Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. April 2011, 11:18

Massivband tegimentiert ?

Ist das Massivband mit den gravierten Endstücken "857" auch für die U2 geeignet ?
Das Band soll ja tegimentiert sein, hat aber kein "V" auf der Schließe eingraviert.
Ist die Schließe nicht tegimentiert ? :cl:

Danke :)

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. April 2011, 11:53

Hallo Jörg,

ob die Anstöße passen weiß ich nicht (ich denke schon), aber die für die U2 kann man bei Sinn bestellen, denn das Band ist gleich. Bei den älteren tegimentierten Bändern sind die Schließen, soweit ich weiß, nicht mit der Kennzeichnung versehen.

Gruß

Mark

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 691

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. April 2011, 13:55

Das tegimentierte Band meiner 857 passt perfekt auch an meine U1, also sollte es auch an die U2 passen, die ja die selben Abmessungen hat. Natürlich sind auch die Schliessen tegimentiert, bei einem Band ohne das Tegiment-Symbol auf der Schliesse würde ich (zumal wenn es z.B. bei ebay angeboten wird) immer davon ausgehen, dass es sich um ein normales Band handelt.
Grüsse
Boris

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. April 2011, 13:58

Danke für Eure Antworten :thumbup:

bei einem Band ohne das Tegiment-Symbol auf der Schliesse würde ich (zumal wenn es z.B. bei ebay angeboten wird) immer davon ausgehen, dass es sich um ein normales Band handelt.
Kein ebay, sondern vom örtlichen Sinn-Depot.
Deshalb auch die Nachfrage hier.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. April 2011, 17:06

Hallo Jörg,

Bei den älteren tegimentierten Bändern sind die Schließen, soweit ich weiß, nicht mit der Kennzeichnung versehen.

Gruß

Mark


Das ist korrekt, ich würde entweder nach einem schönem Nachlass fragen oder ein aktuelles mit Kennzeichnung bei Sinn ordern.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

carlt0301

Meister

Beiträge: 2 186

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6705

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. April 2011, 23:50

Mein Band, was ich im Herbst 2008 zur 857 gekauft habe, hat noch keine V-Kennzeichnung, ist aber tegimentiert.....

Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Mai 2011, 13:15

Gestern hatte ich im Depot nochmal die Massivbänder (normal und tegimentiert)
für die U-Modelle angesehen.
Dabei ist mir an sämtlichen Bändern (Lagerbestand und Ausstellungsuhren) aufgefallen,
dass die Endstücke weniger stark gestrahlt sind, d.h. sie sind an der Oberfläche glatter.
Die Färbung dieser Band-Endstücke unterschied sich auch vom Rest des Bandes.

Ist das normal, also Serie ?

sinclair

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 23. Januar 2011

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Mai 2011, 13:52

@ Jörg: das ist bei meinem 857er-Band auch so, der Unterschied ist nicht groß aber vorhanden.

Glaube mich erinnern zu können dass in einem Forum (vielleicht ohnehin hier, ich weiß nicht mehr :ash: )

jemand berichtet hat, dass er wegen dieses Farbunterschiedes mal ein Band umgetuascht hat.



Grüße, Michi



PS: wir haben keinen smiley, der auf die Uhr sieht !?

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 426

Danksagungen: 2345

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. Mai 2011, 15:49

Tegiment-Kennung, Härte und Farbgebung

Vielleicht einige Antworten:

1. Man kann anhand der Schließe nicht erkennen, ob es sich um ein tegimentiertes Band handelt oder nicht. Meine erste 857 hatte ein Tegimentband, ohne V-Gravur auf dem Schließ. Der Schließ ist ohne Gravur aber ganz sicher nicht tegimentiert. Ich habe mir später einen mit V-Gravur nachgekauft. Das ist nicht teuer, weil man einzig und allein die Schale wechseln kann. Die Innenmechanik kann bleiben.

2. Die Farbe eines Tegimentbandes passt nicht immer zu U-Modellen, da das Gehäuse von U-Modellen nicht tegimentiert ist. Man kann ja gegen Aufpreis ein U-Modell komplett tegimentiert bestellen. Bei den Serienmodellen der U-Serie ist nur der Drehring tegimentiert. Dadurch weicht die Farbe in Nuancen von einander ab. Eben von grauem, gestrahlten U-Boot Stahl zu grauem, gestrahlten Tegimentstahl.
Der Unterschied liegt in der Stahlsorte. Das erkennt man schon daran, dass der Stahl einer 857 beim Tegimentieren eine Vickershärte bis 1200 erreichen kann. Der U-Boot Stahl erreicht bis zu 1500 Vickers.

3. Nur die Modelle 756, 757, 900, 857........haben serienmäßig Tegiment-Gehäuse. Alle U.Modelle wie gesagt serienmäßig einen tegimentierten Drehring.
......hätte ich fast vergessen : EZM7 natürlich auch komplett tegimentiert ;-))

4. Wenn man ein Tegimentband einzeln bestellt kann es aus Lagerbeständen immer noch sein , dass der Schließ (Schale) nicht graviert ist. Diesen Schale also dann einfach bestellen. Bei einem Band zwischen 200-300€ sollte es auf 10€ nicht ankommen. In diesem Rahmen liegt das Zusatzteil ca.

Abschließend allgemein immer noch meine Meinung: Die Tegibänder sind samtweich und haben den besten Tragekomfort, den ich je bei Uhren mit Stahlband kennen gelernt habe.

ps. Auch tegimentierte Oberflächen verschleißen. Ich hatte an meinem Band schonmal reichlich blanke Flächen. Herausgestellt hat sich als Ursache unserer Granitplatte in der Küche auf der ich schonmal rumhantiere.......Härte Granit > Härte Tegiment
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UrSinn« (7. Mai 2011, 15:54)


MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. Mai 2011, 17:47

RE: Tegiment-Kennung, Härte und Farbgebung

Vielleicht einige Antworten:

1. Man kann anhand der Schließe nicht erkennen, ob es sich um ein tegimentiertes Band handelt oder nicht. Meine erste 857 hatte ein Tegimentband, ohne V-Gravur auf dem Schließ. Der Schließ ist ohne Gravur aber ganz sicher nicht tegimentiert. Ich habe mir später einen mit V-Gravur nachgekauft. Das ist nicht teuer, weil man einzig und allein die Schale wechseln kann. Die Innenmechanik kann bleiben.

2. Die Farbe eines Tegimentbandes passt nicht immer zu U-Modellen, da das Gehäuse von U-Modellen nicht tegimentiert ist. Man kann ja gegen Aufpreis ein U-Modell komplett tegimentiert bestellen. Bei den Serienmodellen der U-Serie ist nur der Drehring tegimentiert. Dadurch weicht die Farbe in Nuancen von einander ab. Eben von grauem, gestrahlten U-Boot Stahl zu grauem, gestrahlten Tegimentstahl.
Der Unterschied liegt in der Stahlsorte. Das erkennt man schon daran, dass der Stahl einer 857 beim Tegimentieren eine Vickershärte bis 1200 erreichen kann. Der U-Boot Stahl erreicht bis zu 1500 Vickers.

3. Nur die Modelle 756, 757, 900, 857........haben serienmäßig Tegiment-Gehäuse. Alle U.Modelle wie gesagt serienmäßig einen tegimentierten Drehring.
......hätte ich fast vergessen : EZM7 natürlich auch komplett tegimentiert ;-))

4. Wenn man ein Tegimentband einzeln bestellt kann es aus Lagerbeständen immer noch sein , dass der Schließ (Schale) nicht graviert ist. Diesen Schale also dann einfach bestellen. Bei einem Band zwischen 200-300€ sollte es auf 10€ nicht ankommen. In diesem Rahmen liegt das Zusatzteil ca.

Abschließend allgemein immer noch meine Meinung: Die Tegibänder sind samtweich und haben den besten Tragekomfort, den ich je bei Uhren mit Stahlband kennen gelernt habe.

ps. Auch tegimentierte Oberflächen verschleißen. Ich hatte an meinem Band schonmal reichlich blanke Flächen. Herausgestellt hat sich als Ursache unserer Granitplatte in der Küche auf der ich schonmal rumhantiere.......Härte Granit > Härte Tegiment


Hallo,

viel Prosa, aber nichts neues. ;)

P.S, Habe gestern für meine U2 ein tegimentiertes Band bestellt (man nimmt das Band für die 757). Es soll etwas heller als der U-Stahl sein. Bin mal gespannt.

Gruß

Mark

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 426

Danksagungen: 2345

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. Mai 2011, 19:32

Für mich auch nicht......;))

@MarkP

na klar nichts neues. Aber aus Deiner Sicht subjektiv.

Vielleicht gibt es doch den einen oder anderen, der...........................!!!!


Beste Grüße
us
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Mai 2011, 08:42

@ UrSinn

Meine Feststellung bezog sich nur auf die Bandendstücke,
nicht auf das ganze Band, dass dieses Farbunterschiede aufweisen
kann, dürfte hier bekannt sein.

In diesem Fall hätte meine U2 insgesamt vier (!?) verschiedene Farben
gehabt, Das Band zweifarbig (Endstücke und Bandglieder)
und die Uhr zweifarbig (Gehäuse und Drehring). :pinch:
"Lustigerweise" waren alle vier Farben unterschiedlich, die unterschiedlichen
Metallstrukturen möchte ich jetzt mal nicht erwähnen :whistling:

Ich bleibe beim Silikonband ;) , denn mit den mir gezeigten Metallbändern
würde meine U2 nur wie eine "Bastelwatch" aussehen.

Die Metallbänder sind zwar preisgünstig, aber die Qualität ist es leider auch ?(
Dabei ist mir an sämtlichen Bändern (Lagerbestand und Ausstellungsuhren) aufgefallen,
dass die Endstücke weniger stark gestrahlt sind, d.h. sie sind an der Oberfläche glatter.
Die Färbung dieser Band-Endstücke unterschied sich auch vom Rest des Bandes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (8. Mai 2011, 08:47)


jue

Schüler

Beiträge: 122

Dabei seit: 5. Januar 2011

Danksagungen: 344

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Mai 2011, 09:20

@UrSinn

kleine Korrektur: die U1000 ist serienmäßig mit einem komplett tegimentierten Gehäuse ausgestattet

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 8. Mai 2011, 09:23

Gestern hatte ich im Depot nochmal die Massivbänder (normal und tegimentiert)
für die U-Modelle angesehen.
Dabei ist mir an sämtlichen Bändern (Lagerbestand und Ausstellungsuhren) aufgefallen,
dass die Endstücke weniger stark gestrahlt sind, d.h. sie sind an der Oberfläche glatter.
Die Färbung dieser Band-Endstücke unterschied sich auch vom Rest des Bandes.

Ist das normal, also Serie ?


Die Endstücke gehören „optisch“ eher zu den Hörnern als zum Band, von daher sollten diese Endstücke die gleiche Oberflächenstruktur wie das Gehäuse haben. Im übrigen fällt mir kein sonderlicher Oberflächenunterschied auf...

Ich bin mit meinem Tegi-Band an meiner normalen U2 sehr zufrieden, auch der minimale Farbunterschied fällt im Alltag nicht auf, einem Betrachter sowieso nicht und mir nur, wenn ich darauf ganz bewusst achte
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. Mai 2011, 09:28

Die Endstücke gehören „optisch“ eher zu den Hörnern als zum Band, von daher sollten diese Endstücke die gleiche Oberflächenstruktur wie das Gehäuse haben. Im übrigen fällt mir kein sonderlicher Oberflächenunterschied auf...
Die Bänder (egal ob tegimentiert oder nicht) die ich anschauen konnte (auch an Ausstellungsuhren)
hatten alle Endstücke deren Oberflächenstruktur nicht zum Band oder Gehäuse passten :pinch:

Ich werde in den nächsten Wochen noch einmal einen persönlichen Versuch im Füldchen
machen und wenn die auch keine passenden Massivbänder haben sollten, lasse ich es.

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. Mai 2011, 17:45

Hallo,

ich habe heute ein tegimentiertes Band für meine U2 bekommen. Fazit, es paßt farblich genauso wenig, wie das eigentlich dazu gehörige Band, aber die Uhr sieht dennoch um Welten wertiger aus, als mit dem "Fusselband" und das, obwohl ich mich so langsam richtig an das silikonband gewöhnt hatte. Der Aha-Effekt nach der Montage war genauso groß wie vor 3 Jahren, als ich meine UX auf Stahl umgerüstet hatte. Es ist eine ganz andere Uhr, die am Handgelenk richtig schön strahlt. :)

Gruß

Mark

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Mai 2011, 17:59

Danke Mark :thumbup:
Stell doch mal ein Bild am Arm ein.

Laut Sinn gibt es ja für die U-Modelle (außer U1000) kein teg. Band,
sondern es muss das Band von der 757/857 genommen werden.
Dieses Band soll heller als der U-Boot-Stahl sein, laut telef. Auskunft von Sinn.
Wie ist Dein Band heller oder dunkler als das Gehäuse ?

Ehrlich gesagt, mir gefällt das Massivband nur bei den SDR- oder den S-Modellen.
Die Silbernen mit Massivband sehen für mich irgendwie tot
und nicht mehr nach Taucheruhr aus. :cl:

Wenn ich meine U2 auf Massivband umrüsten, dann nur mit einem SDR.

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. Mai 2011, 19:00

Hallo Jörg,

ich mache morgen mal ein Foto. Mir hat man bei der Bestellung auch gesagt, daß man das Band der 757 nehmen muß und daß es heller ist. Tatsache ist, daß das Band wesentlich dunkler ist und die Bandanstöße nur zu 85% passen. das ist mir aber immer noch lieber als das untegimentierte Band, welches farblich auch nicht passt und schon beim "Deskdiven" verkratzt.

Im Tageslicht ist der Unnterschied nicht so schlimm, in dunkleren Räumen eine Kathastrophe. Es ist in etwa so wie der Unterschied zwischen Edelstahl und Titan.

SDR und Schwarz mag ich bei den U's gar nicht, weil mir dann zuviele Farben im Eingriff sind. Die silberne Lünette ist mal was ganz anderes, weil es bei Sinn eigentlich nur schwarze Lünetten gegeben hat und gibt.

Gruß

Mark

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. Mai 2011, 19:12

ich mache morgen mal ein Foto.
Vielen Dank :thumbup:


Mir hat man bei der Bestellung auch gesagt, daß man das Band der 757 nehmen muß und daß es heller ist.
Genau so hatte man es mir gestern auch am Telefon gesagt.


das ist mir aber immer noch lieber als das untegimentierte Band, welches farblich auch nicht passt und schon beim "Deskdiven" verkratzt.

Im Tageslicht ist der Unnterschied nicht so schlimm, in dunkleren Räumen eine Kathastrophe. Es ist in etwa so wie der Unterschied zwischen Edelstahl und Titan.
Ich verstehe nicht, warum Sinn die U-Modellen nicht gleich tegimentiert anbietet,
so wie z.B. die 757/857 auch :cl:
Denn für eine Taucheruhr macht die Tegimentierung von Band und Gehäuse mehr Sinn,
als z.B. bei einer Fliegeruhr :pinch:

Aber wenn Sinn schon ein passendes Massivband (leider nicht tegimentiert) für
die U-Modelle anbietet, dann sollte zumindest dieses farblich zueinander passen 8|

Manche Dinge sind bei Sinn schwer zu verstehen (zumindest für mich) :cl:

Das sind auch Gründe, warum ich bislang beim Gummi geblieben bin ;)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:12

Tach Jungs,

ich habe mal schnell ein paar Bilder meiner U2 mit Tegi-Band ( nicht nachbearbeitet und original!!) gemacht!

Klar ist ein Farbunterschied zu sehen, aber ich finde es OK. Das tegimentierte Band ist etwas matter / dunkler, aber auch bei z.B: Rolex (fünfstellige Referenzen) ist ein Farbunterschied zwischen Bandanstößen und Hörnern. Die Anstöße sind mit einem Schrägschliff versehen und das Band ist vertikal geschliffen und feiner mattiert, also Farb – und Oberflächenunterschied.

Das Tegi- Band passt übrigens wiederum sehr gut zu der ebenfalls dunkleren tegimentierten Lünette. Das Gesamtbild ist dadurch durchaus stimmig. Die Farben spiegeln sich wieder!

Bei den Bildern also bitte auch auf die Farbe der Lünette und des Bandes achten. Eigentlich perfekt! :thumbsup:









Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut