Sinn 104 St Sa I oder A

• Da ich noch auf das Bild mit der Seitenansicht warte...

Fotos sollten sich in diesem Forum finden. Wer die Suchfunktion nutzt, wird finden...

Aber um es abzukürzen: Die Bandintegration funzt perfekt. Das optische Problem besteht imo eher in der Stärke des Bandes und der großen Monsterschließe im Verhältnis zu den relativ kleinen Uhrengehäusen. Deshalb wird SINN diese Kombination wohl auch nicht im Programm haben.

• Der Unterschied zwischen der 103 und der 104 ist eindeutig: Chrono - Dreizeiger.

Silikonbänder mit Gehäuseintegration passen nicht an die Gehäuse der EZM3/13, 104, 103 und alle anderen die dieses Gehäuse haben.

Silikonband mit kleiner Faltschliesse passt definitiv an die 103, sieht m. M. n. super aus, siehe mein Avatarbild.

Gruss,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• läuft der sekundenzeiger an einer solchen uhr durch oder "springt" er von sekunde zu sekunde?

Da die 104 ein Automatikwerk hat, "läuft" der Sekundenzeiger "durch". Das Springen von Sekunde zu Sekunde ist eine Eigenart von Quartzwerken, wobei ich aber vor kurzem auch schon Quartzuhren mit kontinuierlich laufendem Sekundenzeiger gesehen habe!
    Wenn Du Scheu vor Kratzern in der äusseren Glasentspiegelung hast, bestell' Dir eine mit "ohne" äusserer Entspiegelung. Hab' ich bei meiner 103 auch so gemacht.

Gruss,

Christian

• Das war bei mir Ende 2009, den dafür aufgerufenen Aufpreis hab' ich nicht mehr im Kopf. Einfach mal bei Sinn nachfragen!

Gruss,

Christian

• Frag* lieber nach der zäheren Entspiegelung der U-Serie. Ich habe die auch mal auf das Glas einer 903 bekommen. Das Weglassen der Entspiegelung kostet soviel ich weiß EUR 100. Da zahlst Du unterm' Strich 100 Euronen für nix ;( .

• okay ... und wie genau läuft das dann? also gesetz des fales ich hätte gern die 104 st sa i mit der entspiegelungsschicht der u-serie? wird die uhgr dann entsprechend für mich gefertigt? und was kostet sowas an aufpreis? in etwa?

warum versieht man so ein hochwertiges glas denn überhaupt mit so einer "minderwertigen entspiegelungsschicht?

• okay ... und wie genau läuft das dann? also gesetz des fales ich hätte gern die 104 st sa i mit der entspiegelungsschicht der u-serie? wird die uhgr dann entsprechend für mich gefertigt? und was kostet sowas an aufpreis? in etwa?

Ja, bei diversen Modellen gibt es ohnehin eine Lieferzeit, d. h. die Uhren liegen nicht auf Lager. Wegen eines etwaigen Aufpreises bitte bei SINN anfragen ;) .

warum versieht man so ein hochwertiges glas denn überhaupt mit so einer "minderwertigen entspiegelungsschicht?

"Minderwertig" würde ich nicht zwingend sagen, vermutlich entspricht diese Standard-Entspiegelung dem was es auch bei anderen Firmen zu kaufen gibt. Warum SINN jedoch zwei Qualitäten von Entspiegelungen im Programm hat, ist mir auch ein Rätsel :cl: . Preislich kann das pro Glas nur wenige Euro Unterschied im Einkauf ausmachen.

• sooo ... ich war bei sinn und habe nach einem silikonarmband mit falschließe für die 104 gefragt. antwort des sinn-Mitarbeiters hinterm verkaufstresen: für die 104 gibt es nur ein silikonarmband mit falschließe das dafür nicht konzipiert sei und das evtl. an den seiten überstehen könne, weshalb man bei sinn ungern darüber spräche. daher würde es im Konfigurator auch nicht angeboten. ich wies ihn dann mal darauf hin dass das band aber für die 104 laut Preisliste angeboten würde. sehr merkwürdig alles irgendwie.

die entspiegelungsschicht sei jene ("härtere") welche auch bei den u-modellen verwendung fände. er könne mir diese runterpolieren. finde ich strange. denn als die schicht meiner 857 utc einen kratzer aufwies, sagte man mir dass man den die schicht nicht einfach runter polieren könne, sondern das deckglas für rund 250,- ausgetauscht werden müsse. also irgendwie herrscht da uneinigkeit?!

• Meine Vermutung ist: Die machen das nur, damit uns hier nicht so schnell langweilig wird:D;)

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Die üblichen multiplen Antworten :D ...

Das mittlerweile nur EINE Entspiegelungsschicht bei SINN Verwendung findet, wäre logisch. Aber ich habe es hier vor nicht allzu langer Zeit genau anders gelesen mit Hinweis auf eindeutige Aussagen aus dem Füldchen.

Um das Silikonband mit Faltschließe würde ich mir bei der 104 ohnehin keinen Kopf machen: Das Band ist zu dick und die Faltschließe viel zu groß für die relativ zierliche 104.

• Guude,

...antwort des sinn-Mitarbeiters hinterm verkaufstresen: für die 104 gibt es nur ein silikonarmband mit falschließe das dafür nicht konzipiert sei und das evtl. an den seiten überstehen könne, weshalb man bei sinn ungern darüber spräche. daher würde es im Konfigurator auch nicht angeboten. ich wies ihn dann mal darauf hin dass das band aber für die 104 laut Preisliste angeboten würde. ..herrscht da uneinigkeit?!

Nein, das ist der ganz spezielle Charme den Sinn seinen Kunden im Direktvertrieb bietet. Man weiß eben was man der Kundschaft schuldet.
    Manchmal habe ich das Gefühl, daß die Verkäufer in den Depots besser Bescheid wissen als die eigenen Mitarbeiter im Füldchen. Schon allein die Formulierung, daß da was überstehen könne. Tut es oder tutet es nicht???

Bei unserem Vor-vor-letzten (oder so) Stammtisch bin ich auch schön drauf reingefallen. War vorher noch im Füldchen um mir Uhren mit dem neuen Sellita-Werken anzuschauen. Dabei viel mir bei einer mit dem Automatikwerk auf, daß sich die Uhr nicht von Hand aufziehen ließ. Nur durch im Kreis schwenken war die Uhr in Gang zu bringen. Ich hab extra die Verkäuferin gefragt und die hat extra nochmal in der Werkstatt gefragt. Antwort: Nö, Schnellaufzug gäbe es da nicht.
    Ich hab das dann auf dem Stammtisch zum Thema gemacht, ungläubiges Staunen geerntet und stand ein paar Wochen später, als sich dann rumsprach, daß die Werke durchaus über Schnellaufzug verfügen, hier im Forum schön als Depp und Babbler da....
    Von einem anderen Verkäufer "weiß" ich, dass die Uhren im Verkaufsraum auf unterschiedliche Weise manipuliert sein sollen um möglichen Dieben die Freude an ihrer Beute zu nehmen.... Ob das bei besagten Exemplar zutreffend war?
    ... Also ist mir ehrlich gesagt zuviel Durcheinander und bei jedem Besuch und jeder Frage den Werkstattleiter antanzen zu lassen ist mir ehrlich gesagt zu doof....
    LG
    Manfred

- Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!