Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

21

Samstag, 17. September 2011, 17:20

Übrigens: neben der 757 Diapal zeigt auch meine 900er Flieger die gleichen Symptome! :sensation:

Beide Uhren sind keine 2 Monate alt. Halleluja!
Deine 900 Flieger besitzt vermutlich KEINE durchgehenden Bohrungen an den Hörnern zur Bandaufnahme (entspricht letztem Serienstand), oder?

Ich habe vor 2 Monaten eine 900 Multi mit durchgehenden Bohrungen bei SINN erstanden & kein Problem mit der Trockenhaltekapsel. Vermutlich kam die aus dem Lagerbestand - Glück gehabt!
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Biodesign

Anfänger

Beiträge: 25

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

22

Samstag, 17. September 2011, 17:52

Ave Onkel,

yep, keine durchgehenden Bohrungen-Kaufzeitpunkt Ende Juli 2011.

Hatte mit den Beiden schon im Vorfeld (beide Friktionsprobleme) ein Haufen Ärger!

Leider argiere ich konträr meinem sonstigen Handlungen, die Uhren, mittlerweile sind es nur noch vier Sinn's, mag ich wirklich über alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Biodesign« (17. September 2011, 18:34)


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

23

Samstag, 17. September 2011, 17:56

Masochist ? :D

Biodesign

Anfänger

Beiträge: 25

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

24

Samstag, 17. September 2011, 18:02

Ave Kristian,

yep, gewisse Sinn-Uhren und dicke Titt.. sind unwiderstehlich! :p:

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Biodesign« (17. September 2011, 18:14)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

25

Samstag, 17. September 2011, 18:14

Was für ein Satz :shock: :P !

Was meinst Du genau mit "Friktionsproblemen im Vorfeld"?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Biodesign

Anfänger

Beiträge: 25

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

26

Samstag, 17. September 2011, 18:24

Ave Onkel,

die 757 Diapal und die 900er Flieger hatten beide stark ruckelnde Zentralsekunden (bei mir permanent mitlaufend).

Bei dem überlangen Zenralsekundenzeiger der 900er viel es wirklich direkt ins Auge! :o:

Beide Uhren sind retour gegangen, Sinn hat mir beide Male eine neue Uhr mit perfekter Friktion zukommen lassen! :sensation:



Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Biodesign« (17. September 2011, 18:29)


Beiträge: 17

Dabei seit: 29. August 2011

Wohnort: Mannheim

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 28. September 2011, 20:39

So Freunde,

die 303 TY ist wieder bei mir eingetroffen, nun ist die Kapsel Schneeweiß. :hopp: (Morgen geb ich der Zwiebel und geh schwimmen :p: )
Ich meine sogar das die alte (defekte) Kapsel im Auslieferungszustand schon bläulicher war.
Sinn hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass definitiv die Kapsel defekt war und sonst keinerlei Undichtigkeiten festgestellt werden konnten.
Ob es nun ein generelles Problem ist und warum die Undichtigkeit nicht schon vor Auslieferung festgestellt wurde (QS-Wadi-Prüfung) wurde mir nicht mitgeteilt.
Hier das Bild der Kapsel:
Vorher VS Nachher
index.php?page=Attachment&attachmentID=2390index.php?page=Attachment&attachmentID=2388

Abschließend der Reparaturbericht: (Wadi + Schutzgas, hoffentlich diesmal auch wirklich :-) )
index.php?page=Attachment&attachmentID=2389

Kann jemand die leicht kryptischen Angaben zu pos. 1 entschlüsseln?
Gruß aus Mannheim


Daniel


---------------------------------------
Sinn 303 TY AR

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42061

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 28. September 2011, 21:26

Sinn hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass definitiv die Kapsel defekt war und sonst keinerlei Undichtigkeiten festgestellt werden konnten.


Also, ist doch alles prima ausgegangen, das freut mich für Dich.

Und die Moral von der Geschicht?
Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen, oder gar solche Grundsatzfragen stellen.
Die Dinge ein bisschen entspannter zu sehen: das bringt uns leichter durchs Leben.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 28. September 2011, 22:39

Sinn hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass definitiv die Kapsel defekt war und sonst keinerlei Undichtigkeiten festgestellt werden konnten.


Also, ist doch alles prima ausgegangen, das freut mich für Dich.

Und die Moral von der Geschicht?
Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen, oder gar solche Grundsatzfragen stellen.
Die Dinge ein bisschen entspannter zu sehen: das bringt uns leichter durchs Leben.


so richtig verstanden hast Du das Problem scheinbar nicht. Ob nun die Kabsel undicht ist oder sich ein Loch im Gehäuse befindet, ist für eintretendes Wasser völlig egal, bzw. nur ei n Zeit- bzw. Mengenunterschied.

Gruß

Mark

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 28. September 2011, 23:46


Und die Moral von der Geschicht?
Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen, oder gar solche Grundsatzfragen stellen.
Die Dinge ein bisschen entspannter zu sehen: das bringt uns leichter durchs Leben.


so richtig verstanden hast Du das Problem scheinbar nicht. Ob nun die Kabsel undicht ist oder sich ein Loch im Gehäuse befindet, ist für eintretendes Wasser völlig egal, bzw. nur ei n Zeit- bzw. Mengenunterschied.
He, he, ein wenig verklärt klingt Andis "Moral von der Geschicht'" auch für mich. Sind da Happy-Pillen im Spiel :D ? Falls ja, bitte PN, diese Drogen brauche ich auch ;) ...Dieser Thread beinhaltet TNT, wenn man ihn aufmerksam von A-Z liest. Aber bald ist er auch wieder in den Weiten des Webs verschwunden.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42061

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 29. September 2011, 05:48

Männer,

gerne könnt ihr die Pillen bei mir bestellen, für Forumsmitglieder gibt es hier einen Sonderpreis!

Zur Sache: Dass es ein Problem mit der Kapsel gibt heisst doch nicht zwingend gleichzeitig, dass die Uhr undicht sein muss.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Scheusal

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 27. Oktober 2010

Danksagungen: 179

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 29. September 2011, 06:55

Zur Sache: Dass es ein Problem mit der Kapsel gibt heisst doch nicht zwingend gleichzeitig, dass die Uhr undicht sein muss.


Deine Aussage trifft aber nur auf die Uhren zu, deren Kapseln so in der Uhr verbaut sind, das eine undichte Kapsel keinen Kontakt mit den umgebenden Medien hat (sprich, U2, dort kann das Verhalten der Kapsel sogar vorteilhaft sein (größere Oberfläche für das Kupfersulfat und schnellere Anzeige von Feuchtigkeitsänderungen im Uhrwerk)).

Alle anderen undichten Kapseln sorgen selbstverständlich dafür, das Wasser ins Gehäuse eingedrungen ist bzw. eindringt.


Kapsel außen undicht = Uhrgehäuse undicht -> bei Kontakt mit Wasser erfolgt zwangsweise Wassereinbruch ins Uhrwerk!


Aus die Maus ...

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 29. September 2011, 07:46

Alle anderen undichten Kapseln sorgen selbstverständlich dafür, das Wasser ins Gehäuse eingedrungen ist bzw. eindringt.

Kapsel außen undicht = Uhrgehäuse undicht -> bei Kontakt mit Wasser erfolgt zwangsweise Wassereinbruch ins Uhrwerk!
Demnach hätte das Werk revisioniert gehört, ist aber anscheinend nicht geschehen.

Technisch betrachtet halte ich es nicht unbedingt für sinnvoll extra ein Loch
in das Gehäuse zu bohren, nur um die Trockenkapsel zu platzieren.
Das ergibt nur eine zusätzliche Schwachstelle (Dichtung, Kapsel) bzgl. Dichtigkeit.

Nur bei der U2 hat man meiner Meinung nach die Trockenkapsel sinnvoll verbaut.

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 29. September 2011, 08:17

Alle anderen undichten Kapseln sorgen selbstverständlich dafür, das Wasser ins Gehäuse eingedrungen ist bzw. eindringt.

Kapsel außen undicht = Uhrgehäuse undicht -> bei Kontakt mit Wasser erfolgt zwangsweise Wassereinbruch ins Uhrwerk!
Demnach hätte das Werk revisioniert gehört, ist aber anscheinend nicht geschehen.



...vieleicht ist die Trockenkapsel mit einer Art Goretex-Membrane ausgerüstet, sie nimmt nur Feuchtigkeit von
innen auf und das Wasser von aussen wir blockiert. :sensation:
Das würde die nicht gemachte Werksrevision erklären. ;) ;)
Gruß aus dem Rheinland
Peter

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 29. September 2011, 11:31

Ich persönlich halte von dieser Pubsgasfeuchtigkeitsindikationskapsel gar nix - ist nur eine weitere mögliche Fehlerquelle, selbst wenn man die Option abwählt hat man das Loch im Gehäuse, zwar mit Blindstopfen, aber Loch ist Loch :thumbdown:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 29. September 2011, 15:29

Zur Sache: Dass es ein Problem mit der Kapsel gibt heisst doch nicht zwingend gleichzeitig, dass die Uhr undicht sein muss.
Mich hatte an diesem Thread mehr die offenkundig fehlende Endkontrolle bei neuen & gewarteten Uhren irritiert. Alles andere ist hier nur "Beiwerk". Davon abgesehen gilt freilich: Undichte Kapsel = undichte Uhr. So eine Kapsel ist ja keine Einbahnstraße.

Ich persönlich halte von dieser Pubsgasfeuchtigkeitsindikationskapsel gar nix - ist nur eine weitere mögliche Fehlerquelle, selbst wenn man die Option abwählt hat man das Loch im Gehäuse, zwar mit Blindstopfen, aber Loch ist Loch :thumbdown:
Also mal ganz laaangsam :D :

DAS ist ein Pups:
http://img01.lachschon.de/images/94778_pupsen-medium.jpg

Und DAS ist ein Pub:
http://www.london-pub.de/fotos_vom_londo…n-pub-innen.jpg 8)

Davon abgesehen finde ich, dass der Begriff ARGON-Tockenhaltetechnik deplaziert ist, wenn man Stickstoff verwendet. Aber das läuft bei der DIAPAL (=Diamantpaletten) Technik wohl nicht anders. Diamanten kommen dort auch nicht (mehr) zum Einsatz. Etikettenschwindel :whip: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 29. September 2011, 17:17

Jo, klassischer Fehler - ich geb es zu :o:

Ist man erst mal über 40, laufen Finger und Hirn nicht mehr synchron :kow:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 29. September 2011, 18:58

Weiß hier einer definitiv, dass bei einer undichten Kapsel die Uhr ebenfalls undicht ist, oder sind das alles nur Vermutungen?? ?(

Ich weiß es nicht, deswegen halte ich mich hier auch dezent zurück.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 29. September 2011, 19:05

Jo, klassischer Fehler - ich geb es zu :o:
Spaß muß sein :D !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 29. September 2011, 19:44

Weiß hier einer definitiv, dass bei einer undichten Kapsel die Uhr ebenfalls undicht ist, oder sind das alles nur Vermutungen?? ?(
Na ja, die Trockenkapsel MUSS nach einer Seite hin offen sein,
damit Feuchtigkeit aufgenommen werden kann.
Wenn dann die andere Seite auch "offen" (undicht) ist, ja dann ....... :whistling: