Hallo zusammen,
nachdem ich auch vom U-Virus befallen wurde habe ich mich bisher vor allem für die U1 wegen ihrem markanten Design interessiert. Mittlerweile finde ich die UX allerdings wesentlich interessanter - gerade wegen der Öl-Füllung und dem sehr exakten Quartz-Werk.
Vor ein paar Tagen habe ich mir die UX dann bei einem Depot angesehen und mir ist das Verhalten des Sekundenzeigers negativ aufgefallen. von 0 - 30 Sekunden tickte er ganz normal, traf allerdings die Indexstriche nie richtig. Von 30 - 60 Sekunden trifft er die Striche, allerdings erst nachdem er "sich selbst korrigiert". Der nette Verkäufer meinte das sei ganz normal und man könne nicht verlangen, dass der Zeiger immer genau die Indexe trifft. Das sehe ich irgendwie anders... Wenn ich schon viel Geld für ein hypergenaues Quartzwerk ausgebe möchte ich doch auch, dass der Zeiger immer genauso exakt da landet wo er auch hingehört. Und das 60 Mal in der Minute. Oder nicht? Über das Nachwippen habe ich hier im Forum schon gelesen und der Zusammenhang mit der Ölfüllung ist mir klar. Das würde ich ja auch noch tolerieren, wenn er dann "nachjustiert" wieder auf dem Strich landet.
Ist das wirklich ein normales Verhalten bei allen UX? Ich kann mir das nicht vorstellen und meine auch in einem Video im WUS-Forum einen exakt springenden Sekundenzeiger gesehen zu haben.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir mit der Frage helfen könntet. Denn dieser blöde Zeiger ist das einzige, das mich derzeit noch von einem Kauf abhält...
Gruss,
Tom