Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Mai 2013, 10:40

Sinn U1 - "finale Fragen" vor der Bestellung...

Hallo Leute,

nach unzähligem Hin- und Her (man verzeihe mir die Threads auch im Nachbarforum :D ) ist die Entscheidung klar: Es wird doch keine 857, sondern eine Sinn U1 in voll tegimentierter Ausführung. In den nächsten Tagen soll bestellt werden.

Nun die letzten Fragen vor der Bestellung:

1) Würdet ihr bei Bestellung darauf hinweisen, dass ihr gern das neue Werk SW200-1 hättet? Was spricht dafür / was dagegen?

2) Könnt ihr mir sagen, wie hoch die Aufpreise für eine tegimentierte Schließe zum Gummi bzw. für ein komplett tegimentiertes Metallband sind? Was würdet ihr hiervon als Erstausstattung empfehlen (gefallen tut mir beides, aber ich habe bei dem Silikonband bedenken, dass es bei einem Handgelenksumfang von 17.8 cm zu unflexibel ist).

3) Die U1 soll auf jeden Fall ein voll tegimentiertes Gehäuse haben. Dazu habe ich auch Bilder im Netz gefunden, die aber kein Tegiment-Zeichen auf dem Uhrenboden hatten. Ist da ein Zeichen, wenn die Uhr vollständig gehärtet ist?

Besten Dank schonmal für die Antworten - ich verspreche auch einen Vorstellungs-Thread nächsten Monat :)

Grüße
willObst

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42040

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Mai 2013, 10:53

1) Würdet ihr bei Bestellung darauf hinweisen, dass ihr gern das neue Werk SW200-1 hättet? Was spricht dafür / was dagegen?


Ich würde mir das bewährte ETA-Werk bestellen. Rationell betrachtet sind aber beide Werke sicherlich gleich gut.
Wenn du ausreichend Zeit investieren möchtest, bietet das Netz allumfassende Meinungen, die Dich vermutlich aber auch nicht weiterbringen.

2) Könnt ihr mir sagen, wie hoch die Aufpreise für eine tegimentierte Schließe zum Gummi bzw. für ein komplett tegimentiertes Metallband sind? Was würdet ihr hiervon als Erstausstattung empfehlen (gefallen tut mir beides, aber ich habe bei dem Silikonband bedenken, dass es bei einem Handgelenksumfang von 17.8 cm zu unflexibel ist).

Die Aufpreise habe ich leider gerade nicht im Kopf, aber Sinn kann da auch telefonisch Auskunft geben.
Bei der Erstausstattung würde ich das Metallband bevorzugen, weil es imho besser zur Uhr passt und insgesamt hochwertiger als das Gummiteil wirkt. Ein Nachkauf ist hier auch deutlich teurer.
Für den Hochsommer eignen sich beide gut, das Gummiband ist natürlich besser zu reinigen und die einzelnen Bandteile können günstig ausgewechselt werden, da es sie einzeln gibt.
Außerdem besteht mit dem roten (oder weißen! :huh: ) Band auch die Möglichkeit, etwas Farbe ins Spiel zu kriegen.
Ich habe einen ähnlichen Handgelenksumfang und trage das Gummiband gerne an meiner Sinn, wenn die Uhr damit auch nicht mehr unter jede Manschette passt.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Mai 2013, 18:03

Danke für Deine Antwort - ich denke auch, dass ich wohl ab Werk direkt das Metallband nehmen werde.

Was den Gehäuseboden angeht, bin ich nun wirklich etwas verwirrt, wenn ich in das neueste Katalogbuch schaue:

Mit Tegiment-Zeichen auf dem Boden sind die Sinn U2 S , U1000 ,,,, hingegen ohne: 856, 857 ,,,,


Hier ist Sinn offenbar etwas inkonsequent

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Mai 2013, 18:33

Moin,

nimm die U1 mit Stahlband - volltegimentiert! Sollte insgesamt 200€ Aufpreis nur normalen Version kosten. Sag denen zudem noch, dass du gerne das Glas außen nicht entspiegelt haben möchtest. So vermeidest du unschöne Schlieren die entstehen, wenn du mal diese blöde aufgedampfte Entspiegelungsschicht rockst. Genau so hatte ich die Uhr damals auch genommen und könnte mich lünchen, dass ich sie verkauft habe.

Was das Tegimentzeichen angeht, so hatten damals die Uhren und Bänder noch kein Zeichen. Mittlerweile gibt es das Zeichen auf den Schließen und auf Böden von Uhren, die standardmäßig tegimentiert sind. Wenn ich mich nicht irre kommt an die U1 dann das tegimentierte Band der U1000, die ja ohnehin volltegimentiert ist. Daher hast du das Zeichen da automatisch mit drauf. Da die U1 im Gegensatz zur U1000 bzw. zu allen anderen S-Modellen nicht standardmäßig tegimentiert ist, ist auf dem Gehäuse bzw. dem Boden natürlich kein Tegimentzeichen drauf. Das ist halt so :-)

Grüße
Viele Grüße,

Christian


nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 728

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 750

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Mai 2013, 19:59

Eine U mit - im Gegensatz zur Serie - zusätzlich tegimentiertem Gehäuse trägt auf dem Gehäuseboden auch das Tegiment -Zeichen. Ein Kollege hat sich im Januar eine volltegimentierte U2 geholt, mit Tegiment - Zeichen auf dem Boden. Das mag früher mal anders gewesen sein, vermutlich bevor die Volltegimentierung als Standardoption angeboten wurde.
Grüsse
Boris

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

willObst (19.05.2013)

Automatix

Fortgeschrittener

Beiträge: 115

Dabei seit: 23. Oktober 2010

Wohnort: Rhein-Neckar

Danksagungen: 199

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Mai 2013, 21:54

Meine volltegimentierte U2 aus 2011 hat das Zeichen auf der Rückseite. Waren damals 200€ Aufpreis.
Ich hab damals das Silikonband mit tegimentiererter großer Faltschliesse und auch das volltegimentierte Stahlband dazu genommen.
Das Stahlband kommt von der 757, wo es ja standardmässig volltegimentiert ist. Somit passt das Band auch auf die U1, das Band der U1000 passt nicht!
Heute trage ich an der U2 ausschliesslich das Silikonband (passt super!), dass tegimentierte Stahlband ist an meine 857 gewandert.

Grüße, Automatix

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Mai 2013, 21:57

Danke - genau das sagen meine Recherchen nun auch... Neuere voll tegimentierte U1/2 scheinen das Zeichen zu haben.

Was die Entspiegelung angeht, scheint sich die Kratzer Empfindlichkeit nach der blauen, d.h. Mit der weißen Entspiegelung gebessert zu haben. Ich werde wohl die Uhr mit Entspiegelung bestellen. Folgendes Bild hat mich abgeschreckt :
http://watchtime.ch/forum/viewtopic.php?t=5936

... Etwas scrollen, dann sieht man Vergleichsbilder eines Chronos...

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 728

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 750

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Mai 2013, 23:05


Das Stahlband kommt von der 757, wo es ja standardmässig volltegimentiert ist. Somit passt das Band auch auf die U1, das Band der U1000 passt nicht!

Die Bänder sind für die U1, U2, UX, U1000, 757 und 857 immer gleich, der Unterschied liegt lediglich in den (nicht fest mit dem Band verbundenen und daher auswechselbaren) Bandanstössen, diese sind bei der U1000 dicker. Die Bänder der U1000, 757 und 857 sind ab Werk tegimentiert. :klug:
Grüsse
Boris

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Mai 2013, 23:36

1) Würdet ihr bei Bestellung darauf hinweisen, dass ihr gern das neue Werk SW200-1 hättet? Was spricht dafür / was dagegen?
Ich würde - sofern noch erhältlich - das ETA-Werk nehmen. Nicht weil ich das SELITTA für schlechter halte, sondern weil zukünftig wohl weniger ETA-Werke außerhalb von Uhren des SWATCH-Konzernes verbaut werden. So kannst Du später variieren, falls z. B. noch eine SINN ins Haus kommt.


Sind die Gehäuseböden eigentlich auch tegimentiert ?( ?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 728

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 750

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Mai 2013, 08:49

Sind die Gehäuseböden eigentlich auch tegimentiert ?

Gute Frage, ich weiß nur, dass sie es bei den 757 und 857 bzw. 756 und 856 nicht sind, auch wenn man eine volltegimentierte UX ordert, bleibt der Boden untegimentiert, ist ja auch bei der UXs so.
Aber wie verhält es sich bei den als Extra tegimentiertem U1 und U2 und der U1000 ? ?(
Grüsse
Boris

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Mai 2013, 13:09

Bei U2 S und U1000 S sind auch der Gehäuseboden PVD-beschichtet. Entsprechend müßte hier auch der Boden tegimentiert sein :cl: .

Wenn das TEGIMENT-Symbol auf dem Boden angebracht wird und dieser nicht tegimentiert ist, wäre dies nicht gerade stringent.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Mai 2013, 20:44

Bei der U1 ist das kein Problem. Bei Uhren mit Magnetfeldschutz bzw. bei der UX kann man den Boden aber natürlich nicht tegimentieren.
Viele Grüße,

Christian


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Mai 2013, 23:37

Bei Uhren mit Magnetfeldschutz bzw. bei der UX kann man den Boden aber natürlich nicht tegimentieren.
Warum kann man den Boden bei Uhren mit Magnetfeldschutz nicht tegimentieren? Ich bezweifle diese Aussage, z. B. Modell 900.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Mai 2013, 20:01

Der Boden der 900 ist ebensowenig tegimentiert wie der meiner 757 Diapal. Hatte bei Sinn extra noch mal angefragt. Ist technisch nicht möglich. Warum genau k.a. Auf dem Boden steht zwar tegimentiert drauf, ist er aber nicht und man kann ihn angeblich auch nicht tegimentiert bekommen. Soweit meine Infos...

Der gerockte Boden der 900er von Schwiegervater unterstütz zudem die Aussage...
Viele Grüße,

Christian


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Mai 2013, 20:07

Zur den Ausgangsfragen:

Bei einer Wahlmöglichkeit, würde ich ein ETA vorziehen – einfach weil es Erfahrungswerte gibt. Das Sellita muss sich – für mich - noch bewähren.

Ganz klar mit Massivband!
Die Uhr schaut einfach wertiger aus und wahrscheinlich passt ein mit der Uhr zusammen gekauftes Massivband auch farblich besser.

Das Siliband kann man immer noch kaufen.
Das Band schlängelt sich durch die vorgeformte Rundung sehr gut und auch komfortabel um den Arm.
Ich selbst habe einen 17,5 cm Arm und trug das Gummiband nicht zu eng, die Uhr blieb trotzdem immer am rechten Platz.
Allerdings, seit ich das Massivband habe, war Gummi kein Thema mehr....
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

willObst (22.05.2013)

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. Mai 2013, 10:00

Hallo Leute,

meine Bestellung ist gerade raus:

- U1 vollteg.mit SW200
- Rotes Silikonband

... Ob große oder kleine Schließe (auf jeden Fall teg.) entscheide ich bei Abholung :)

Nächste Woche Freitag hole ich das gute Stück ab :)

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. Mai 2013, 12:31

Würdet ihr zur kleinen oder großen Schließe raten ? Mein HU ist ca. 17,5 cm

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 22. Mai 2013, 13:21

An eine Taucheruhr gehört eine Verlängerung - finde ich... unabhängig ob man taucht oder nicht
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

willObst (22.05.2013)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 22. Mai 2013, 14:00

Würdet ihr zur kleinen oder großen Schließe raten ? Mein HU ist ca. 17,5 cm
Nimm' die große Schließe. Die ist schön massiv und paßt zur U-Serie. Die kleine ist etwas fummelig mit ihrem Schmetterlingsverschluß. Beide kosten meines Wissens dasselbe.

Bei einer SDR könnte man auch über eine schwarz-beschichtete Schließe am Silikonband nachdenken.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42040

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. Mai 2013, 14:17

Würdet ihr zur kleinen oder großen Schließe raten ? Mein HU ist ca. 17,5 cm


Nimm die Grosse. Die passt gut zur Uhr und bildet ein schönes optisches Gegengewicht und sieht außerdem schön wertig aus. Was sie auch ist.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.