Jepp, Andi, kommt die Tage, versprochen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJepp, Andi, kommt die Tage, versprochen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Eigentlich ist es ja keine Guinand-Frage, sondern eine TAG Heuer-Frage.
Aber es geht um das Buren 12 Kaliber.
Und da die Antwort evtl. aus nur einem Wort bestehen könnte, nutze ich mal diesen Thread für das, was mich gerade beschäftigt hat.
Weihnachten haben wir tolle Leute kennengelernt (unter anderem einen Pagoden-Fahrer und Mechanikuhren-Fan).
Besagter Kerl trägt eine alte Heuer Monaco am Arm.
Wie in Bild 1 zu sehen. Ein altes Original vom Vater. Drücker rechts ohne Führung, Krone links.
Zifferblatt leider wie unten - also beim Service mal getauscht worden.
Als ich ihn auf das tolle Werk in seiner Uhr anspreche, sagt er: Es ist gaaanz sicher eine Handaufzugsuhr und keine Automatik. ![]()
Gibt es mit der Anordnung Drücker rechts und Krone links ein Handaufzugswerk ??
Oder hat er es nur nie bemerkt ?
Keine Ahnung, aber wenn er die Uhr mal 3 Tage ohne aufzuziehen trägt, weiß er es ![]()
Eine Tag Heuer Monaco Steve McQueen.
Links das alte Original mit der besagten Kronen/Drückeranordnung, dieses hatte das bekannte Automatik-Kaliber. Rechts das neue Retro-Modell, auch Automatisch.
Dass es das Kaliber auch als handaufzug gegeben haben soll, glaube ich eher nicht.
Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat,
aber auf dem Zifferblatt steht schonmal "Automatic".
![]()
![]()
![]()
![]()
Spaß beiseite
die genaue Geschichte der Monaco und Erläuterungen zu den Kalibern lässt sich hier nachlesen, leider nur in English.
Andi,
Der war gut. Und ich könnte wetten, das hat was zu bedeuten. ![]()
Ein wahrlich cooles Detail der "Alten" sind die waagrechte Indexe - hat nicht der Stylus eine ??
vielleicht hilft das weiter
Quelle: classicheuer.de
![]()
![]()
Volltreffer !!!!
![]()
Daaaaanke zusammen !!!
Hab ein wenig gelesen:
Die 74033 er Monaco hatte zwar Handaufzug, aber die Krone lag wieder rechts.
Dann bin ich jetzt ziemlich sicher, daß er einfach morgens seine Uhr aufzieht und nicht weiß, daß er ´ne Automatik hat.
Oder der Automatikaufzug ist defekt.
Vielleicht bemerkt man den Mircro-Rotor auch nicht ?? Ist das so ? Wegen der kleineren Schwungmasse ?
Beim 7750 kann man das Rotieren ja nicht NICHT-bemerken.
Nein, den Micro-Rotor kann man wirklich nicht spüren. Von daher kann es schon sein, dasss er beim morgentlichen Aufziehen ein "Gutes Gefühl" hat.
Ich vergesse nie das Gefühl, als ich das erste mal ein 7750 rotieren gespürt habee: Ich dachte, mir reisst es gleich das Handgelenk ab
![]()
Ja genau das muss so
es muss ordentlich scheppern ![]()
Und zurück:
Andi:Tolles Bild!!!
Also, mir gefällt diese Guinand auch sehr gut. Habe bei bei Chrono24 mal nen Suchauftrag aufgegeben....
Gruss,
Christian
Danke Leute, weil geteilte Freude = doppelte Freude !
Das Bild war einfach nur mit dem Iphone gemacht, wichtig ist halt wie immer ausreichend Licht und eine ruhige Hand.
Mehr oder weniger zufällig bin ich auf ein neues Band für die Buren 12 Chronomatic gestoßen, aber hier erstmal ein Bild des Chronissimo vom Hersteller Di-Modell aus Tauberbischofsheim (gab es so auch bei Guinand und gibt's noch so bei Sinn ):
Der Hersteller Di-Modell hat noch ein weiteres , schlichteres, aber dennoch starkes Band im Portfolio, welches ebenso breiter als der Bandanstoss ist:
das Di-Modell Pilot für schlanke 40,-- EUR
Die Bandstärke ist identisch und passt IMHO gut an höher gebaute Uhren, das Band wirkt noch etwas breiter als das Chronissimo.
Wie das Chronissimo ist es auch aus Rindsleder, 100m "waterproof", verfügbar in braun und schwarz:
Sent with passion for Sinn
Danke Andi für den guten Tip
Das Band dürfte auch eine gute Alternative zu den Chronissimos z.B. an den 103ern Sinn und 40ern Guinands sein oder
Allerdings vermute ich ist es auch bei diesem Band mit einer Faltschliesse schwierig bis unmöglich ![]()
Stimmt. Die Stärke ist auch gleichzeitig das Problem für Faltschliesen.
Als ich jünger war, war ich auch ein Fan von Faltschliesen. Zwischenzeitlich finde ich eine Dornschliese besser , weil einfacher verstellbar und v.a. trägt diese bei Weitem nicht so auf wie eine Faltschliese.
Und: Bei Dornschliesen lässt sich der schöne Rücken mechanischer Zeitmesser besser betrachten... ![]()
Stimmt auch wieder,
zumal wenn man ständig wechselt passiert am Band ja kaum was ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!