhr die mir optisch sehr gefiel, interessant fand ich auch den zweiten, gegen den Uhrzeigersinn laufende Zeitenring.
Also die Uhr ohne große Erwartungen bestellt und am 14.9.2010 wurde sie geliefert.

Erste Überraschung, schwer, massiv, viel besser verarbeitet als ich dachte. Saphirglas (gut bei teureren Uhren ist die Entspiegelung noch besser, aber auch bei der Orient in Ordnung.)
Das Werk, welches man durch den Glasboden der Uhr sieht, einfach, schmucklos, aber es verrichtet seinen Dienst und WIE!!
Bis jetzt hat die Uhr in 12 Tagen eine sagenhafte Gangabweichung von +6 (!!!!!) Sekunden (Abgleich Atomuhrzeit)
Damit läuft sie genauer als Uhren von mir die 20x so teuer sind....!!!
Ich betone bis jetzt! Über Langzeiterfahrungen verfüge ich natürlich noch nicht, aber bis jetzt ist diese Uhr für mich eine einzige (positive) Überraschung und haben mein Bild über japanische Uhren,
besonders der Marke Orient doch verändert.
Sollte die Uhr auch über einen längeren Zeitraum halten was sie bis jetzt verspricht: Hut ab!!!
Dann wäre das Preis/Leistungsverhältnis exzellent!

Ich betone, dies ist meine erste und einzige Orient bis jetzt, kann also noch nicht beurteilen ob ich Glück mit einem besonders guten Exemplar hatte, ob sich die positiven Erfahrungen auch über einen längeren Zeitraum bestätigen und ob die Uhr auch weiterhin so genau geht.
Aber eines weiß ich sicher, wenn die Uhr diese Qualität hält, war es nicht meine letzte Orient! Und wenn man sich dann auch noch etwas mit der Geschichte der Marke Orient befasst, stehen die Chance gar nicht so schlecht... ;)

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. September 2010, 14:23

Chinauhren müssen nicht schlecht sein. Hatte mal bei real eine Automaticuhr gekauft. Stahl mit Lederband , für 14,90 Euro. War mal so aus Interesse. Das Ding ist sehr genau gelaufen und hat 10 Jahre überlebt eh ich sie für knapp 30,- Euro über ebay verscherbelt hatte.

3

Montag, 27. September 2010, 15:14

Hallo Kai-Uwe,

eine aus China hatte ich noch nicht.... ;) und selbst bei meinem "Japaner" hat es mich Überwindung gekostet, aber sie läuft bis jetzt Top und das bei dem Preis!!

HappyDay989

unregistriert

4

Montag, 27. September 2010, 21:32

Die Marke Orient gehört zur Seiko-Gruppe, und von daher dürfte schon klar sein, dass da kein Schrott verkauft wird. ;)

Wer glaubt, dass aus Japan nur billige Automatiks kommen, die selbst an die einfachen Schweizer nicht heranreichen, der sollte sich mal die Grand Seiko-Uhren ansehen. Die spielen qualitativ, aber auch preislich in einer Liga mit den richtig teuren Schweizer Edelmarken. :thumbup:

Mit den handelsüblichen "China-Böllern" hat das alles rein gar nichts zu tun. Das Schöne an Seiko ist, dass man selbst beim Kauf einer sehr preiswerten Seiko 5 bereits mit stolzgeschwellter Brust zurecht sagen kann, man habe eine Uhr mit Manufakturkaliber. :D

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. September 2010, 22:29

Wenn die Käufer "europäischer" Marken wüssten wieviele Teile an ihrer Uhr im fernen Osten produziert worden sind .... :rolleyes:

Man muss ganz klar zwischen China und Japan unterscheiden, nicht nur kulturell sondern vor allem auch Qualitativ.

Japan ist das asiatische Gegenstück zu Deutschland! Die japanische Uhrenindustrie besteht vor allem aus Seiko und Citizen, Orient gehört wie bereits erwähnt zu Seiko. Ich habe eine Seiko und eine Citizen und lasse auf beide nichts kommen! Der gebotene Gegenwert ist um einiges höher als bei anderen Marken. Leider werden in Deutschland hauptsächlich die Einstiegsmodelle verkauft, weshalb man ein zu negatives Bild der beiden Marken hat.

Citizen baut in meinen Augen sehr anständige Uhren, insbesondere die "Eco-Drive" Modelle (Solaraufladung über das Zifferblatt) bieten eine tolle Technik zu kleinen Preis. Die Citizen Promaster ist nicht nur einer der meistbetauchten Uhren der Welt, sie bietet gerade bei den etwas teureren Modellen enorm hohen Nutzwert im Vergleich zu hiesigen Marken.

Seiko ist eine der Uhrenfirmen überhaupt und deckt unter einem Markennamen ein Spektrum von einfachsten Modellen wie der Seiko 5, bis hin zu den hochqualitativen Uhren der "Grand Seiko" Linie ab. Auch die "Prospex" Modelle, allesamt hochwertige und robuste Taucheruhren sind legendär. Einige "Grand Seikos" sind mittlerweile in Deutschland erhältlich, die Preise dafür sind allemal gerechtfertigt, die darin verbauten Kaliber schlagen jedes Standart ETA Werk.

Ich habe selbst eineSeiko Marinemasterund bin nach wie vor von ihr begeistert!

Genug der Schwärmerei über Seiko und Citizen, es geht um Orient:
Ich durfte bereits mehrere Orient Modelle begutachten und behaupte, dass man auch hier einen hohen Gegenwert für sein Geld bekommt. Die Verarbeitung ist dem Preis absolut angemessen, die Uhren an sich sind eben einfache mechanische Modelle. Man kann dabei, wie auch bei anderen preiswerten mechanischen, Glück haben und die Uhr läuft einige Jahre lang anständig, das ist aber nicht immer der Fall. Die Werke in den einfachen Seiko Automatikuhren (dürften den Werken in Orientuhren sehr ähnlich sein) sind erfahrungsgemäß schlecht zu regulieren.

Man darf bei diesen Uhren einfach nicht zu viel erwarten, dann wird man nicht enttäuscht! Wenn man bei einer 150€ teuren Seiko, Orient oder Citizen die Qualität oder dauerhafte Robustheit einer Sinn erwartet, dann hat man etwas falsch verstanden! Du bekommst, wofür du bezahlst!

In dem Sinn wünsche ich Dir weiterhin Freude an der Orient :) !

6

Dienstag, 28. September 2010, 08:06

Man darf bei diesen Uhren einfach nicht zu viel erwarten, dann wird man nicht enttäuscht!
Hallo Dennis,

genau so ist es...... ich habe eigentlich NICHTS erwartet und wurde angenehm überrascht.