Es wurde zwischenzeitlich ja schon mal erwähnt:
Ein großer Teil des Preises lässt sich schlicht mit dem Grundsatz Angebot und Nachfrage rechtfertigen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sinn für eine U2 auch deutlich mehr Geld verlangen würde, wenn diese
über Jahrzehnte genauso "wie geschnitten Brot" über den Ladentisch gehen würde wie eine Submariner...
Ja, das denke ich auch. Man kann sich die Frage stellen, was eine Rolex kosten würde, wenn Sinn drauf stehen würde. Wahrscheinlich wäre dann die Rolex deutlich preiswerter.
Übrigens laufen meine beiden Sinns (Sinn142 TI und Sinn 244 TI) auch noch nach über 13 Jahren problemlos. Allerdings muß die Sinn 244 TI jetzt doch langsam nach 13 Jahren zum Service, weil sie nach 3,5 Tagen um eine Minute von der tatsächlichen Zeit abweicht. Die 142 TI hingegen läuft nach etwa 13 Jahren allerdings immer noch gut. Meine Uhren (vier Stück) werden abwechselnd getragen.
Noch besser ist die Sinn 456 Damenuhr, die sich meine Mutter im Jahr 2001 gekauft hat. Es wurde ausschließlich diese Uhr getragen, sie befindet sich seit 2001 quasi im Dauerbetrieb und die Uhr blieb noch nicht stehen, oder mußte zur Revision. Wie gesagt, was Rolexuhren können, das kann so manche Sinn auch. Wenn etwas vielleicht bei Rolex besser ist, dann ist das vielleicht die Qualitätskontrolle, bevor die Uhr zum Kunden kommt.