Sie sind nicht angemeldet.

Okami

Schüler

Beiträge: 69

Dabei seit: 13. Mai 2012

Wohnort: Grünstadt (Rhl.-Pf.).

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Mai 2012, 11:42

- Kaufberatung über Stowa "Flieger" gesucht.

Grüezi in die Runde;

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Stowa "Flieger" ohne Logo/ohne Datum/Chronometre zuzulegen... Wer kann mir zu diesem Modell/zu Stowa etwas zu Robustheit, Zuverlässigkeit und Druckfestigkeit (auch Unterdruck - für's Fliegen in großen Höhen, so ab 12 000 Meter...) erzählen? Gute (aber auch schlechte...) Erfahrungen aus eigener (v. a. fliegerischer...) Praxis interes-
sieren mich besonders! Ach ja - die Punkte Werthaltigkeit und Authentizität ("echte" Fliegeruhr...!? im Vergleich zu Sinn und Fortis) sollten nicht fehlen. Vielen Dank für jeden sachdienlichen Kommentar! :D

Cheers; Okami :thumbup:
"Der Ruf der Freiheit."
:wolf:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Mai 2012, 13:30

Hey Okami!

Das wäre meine klassische Fliegeruhr der Wahl, leider gibt es nicht mehr
die Handaufzugsversion mit Umbau auf zentrale Sekunde, aber die automatische
ist trotzdem gut.

Ich hatte mal vor längerer Zeit viel über die Uhr gelesen und sie fast gekauft,
dann ist aber doch wieder etwas anderes dazwischen gekommen. Jedenfalls
sind die Erfahrungen und Meinungen zur Uhr durchweg positiv. Allerdings kann
ich mich an keine Hinweise zur Nutzung bei starkem Überdruck erinnern.

Jörg Schauer ist bekannt für die gute Verarbeitung und Qualität seiner Uhren,
ebenso wie für die Genauigkeit bei der Regulierung, was beim Chronometer
allerdings auch nicht mehr ins Gewicht fällt.

Der Werterhalt bei Stowa ist gut, insbesondere bei den Fliegern und den Sportmodellen
(Seatime, Prodiver). Es sind verhältnismäßig wenige Uhren im Verkauf, ab und an
taucht mal eine auf, geht dann aber für einen angemessenen Preis auch sehr schnell
wieder zum nächsten Besitzer über.

Die Uhr ist 5 bar Druckfest und ich gehe davon aus, dass großer Überdruck nicht
zum Problem werden dürfte. Am besten fragst Du dazu mal direkt beim Hersteller
nach: Kontaktformular zur Flieger.

Die Authenzität ist zu 100% gegeben, da Stowa zu den Marken gehörte, die die
legendären B-Uhren gebaut hatte. Dieses Markenprestige ist bei Stowa besonders
gut erhalten, weil Herr Schauer die Modellpalette den ursprünglichen Klassikern
nachempfunden hat und nur sehr bedächtig weitere Modelle ergänzt, die zur
Marke passen!

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Mai 2012, 15:14

Stowa/B-Uhr

Google, STOWA CHRONO 24, sind 2 B-Uhren angeboten, aber
alte aus 1944 und daher teuer.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Mai 2012, 15:58

RE: Stowa/B-Uhr

Google, STOWA CHRONO 24, sind 2 B-Uhren angeboten, aber
alte aus 1944 und daher teuer.


Gemeint ist die aktuelle Fliegeruhr:

http://www.stowa.de/lshop,showrub,133726…flieger,,,,.htm

Besonders schön finde ich den minimalistisch reduzierten Chrono - tolle Interpretation
des Urdesigns ohne Verrat am Design! http://www.stowa.de/lshop,showdetail,133…b--flieger,.htm

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Mai 2012, 18:18

Hallo Dennis

Stowa Flieger sind generell schön, weil sie genau so minimalistisch am Blatt sind,
wie vor 70 Jahren die B-Uhren.
Die Neue mit dem grauen Blatt, sieht sehr edel aus, aber das Original ist eben schwarz.
Aber schön ist sie.
Ich dachte mir, es kann nicht schaden, wenn ich auf Chrono 24 verweise, es könnte ja sein,
daß Okami an 'ner B-Uhr, aus dem 2. WK., auch interessiert ist.
Von Wempe und Lange geistern auch noch einige im Netz herum, aber diese kosten
jenseits von 10 k.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Karl

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 8. Mai 2012

Danksagungen: 43

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Mai 2012, 21:34

Ich hatte sie selbst ein Jahr (Automatik, ohne Logo) und habe sie auch täglich getragen. Wir sind aber nie zusammen geflogen! ;(
Ich kann sie aber uneingeschränkt empfehlen, tolle Verarbeitung, liebe bis ins Detail und traumhafte Gangwerte u.s.w.

Eine Uhr die wirklich richtig viel Spaß macht! Kaufen! :)

Okami

Schüler

Beiträge: 69

Dabei seit: 13. Mai 2012

Wohnort: Grünstadt (Rhl.-Pf.).

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Mai 2012, 23:58

@Dennis, @Peter, @Karl;
Vielen Dank für die tolle Beratung! :thumbsup: Ich bin mir jetzt sicher - die Flieger ohne Logo/ohne Datum wird meine "Summerwatch 2012". Ich habe sie heute bestellt (als Chronometer,
mit
Leder
band "alter Stil", braun) und gleich von Schauer's Jörg die Bestätigung erhalten - in 14 Tagen (sehr, sehr langen Tagen :rolleyes: .) wird sie ausgeliefert. 8o Sobald sie hier angekommen ist, stelle ich mal ein Bild ein. Ende Juni geht sie dann zum Jungfernflug in die Luft - 3 Wochen Neuseeland. :flieger: Mal sehen, was die Gangwerte so hergeben...! :mggl:
@Karl
Ein interessanter U2-Avatar, gefällt mir ganz gut - wie hast Du den hinbekommen? P. S. Nachträglich Danke für den Willkommensgruß. :thumbup:

Sinnige Grüße; Okami 8)
"Der Ruf der Freiheit."
:wolf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Okami« (19. Mai 2012, 00:02)


Karl

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 8. Mai 2012

Danksagungen: 43

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Mai 2012, 08:10

In 14 Tagen wird sie ausgeliefert...

Ich habe die Uhr im Dezember 2010 bestellt und im April 2011 dann endlich bekommen. Ganze 5 Monate habe ich gewartet! :cursing:

Dann würde ich jetzt mal ganz schnell das passende Band bei Richard bestellen (http://www.toshi-straps.co.uk/) dann kommt das Band
zeitgleich mit der Uhr! 8o

index.php?page=Attachment&attachmentID=2927

Also, ich wünsche Dir viel Spaß mit der Uhr und freue mich auf Deine Bilder...

Viele Grüße, Karl

... Das Avatar Foto habe ich mit dem iPhone gemacht. Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karl« (19. Mai 2012, 08:26)


Karl

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 8. Mai 2012

Danksagungen: 43

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Mai 2012, 21:21

Oh a, es scheint doch Lieferschwierigkeiten zu geben?! :cursing: ;)

:mus:


Grüße, Karl

Okami

Schüler

Beiträge: 69

Dabei seit: 13. Mai 2012

Wohnort: Grünstadt (Rhl.-Pf.).

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Mai 2012, 22:18

Die Regulierung dauert länger, als gedacht...

Servus, Karl;
Ja - unerwartet, aber wahr: Frau Dieterle teilte mir heute morgen per Quatschophon mit, daß sich die Lieferung aufgrund der überraschend hohen Nachfrage nach den chronometertauglichen "2824-2-Tops" vermutlich um ca. 10 Tage verzögert...!:fingertrommel: Ich hoffe jedoch, daß Mr. Schauer das bis zum Urlaubsbeginn noch gut hin-
bekommt - von den "Tops" gibt es bei Stowa ja nur noch einen Restbestand. ;( Aber ich bin zweckoptimistisch... :whistling: Weiteres folgt...(incl. Pict's)!
P. S.: Ja, ja - das gute, alte I-Phone; Da reicht mein prähistorisches Nokia nicht mal annähernd ran... ;)
- Wieso hast Du Dich eigentlich von Deiner Stowa Flieger getrennt? Bei mir würde das Verlustgefühle auslösen... 8|
Sinnige Grüße; Okami 8)
"Der Ruf der Freiheit."
:wolf:

Karl

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 8. Mai 2012

Danksagungen: 43

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Mai 2012, 07:34

RE: Die Regulierung dauert länger, als gedacht...

Servus, Karl;
Ja - unerwartet, aber wahr: Frau Dieterle teilte mir heute morgen per Quatschophon mit, daß sich die Lieferung aufgrund der überraschend hohen Nachfrage nach den chronometertauglichen "2824-2-Tops" vermutlich um ca. 10 Tage verzögert...!:fingertrommel: Ich hoffe jedoch, daß Mr. Schauer das bis zum Urlaubsbeginn noch gut hin-
bekommt - von den "Tops" gibt es bei Stowa ja nur noch einen Restbestand. ;( Aber ich bin zweckoptimistisch... :whistling: Weiteres folgt...(incl. Pict's)!
P. S.: Ja, ja - das gute, alte I-Phone; Da reicht mein prähistorisches Nokia nicht mal annähernd ran... ;)
- Wieso hast Du Dich eigentlich von Deiner Stowa Flieger getrennt? Bei mir würde das Verlustgefühle auslösen... 8|
Sinnige Grüße; Okami 8)



Viel Glück und ich freue mich auf die Vorstellung. Nein, es gab keinen bestimmten Grund!


Grüße, Karl

Okami

Schüler

Beiträge: 69

Dabei seit: 13. Mai 2012

Wohnort: Grünstadt (Rhl.-Pf.).

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. Juni 2012, 20:40

So - jetzt war es soweit: Stowa Flieger mit 2824-2 "Top". Endlich!

@Karl & alle übrigen "Fliegerfans" => Meine persönliche "Stowa Flieger"-Story:
Am 11.06. war es endlich soweit - und schneller, als nach Frau Dieterles Auskunft zu erwarten war => ungefähr dreieinhalb ganze Wochen schneller!!! 8o Also: Ein anhaltendes Klingeln an der Türe gegen 17.50 Uhr, ein abgehetzter, gestreßter aber dennoch freundlicher GLS-Bote als Überbringer eines - unglaublich, aber wahr - Päckchens im DIN-A4 Format mit einem riesigen, klaffenden Loch an der Seite, das bis in das Innerste der ansonsten stabilen Pappschachtel reicht! :bulge: Die lapidare Erklärung des Boten in extrem gebrochenem Deutsch: "Das kann schon mal passieren - wir haben soviele Pakete, da können wir nicht auf jedes einzelne aufpassen...!?" :mad: Kurzum - "Glück im Unglück" - dank der sehr stabilen Aluminiumbox hat das gute Stück diese erste harte Tortur dann doch ohne sichtbare Schäden überstanden! :mggl: Alles weitere werden die Gangwerte zeigen, die bis jetzt, nach 7 Tagen "Normalbetrieb", bei durchschn. + 8,5 Sek./Tag liegen. :thumbsup: Bevor es jedoch die lange ersehnten Bilder gibt, erst ein kleines Vorwort - genauer - meine Bewertung der Uhr: Als Instrument ein Archetyp mit zeitlosem Design, vor allem vorbildlicher Ablesbarkeit (auch bei Dämmerung - dank Superluminova C3) und solider Bauart, sowie - je nach verbautem Kaliber (hier: ETA 2824-2 "Top", fein finissiert!) - auch mit erfreulichen Gangwerten! Das Lederband: Sehr gut verarbeitet, fest und dennoch anschmiegsam - sportlich elegant! Mein persönliches Fazit: Diese Uhr mit den technischen Eigenschaften einer Sinn 656 ("Robustheit") kombiniert (mein Traum!) = Die Fliegeruhr schlechthin! Doch nun genug der hehren Worte - Seht selbst! :foto:

P. S.: Es kommen noch zwei Bilder hinterher...! U(h)rige Grüße; Okami :thumbup:
"Der Ruf der Freiheit."
:wolf:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Okami« (22. Juni 2012, 21:37)


Okami

Schüler

Beiträge: 69

Dabei seit: 13. Mai 2012

Wohnort: Grünstadt (Rhl.-Pf.).

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. Juni 2012, 21:30

Zwei größere Bilder extra...!

index.php?page=Attachment&attachmentID=2994index.php?page=Attachment&attachmentID=2995Um die Details der Uhr auch richtig zu würdigen, hier noch zwei größere Bilder hinterher:
@Karl
Ich hoffe, das wird Deinen Vorstellungen gerecht. :cheers: "Sinnige" Grüße; Okami
"Der Ruf der Freiheit."
:wolf:

Beiträge: 1 073

Dabei seit: 27. März 2012

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1093

  • Nachricht senden

14

Samstag, 23. Juni 2012, 23:06

Hallo Okami,

Wunderschöne Uhr. Schlicht, Minimalistisch und schön !
:laola:
Herzlichen Glückwunsch und gute Flüge :flieger: mit Deiner Traumuhr.
Gruß Nelly :hatoff:
^..^

UX S
...wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila

Okami

Schüler

Beiträge: 69

Dabei seit: 13. Mai 2012

Wohnort: Grünstadt (Rhl.-Pf.).

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

15

Samstag, 30. Juni 2012, 23:50

@ Nelly;

Danke für Deine nette Message. 8) Obwohl ich sehr "technisch orientiert" bin (Sinn - what else?), fehlte mir gerade eine solche "Vintage mit Character" noch, um meine Themen-Sammlung (Chronometer für Luft/Seefahrt) mit einem kleinen "Design-Feuerwerk" abzurunden. Ich denke, das ist mir gelungen...! :singingrain:
With best regards; Okami :thumbup: P. S.: Auf Wieder"Sinn" unter Stowa-Fans (Der mußte einfach sein... :D ).
"Der Ruf der Freiheit."
:wolf:

Karl

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 8. Mai 2012

Danksagungen: 43

  • Nachricht senden

16

Montag, 2. Juli 2012, 08:13

So, nun auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Flieger! :D

Ist das jetzt die Chronometer Variante, gibt's da gar keinen Vermerk auf dem Rotor etc.?


Grüße, Karl

Okami

Schüler

Beiträge: 69

Dabei seit: 13. Mai 2012

Wohnort: Grünstadt (Rhl.-Pf.).

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 3. Juli 2012, 02:17

@Karl
Danke für die Glückwünsche. Zu Deiner Frage: Stowa ist gerade dabei, die letzten Chronometerwerke (ohne Zeugnis - sonst wären die Uhren mindestens 180 Euronen teuerer; Bei gleicher! hoher Qualität...) abzuverkaufen. Warum "die letzten" (von 200 Calibre 2824-2)? Die SMH (ETA...) kontingentiert schon wieder kräftig die Liefermengen an "Nicht-SMH-Marken" (Stowa etc.) und die "COSC" weigert sich zunehmend für deutsche Markenhersteller zu arbeiten...! :fingertrommel:
Der Rotor trägt die Gravur "B-Uhr" - für echte Beobachtungsuhren sind Chronometerausführung (hier sehr gut sichtbar: Die Finissierung samt Glucydurunruh)
sowie stabile Gangwerte in engen Toleranzen zwingend vorgeschrieben - auch wenn der Begriff "B-Uhr" von so manchem Hersteller für simple Elabore'-Zwiebeln
mißbraucht wird...! :evil: Nun - Schauer's Jörg verspricht hier nicht zuviel: Meine neue "Himmelsstürmer"-Zwiebel hat einen stabilen Gang und beste Gangwerte (jetzt, nach über 3 Wochen ständigen Tragens respektable des äußerst ruppigen Versandprocederes - GLS sei Dank :box: - durchschn. + 7,9 Sec/day :respekt: )! Wenn das keine echte Chronometerqualität ist...? Zudem sind auch "Zeugniswerte" nicht von Dauer - die Qualität des Uhrwerks bei guter Pflege schon: Das galt/gilt bisher für alle meine Chronometer, mit oder ohne (Assortimentsversion) großen Gangschein. :mggl:
Mein überzeugtes Fazit: Stowa (Qualität; Preis-Leistungsverhältnis) = :applaus:
P. S.: Uhren mit einer solch' ordentlichen Qualität (Ausnahme: Stationäre Decksuhren = "Seechronometer") hatte ich schon früher während meiner Dienstzeit
als Navigator - bei der Bundesmarine; Was soll ich sagen? Wir haben uns nie "verfahren". :whistling: Ach ja - Die letzten Chronometerwerke (2824-2) sind baldigst weg... :!: :!: :!:

With best regards; Okami :thumbup:
"Der Ruf der Freiheit."
:wolf:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Okami« (3. Juli 2012, 02:26)


Karl

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 8. Mai 2012

Danksagungen: 43

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 3. Juli 2012, 14:17

Hallo Okami,

ich hatte mir die Bilder zwar angesehen aber die Finissierung habe ich dabei völlig übersehen! Jetzt ist alles klar! :D

Nochmals Glückwunsch zum Flieger! Mein Flieger (nicht Chronometerversion) lief nicht ganz so gut, so ca. +3 aber
selbst der Wert liegt ja noch innerhalb der Chronometernorm.

Ich trage jetzt seit ca. 3 Monaten meine neue Sinn U2 und bin von ihrem Gang völlig fasziniert! Ich erstelle mir in der Regel selbst
einen kleinen Gangschein :) und achte beim Neukauf auf die so genannten Trageeigenschaften. Ich habe meine U2
vor genau vor 11 Tagen gestellt und habe zu dem heutigen Zeitpunkt einen Vorlauf von +0,5 ich wiederhole...

+0,5 Sekunden, ist das nicht der absolute Oberhammer?! :bulge: :D und sie lässt sich von mir in ihrem Gang auch nicht beirren,
selbst wenn ich sie nachts auf den Kopf lege 8), über Nacht trage etc.


Viele Grüße, Karl :peter:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. Juli 2012, 12:49

Echt schön, dass die Uhr so gut läuft!

Die Qualität bei Stowa überzeugt mich immer mehr, da wird wirklcih mit viel Liebe
gearbeitet!! :thumbsup:

Okami

Schüler

Beiträge: 69

Dabei seit: 13. Mai 2012

Wohnort: Grünstadt (Rhl.-Pf.).

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 15. Juli 2012, 22:11

Ich bin zurück aus Neuseeland...; Mitsamt Stowa Flieger.

@Karl
Servus! Ich bin seit gestern zurück aus Christchurch. Meine "Himmelsstürmer" hat den Hin- und Rückflug (insgesamt über 20 Stunden...) erstaunlich gut verkraftet! Das Deckglas ist noch da, wo es hingehört und die Gangwerte sind mit momentan durchschn. +5,2 Sek./Tag völlig im Rahmen. Von daher überraschen mich die guten Gangwerte bei Deiner Flieger nur insofern, daß es die Elabore'-Variante ist (?) Aber das war bei der sehr gewissenhaften und sorgfältigen Verarbeitung von Stowa generell zu erwarten...! In jedem Fall meinen Glückwunsch zu dieser Uhr! :thumbup:
Deine Erfahrungen mit der U2 kann ich ebenfalls nur bestätigen - +0,5 Sek./Tag sind aber dennoch der absolute Hit. :applaus: Auch meine U2 (S) hat schon so einiges verkraften müssen - ge-
nauer, die Beschichtungen von Gehäuse und Glas: Schreibtischkanten aus massivem Duraluminium (gehärtete Al-Legierung, siehe MTB-Rahmen...) und hinterhältige Türklinken aus Hart-Messing...! Dieses trockene, aber laute "Klack"...manchmal sogar "mit Schmackes"; Mann - das tat jedesmal fast schon körperlich weh! :pinch:
Die Zwiebel ist jetzt schon fast zwei Jahre alt - und trotz Gebrauches in jeder Lebenslage ohne Blessuren. Nicht einmal Microkratzer hatten die geringste Chance - He. he, he...! :D :D :D Mal sehen, was meine Lieblings-Sinn noch so alles wegstecken muß! Ach ja - auch bei meiner U2 (S) hat's die Gangwerte noch nicht im geringsten aus der Ruhe bringen können: Nach wie vor Werte zwischen +4,3 bis +5,2 Sek./Tag! :thumbsup:
Die Idee mit dem kleinen Gangschein hatte ich auch schon mal - aber als die Gangwerte noch nach fast drei Wochen "Eintragens" stabil waren, sparte ich mir den Aufwand (bei der U2S). Aber faszinierend ist's ebent schon! Präzision ist halt doch ganz was Tolles...! 8o 8o In diesem Sinn - bis bald.

Sinnige Grüße, auch an alle übrigen Präzisionsfans; Okami 8)
"Der Ruf der Freiheit."
:wolf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Okami« (15. Juli 2012, 22:14)