Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41783

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. November 2013, 21:48

Taucher-Schließe



Hallo zusammen,
hier die neue Schließe von Oris - so könnte doch z.B. auch die neue Sinn-Schließe aussehen.
Kompakt und v.a. werkzeuglos verstellbar. Da dieses Teil erheblich zum Tragekomfort beiträgt, wäre diese Verbesserung wirklich praktisch.
Aufgrund der Größe (Kleiner als die Grosse Sinn-Schließe und größer als die Kleine) würde sie zu vielen Modellen passen-
sowohl zu 40mm-Gehäusen wie auch für 44mm -U-Modelle.

Was meint ihr ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20567

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. November 2013, 15:48

Sieht auf den ersten Blick etwas "grobschlächtig" aus,
(quasi ein Spähpanzer gegenüber der großen U-Schliesse, die ist ein Leo2 :D )
aber prinzipiell bin ich bei Dir :thumbsup:
Die große Sinn-U-Schliesse ist für viele Träger und Uhren schlicht untragbar ;(
die kleine nicht verstellbar, die normale Faltschliesse zu edel und eigentlich nur für die Fipla
geeignet, wirkt an Fliegeruhren einfach zu edel und ist auch nicht verstellbar :pinch:
Wann kommt endlich eine schöne, (stufenlos) verstellbare Schliesse für Snn-Chronos :whistling:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. November 2013, 17:55

Die Schließe ist murks, da die Verlängerung für die Taucheranzüge viel zu kurz ist!

Wenn ich dann noch zusätzlich mit dem Lochteil des Bandes rum hantieren muss, ist der Aufwand zu groß, gerade wenn sich alle auf dem Tauchdeck mit Anzug, Weste, Blei etc. anrödeln.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41783

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. November 2013, 22:09


(quasi ein Spähpanzer gegenüber der großen U-Schliesse, die ist ein Leo2 :D )
:whistling:

:thumbup:


@Alex: du hast Recht als alter Sporttaucher.

Für 95% der anderen Uhrenfans, deren Taucheruhr noch nie Neopren gesehen hat und nie sehen wird, wäre es einfach praktisch :rolleyes:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


sinn656biglogo

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Dabei seit: 23. Mai 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 404

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. April 2014, 09:04

Oris 110 Years Limited Edition

Hallo Forumsmitglieder!

Kennt jemand das Kaliber Oris 110? Laut Heimseite das erste selbst entwickelte Uhrwerk seit 35 Jahren!

Mich interessiert, ob das Werk auch in anderen Modellen zum Einsatz kommen soll?

Freue mich auf Antworten und Meinungen.

Beste Grüße vom Niederrhein

sinn656biglogo (satiniert)
Die Zeit ist immer im Fluss, ob wir wollen oder nicht! Niemand kann die Zeit zurückdrehen...

Beiträge: 1 073

Dabei seit: 27. März 2012

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1093

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. April 2014, 08:40

mir gefällt die Schliesse....
Ist wenigstens auch was für schmale Handgelenke. Bei Sinn ist mein ganzes Handgelenk abgedeckt ;(
Aber wie Alex schon sagte: zum Tauchen wirklich zu "kurz". Da kann man ja (einmal im Jahr-jedenfalls bei mir) ein anderes Band nehmen.
Dann könnte auch ich endlich ein Stahlband an die UX machen. ^^
Gruß Nelly :hatoff:
^..^

UX S
...wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. April 2014, 18:08

Ich denke die große Tauchschließe hat schon ihre Berechtigung für die U-Modelle. Gerade die durchgehende Banddicke der Kautschukbänder spricht für die große Schließe. Andererseits wäre ja auch ein Alltags-Kautschukband mit Faltschließe wünschenswert. Eines, dass zur Schließe hin - wie gute Lederbänder - etwas dünner wird und dann in einer ähnlichen mittelgroßen Schließe mündet. Für den Alltag sind solche Schließen nämlich super. Weniger haltbar und edel sind gefederte Schließen wie an den alten Rollbändern, aber komfortabel ist die olle Schließe allemal!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41783

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. Oktober 2017, 12:45

Da an anderer Stelle das Thema "Verbesserung der Sinn Schliese " aufkam: siehe hier Beitrag 1
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Oktober 2017, 13:13

Ich mag diese Art von Schließen nicht so sehr. Das Band rutscht mit in den Faltmechanismus und dadurch wird die Schließe höher.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 938

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19833

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Oktober 2017, 17:34

Prinzipiell bin ich bei dir Andi; eine "mittelgroße " Schliesse mit der Möglichkeit einer gewissen Feinjustierung wäre großartig.

Bei den Oris-Schliessen habe ich schon gehört, das bei schmalen Handgelenken der quasi nach innen überstehende Bandschluß
recht dick aufträgt und Leute sich das Bandende entsprechend dünner "geschliffen" haben.
Finde dazu gerade den Artikel nicht mehr.

Das Prinzip der Sinn-Schliesse (groß) ist für mich ok; das Ganze etwas verschlankt/verkürzt und die Feineinstellung; das wär´s.

Ich hatte an anderer Stelle auch die Schliesse von strapcode gezeigt; Kostenpunkt ca. 65 $

Der einzige Grund, der diese Schliesse ins Abseits befördert (für mich) ist die Tatsache, das die Bandenden nur sehr kurz in
der Schliesse geführt werden; sodass die Bänder wie auch bei der kleinen Sinn-Schließ nach unten "abknicken" / "abfallen"
(siehe Bild Nr. 3

Wenn die Aufnahme diese Schliesse so lange wäre wie bei der großen Sinn - Schliesse, hätte ich bereits alle meine Bänder
umgerüstet, denn der Verstellmechanisnus dieser Schliesse ist genial und einfach !











Muchos saludos !

Gerd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »El-Gerto« (9. Oktober 2017, 17:50)


El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 938

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19833

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. Oktober 2017, 17:38

Hier dazu noch mal im Vergleich die beiden Aufnahmen für das Band; oben Sinn, unten Strapcode

Muchos saludos !

Gerd

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41783

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. Oktober 2017, 17:55

Kann man nicht die Aufnahme von Sinn an die andere schließe montieren ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 938

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19833

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. Oktober 2017, 18:16

nein, ich befürchte nicht, bzw. nicht ohne mechanische Bearbeitung der Teile....
Muchos saludos !

Gerd