Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. April 2007, 21:19

Neue UX mit feinen (Staub)partikeln IN der Uhr

Hallo SinnFreunde

Seit gut einer Woche habe ich die Sinn UX.
Zu Beginn habe ich sie mir erst nur im Dämmerlicht abends nach der Spätschicht angeschaut.
Doch dann kam der Karfreitg und ich konnte die Uhr endlich mal draußen spazieren führen.
Was mußte ich da entdecken?
Bei direkter Sonneneinstrahlung waren auf dem Zifferblatt feine in der Sonne reflektierende Partikel zu sehen.
Durch die Bewegung des Sekundenzeigers konnte man erkennen,dass welche direkt unter dem Glas "klebten" und andere wiederum auf dem Blatt.
Ich habe heute Vormittag bei Sinn angerufen und ihnen die Problematik erklärt.Nun wird sie nach einer Woche gleich wieder eingeschickt. :cry:
Da diese Partikel aber nur bei Sonnenlicht störend reflektieren,frage ich mich nun auch,ob ich doch etwas zu pedantisch bin?
Ich bin der Meinung,das bei Öl sowas wie Staub in der Uhr auch nicht möglich wäre.
Nur sind unter dem Glas halt auch feinste Fremdkörper zu entdecken.
Meine Einschätzung,es sind Teilchen von der luminiszierenden Beschichtung.
Meine Frage lautet daher auch an Euch,ist die Beschichtung des Blattes in der Regel mattschwarz,oder sind doch feinste "Metallicpartikel"eingemischt.
Was meint ihr zu der Problematik.

PS:
Habe einen kurzen Brief für den ausführenden Uhrmacher verfaßt.
Darin habe ich ausdrücklich betont,dass die Partikel nur bei direkter Sonnenbestrahlung zu sehen sind.
Ob ich da mit einer Besserung rechnen kann?
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. April 2007, 21:36

Hi Du, da die Uhren vor der Füllung mit Öl gereinigt werden, kann es schon mal vorkommen, dass kleine Teilchen in der Uhr verbleiben, sollte allerdings nicht vorkommen. Ich gehe davon aus, dass die Uhr ohne "Partikel" wieder bei Dir eintreffen wird. Halte uns auf dem laufenden.
Grüße Euer Shorty (Markus)

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. April 2007, 23:43

Hallo shorty

Erst einmal Danke für Deine PN. :wink:
Werde später darauf antworten.

Desweiteren werde ich Euch natürlich auf dem laufenden halten.
Bin allerdings auch mal gespannt,wie lange der Service inklusive Versand dauern wird.
Wollte 3. Woche im Mai zum Tauchen und die Uhr einweihen.
Hoffentlich kann ich bis dahin das gute Stück wieder am Arm tragen. :roll:
Habe schon von langen Wartezeiten beim Service gelesen... :?
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Micha

Schüler

Beiträge: 134

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kreis Recklinghausen

Danksagungen: 267

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. April 2007, 10:11

Ich hatte das Problem auch schon, lt. Sinn-Kundendienst handelte es sich um Metallabrieb (die Partikel glitzerten im Sonnenlicht).

Da der Sekundenzeiger das Öl ständig umrührt, tauchen diese Effekte nicht ständig auf (wenn doch, dann an unterschiedlichen Stellen).

Habe die Uhr daraufhin eingeschickt und anschließend 5 Wochen darauf gewartet... :cry: Das nächste mal werde ich mich lieber damit abfinden, zumal die Partikel so gut wie nie sichtbar sind.

Micha.

HappyDay989

unregistriert

5

Mittwoch, 11. April 2007, 12:36

Zitat von »"Micha"«

Ich hatte das Problem auch schon, lt. Sinn-Kundendienst handelte es sich um Metallabrieb (die Partikel glitzerten im Sonnenlicht).

Da der Sekundenzeiger das Öl ständig umrührt, tauchen diese Effekte nicht ständig auf (wenn doch, dann an unterschiedlichen Stellen).

Habe die Uhr daraufhin eingeschickt und anschließend 5 Wochen darauf gewartet... :cry: Das nächste mal werde ich mich lieber damit abfinden, zumal die Partikel so gut wie nie sichtbar sind.


Wahrscheinlich werden die Metallpartikeln in der Uhr durch die Bewegung am Handgelenk nach dem "James Bond-Martini-Prinzip" behandelt: "geschüttelt, nicht gerührt." :lol: Ob man diesen Glitzerkram im praktischen Betrieb also je zu Gesicht bekommt, bliebe abzuwarten. Als "Lupen-Fetischist" würden mich solche Unregelmäßigkeiten aber wohl an den Rand des Wahnsinns treiben... ;)

Ach ja, wer mag, kann ja gerne eine Umfrage starten: "Wer hat schon mal glitzernde Partikel in der Ölfüllung seiner Hydro oder UX ausgemacht?" :D

Wikinger

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 208

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. April 2007, 13:27

Wundere Dich dann nicht über die Häufigkeit der Antworten.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. April 2007, 17:41

Zitat von »"Micha"«


Ich hatte das Problem auch schon, lt. Sinn-Kundendienst handelte es sich um Metallabrieb (die Partikel glitzerten im Sonnenlicht).


Man da bin ich ja beruhigt.
Dachte wirklich schon,dass ich jetzt langsam anfange,"weiße Mäuse" zu sehen.
Zumindest weißt genau,wovon ich spreche.
Warst Du denn mit dem Ergebnis nach dem Service zufrieden?

Zitat von »"HappyDay989"«



Als "Lupen-Fetischist" würden mich solche Unregelmäßigkeiten aber wohl an den Rand des Wahnsinns treiben...


Dann kannst Du dir sicher vorstellen,wie ich mich fühle.
Hoffe nur,dass ich keine 5 Wochen warten muss.
Denn der Tauchurlaub ist schon gebucht. :?
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. April 2007, 19:01

Zitat von »"Momentum"«

Hoffe nur,dass ich keine 5 Wochen warten muss.
Denn der Tauchurlaub ist schon gebucht. :?


:arrow:

Zitat von »"Momentum"«

Eile dient meistens dazu,Minuten zu retten,nachdem Stunden verzettelt wurden.


:!:

Sorry, ich konnte nicht widerstehen ... :oops: :oops: :oops:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. April 2007, 21:25

Hallo Crusader

Tja,da hast Du recht....
Leider bewahrheitet sich das immerwieder.
Mich würde es aber interessieren,wo der feine Metallabrieb her kommt?
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. April 2007, 00:43

Habe heute mal bei Sinn angerufen und gefragt,wie lange Sinn für die Reinigung braucht bzw mit wieviel Wochen Ausfallzeit ich rechnen muß.
Sie sagten zu mir,dass ich mit 15 Werktagen rechnen müßte.
Das heißt 3 Wochen..... :shock:
Hoffentlich werden es nicht noch mehr..... :cry:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. Mai 2007, 20:19

Habe meine UX heute wieder bekommen.
Die Partikel sind weg und ich bin überglücklich.
:hello1:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. Mai 2007, 21:31

Glückwunsch!
Grüße Euer Shorty (Markus)

13

Dienstag, 8. Mai 2007, 07:28

:thumbleft:

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Mai 2007, 21:10

Zitat von »"ICEMAN"«

Habe meine UX heute wieder bekommen.
Die Partikel sind weg und ich bin überglücklich.
:hello1:



Glückwunsch!!!!

..ob die einen Partikel-Filter nachgerüstet haben? :D
Gruß aus dem Rheinland
Peter

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Mai 2007, 22:36

Zitat von »"ICEMAN"«

Habe meine UX heute wieder bekommen.
Die Partikel sind weg und ich bin überglücklich.
:hello1:


Ja, Glückwunsch. Dann steht der Konzentration auf das eingetrübte Öl, ein hübsches Luftbläschen und/oder den hinkenden Sekundenzeiger ja nichts mehr im Wege.

Mal im Ernst: Ist die UX wirklich ausgereift ???
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. Mai 2007, 14:12

Zitat von »"ICEMAN"«

Habe meine UX heute wieder bekommen.
Die Partikel sind weg und ich bin überglücklich.
:hello1:


...dann viel Spass mit dem Schmuckstück :thumbright:
Gruss Andi

HappyDay989

unregistriert

17

Donnerstag, 10. Mai 2007, 10:31

Zitat von »"bungy3000"«

Dann steht der Konzentration auf das eingetrübte Öl, ein hübsches Luftbläschen und/oder den hinkenden Sekundenzeiger ja nichts mehr im Wege.

Mal im Ernst: Ist die UX wirklich ausgereift ???


Wenn man sich die Berichte über die qualitativen Ausreisser bei der UX mal durchliest, könnte man das ernsthaft in Zweifel ziehen. Andererseits würde es mich brennend interessieren, wie viele UX (und Hydro) SINN bereits verkauft hat, und wie hoch die Reklamationsquote ist. Ich fürchte nur, das fällt in die Rubrik "Betriebsgeheimnis". ;)

Interessant wäre natürlich zu wissen, ob es sich bei den bisher im Forum bekannt gewordenen Mängel um "Flüchtigkeitsfehler" in der Produktion bzw. bei der Qualitätskontrolle handelt oder eben um konstruktions- und materialbedingte Mängel.

Denn nur im ersten Fall besteht ja eine praktische Chance zu einer nachhaltigen Verbesserung, in deren Genuß auch diejenigen kommen können, die bereits eine Hydro oder UX ihr Eigen nennen.

Sollte die Eliminierung der genannten Probleme allerdings grundsätzliche konstruktive Änderungen an der Uhr erfordern, wäre das für SINN schlecht, weil sehr aufwendig und teuer, und für diejenigen ein ziemlicher Schlag ins Kontor, die bereits eine Hydro oder UX besitzen. Dies gälte dann übrigens auch im Hinblick auf einen möglichen Wiederverkaufswert der bereits vorhandenen Uhren: Der Gebrauchtuhren-Markt würde innerhalb von kurzer Zeit sorgfältig zwischen "Hydro und UX, 1. (und mit Konstruktionsmangel behaftete) Generation" und "UX, 2. Generation" unterscheiden. Welche Auswirkungen dies auf die Verkauftspreise der Uhren aus besagter 1. Generation hätte, muß man hier wohl nicht weiter ausmalen.

Aber wie schon zuvor geschrieben: Man sollte SINN erst einmal die Chance geben, die Ursachen für solche Sachmängel wie verfärbtes Öl und/oder verfärbte Indizes und Staubpartikel (ist es wirklich Umgebungsstaub, der bei der Fertigung mit ins Gehäuse eingeschlossen wurde, oder sind es evtl. Partikel, die sich aus dem Zifferblattaufdruck gelöst haben?) zu erforschen und Abhilfe zu schaffen.

Das Auftreten einer Luftblase halte ich dagegen - innerhalb bestimmter Grenzen selbstverständlich - für eine physikalische Eigenschaft bei flüssigkeitsgefüllten Uhren, die sich kaum ändern lassen wird.