Sie sind nicht angemeldet.

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 220

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Juli 2012, 20:32

Zweite Zeitzone der Sinn 857 UTC

Hallo Leute,

1. Frage: Kann mir einer von Euch sagen ob sich der Zeiger für die 2. Zeitzone bei der 857 UTC ähnlich der 144 GMT St hinter dem Stundenzeiger "parken" lässt oder läuft er einfach mit wie er zuletzt eingestellt wurde?

2. Frage: Beim Einstellen der 2. Zeitzone verstellt man doch die Krone in eine andere Position. Dadurch bleibt das Werk soweit ich informiert bin stehen. Was bedeuten dürfte, dass man auch die Hauptzeit grundsätzlich beim Verstellen der 2. Zeitzone nachstellen müsste, oder?

Sollten die Fragen noch so dämlich sein, so bitte ich um Nachsicht. Ich bin technisch alles andere als versiert ;) ...

Gruß.

EE :bahn:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Juli 2012, 20:50

RE: Zweite Zeitzone der Sinn 857 UTC

Hallo Leute,

1. Frage: Kann mir einer von Euch sagen ob sich der Zeiger für die 2. Zeitzone bei der 857 UTC ähnlich der 144 GMT St hinter dem Stundenzeiger "parken" lässt oder läuft er einfach mit wie er zuletzt eingestellt wurde?

Den UTC-Zeiger kannst du nicht hinter dem Stundenzeiger parken, da er ja auf 24-Stunden Basis ausgelegt ist.


2. Frage: Beim Einstellen der 2. Zeitzone verstellt man doch die Krone in eine andere Position. Dadurch bleibt das Werk soweit ich informiert bin stehen. Was bedeuten dürfte, dass man auch die Hauptzeit grundsätzlich beim Verstellen der 2. Zeitzone nachstellen müsste, oder?

Wenn du nur den UTC-Zeiger verstellst, wird das Werk nicht angehalten.
Also, wenn du in deiner Heimat wissen möchtest, wie spät es bspw. in Kapstadt ist.

Wenn du allerdings in Kapstadt bist und wissen möchtest wie spät es in deiner Heimat ist, musst du das Werk anhalten.


Sollten die Fragen noch so dämlich sein, so bitte ich um Nachsicht. Ich bin technisch alles andere als versiert ;) ...

Gruß.

EE :bahn:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Juli 2012, 22:20

RE: RE: Zweite Zeitzone der Sinn 857 UTC

Wenn du allerdings in Kapstadt bist und wissen möchtest wie spät es in deiner Heimat ist, musst du das Werk anhalten.

Für Kapstadt benötigt man nicht unbedingt eine zweite Zeitzone, bei 1 Stunde Zeitunterschied ;)
Ansonsten sind Deine Ausführungen .... :thumbup:


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juli 2012, 22:46

Hm, meine Freundin und ich reden schon bei 10 Minuten von unterschiedlichen Zeitzonen und dann kommst du mit einer Stunde Differenz die gleich Null sein soll? :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 220

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Juli 2012, 22:52

Hallo Leute,

Wenn du allerdings in Kapstadt bist und wissen möchtest wie spät es in deiner Heimat ist, musst du das Werk anhalten.
[/color]






Ich komme bspw. ursprgl. aus Deutschland und stelle mir hier die Hauptzeit ein und fliege dann nach Kapstadt, dann muss ich die zweite Zeitzone +1h zur deutschen Zeit stellen. Die Minuten sind identisch. Wenn ich mich nun längere Zeit in Kapstadt aufhalte und diese "Zeitzone" als Hauptzeit verwenden will, muss ich das Werk anghalten um die Zeit zu stellen?! Will ich ledigliczh die zweite Zeitzone stellen, läuft dier Hauptzeit weiter. Korrekt?

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 220

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Juli 2012, 22:53

besitzt einer von Euch denn die 857 UTC? Wenn ja, seid Ihr zufrieden? Würdet Ihr sie wieder kaufen? Und wie steht es um die Ganggenauigkeit?

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Juli 2012, 22:55

Ich komme bspw. ursprgl. aus Deutschland und stelle mir hier die Hauptzeit ein und fliege dann nach Kapstadt, dann muss ich die zweite Zeitzone +1h zur deutschen Zeit stellen. Die Minuten sind identisch. Wenn ich mich nun längere Zeit in Kapstadt aufhalte und diese "Zeitzone" als Hauptzeit verwenden will, muss ich das Werk anghalten um die Zeit zu stellen?! Will ich ledigliczh die zweite Zeitzone stellen, läuft dier Hauptzeit weiter. Korrekt?
Korrekt !
Schau mal hier, die U2 besitzt das gleiche Werk.

Frage Sinn der Sinn UTC- bzw. GMT-Funktion ?




Ich sehe du trägst die U2? Bist du zufällig auch im Besitz der UX?

Nein, eine UX besitze ich nicht ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (12. Juli 2012, 23:08)


Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 220

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Juli 2012, 22:56

[/quote]
Für Kapstadt benötigt man nicht unbedingt eine zweite Zeitzone, bei 1 Stunde Zeitunterschied ;)
Ansonsten sind Deine Ausführungen .... :thumbup:

[/quote]



Ich sehe du trägst die U2? Bist du zufällig auch im Besitz der UX?

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Juli 2012, 23:15

Auf Reisen würde ich die „normalen“ Zeiger immer nach der Zeitzone in der ich mich befinde einstellen.
Den UTC/GMT-Zeiger würde ich dann nach meiner Heimatzeit stellen. Denn schnell ist der Anschlussflug oder Zug verpasst, da das Auge intuitiv die „normale“ Zeigerstellung sucht und gewohnt ist!

Befinde ich mich nicht auf Reisen, möchte aber wissen ob ich jemanden in Kapstadt beim schlafen störe, stelle ich den UTC / GMT-Zeiger auf Kapstadt-Zeit ein.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Leupold

Anfänger

Beiträge: 13

Dabei seit: 14. April 2008

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. Juli 2012, 10:26

besitzt einer von Euch denn die 857 UTC? Wenn ja, seid Ihr zufrieden? Würdet Ihr sie wieder kaufen? Und wie steht es um die Ganggenauigkeit?
Ja, ich!
Habe ich hier auch vorgestellt.
Ich habe die jetzt seit mitte Juni und habe eine durchschnittliche Gangabweichung von +6 Sekunden.
Nachts lege ich die Uhr unterschiedlich ab.

Würde ich immer wieder nehmen!!!