Sie sind nicht angemeldet.

daniel444

Anfänger

Beiträge: 13

Dabei seit: 5. Februar 2012

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Februar 2012, 17:11

UX-Service, falls es Sinn einmal nicht mehr gibt?

Hallo (bin neu hier)

Falls es die Firma Sinn einmal nicht mehr gibt, was passiert dann mit der UX:

1) Kann eine andere Firma die Batterie wechseln?

2) Kann eine andere Firma das Öl wechseln? Falls nein, geht es auch ohne Öl?

Die UX sieht ganz cool aus, aber die Abhängigkeit von Sinn hält mich noch vom Kauf ab.

Grüsse,
Daniel

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Februar 2012, 18:45

Servus Daniel,
ersteinmal herzlich Willkommen :welcome:
Ich würde mir keine Gedanken machen, dass es Sinn irgendwann nicht mehr geben sollte.
Denn Sinn ist ein erfolgreiches Unternehmen, was in ferner Zukunft bestimmt weiter geführt wird.

Die Batterie kann auch von einem anderen Uhrmacher gewechselt werden, das Öl wohl nicht.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:02

Ich schließe mich Jörg an.

Sinn hat gut zu tun und wird uns noch sehr lange erhalten bleiben. :)

Ich war am Samstag dort, im Ausstellungsraum haben sich die Leute fast tot getrampelt, es waren gut 30 Kunden da und ca. 4-5 Angestellte im Verkauf. :bulge:
Der Laden brummt, es wird ihn noch geben, wenn du die Uhr gar nicht mehr tragen möchtest und bereits nach einer neuen schielst.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 692

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Februar 2012, 20:02

Falls nein, geht es auch ohne Öl?

Ja, ist auch schon gemacht worden, mit der Druckfestigkeit ist es dann natürlich vorbei, die Schwachstelle ist dann der Membranboden, der ohne den Widerstand der Ölfüllung kaum druckfest sein dürfte, mit Tauchen ist dann sicher Schluss. Auch die konkurrenzlose Ablesbarkeit unter und über Wasser aus nahezu jedem Winkel ist dann natürlich nicht mehr gegeben.
Mit anderen Worten, eine UX ohne Ölfüllung ist nur noch eine ganz normale Quartzuhr, wenn auch eine sehr schöne mit einem sehr ganggenauen Werk.

Sinn gibt es sicher noch ein paar Jahre, für ein den einen oder anderen Ölwechsel wird es reichen. :D
Grüsse
Boris

daniel444

Anfänger

Beiträge: 13

Dabei seit: 5. Februar 2012

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Februar 2012, 20:48

Wow, ihr seid ja extrem schnell mit antworten, vielen Dank!

Super, dann geh ich an die BaselWorld (sonst schwierig zu finden in der Schweiz) und schau mir die Modelle an. Die UX S gefällt mir am besten, aber ich fürchte dass die 44 mm in schwarz zu gross sind. Vielleicht wirkt ja die UX (ohne S) dank dem Kontrast Zifferblatt-Drehring etwas kleiner.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 979

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Februar 2012, 12:47

Eher nicht, 44mm bleibt 44mm :whistling:
ABER: obwohl mir das auch eigentlich zu groß ist, geht es auch mit schmalen Handgelenken noch grade eben so... :thumbsup:
Also: ZUSCHLAGEN und wenn Dir schwarz gefällt, nimm sie in SCHWARZ 8o

Wow, ihr seid ja extrem schnell mit antworten, vielen Dank!

Super, dann geh ich an die BaselWorld (sonst schwierig zu finden in der Schweiz) und schau mir die Modelle an. Die UX S gefällt mir am besten, aber ich fürchte dass die 44 mm in schwarz zu gross sind. Vielleicht wirkt ja die UX (ohne S) dank dem Kontrast Zifferblatt-Drehring etwas kleiner.
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Februar 2012, 19:43

SINN U-Modelle kauft man ausschließlich mit PVD-Beschichtung :thumbup: . Dann ist die Uhr auch komplett tegimentiert.
Vorstellung Quarzwecker an Öl: UX S

Ich gehe davon aus, dass sich aufgrund der Verbreitung ölgefüllter Uhren auch ein Weg finden wird, FALLS die Fa. SINN in 30-100 Jahren die Segel streicht. Das zeigen auch andere Beispiele. Irgendjemand kauft die Werkzeuge auf und führt den Service weiter. Es gibt ja nicht nur Uhren von SINN, die ölgefüllt sind. Also das sollte nicht das ausschlaggebene Kriterium sein.

Allenfalls solltest Du überlegen, ob Du nicht eher eine ölfreie U2 S mit mechanischem Werk ohne umweltbelastetende Batterie nehmen solltest. Mit 2.000m Tauchtiefe kommen die meisten Hobbyschnorchler auch gerade so hin ( :D ) und ein mechanisches Werk bietet auch mehr Gegenwert als ein EUR 50-Quartzwerk. Dieser Tipp gilt umso mehr, FALLS dies mittelfristig Deine einzige vernünftige Uhr werden soll ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 979

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Februar 2012, 22:22

Da hat der Onkel recht,
eine UX ist als 2. oder 3. Uhr ganz nett oder wenn mans ganz ganz genau liebt...
die UX hat ein Chronometer-Quarzwerk, es dürfte wohl so ziemlich das beste sein was es da auf dem Sektor gibt.
Ansonsten wäre die U2s mit mech. Werk die Uhr der Wahl: fast identische Abmessungen und "nur" bis 2000m :D
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!