Dellen trotz Tegimentierung?

• Habe gehört, dass es aufgrund der Tatsache, dass die Tegimentierung nur sehr dünn ist, doch zu Dellen kommen kann, wenn die Uhr einen starken Stoß von einem harten Gegenstand bekommt.

Wie reagiert auf so eine Einwirkung die Tegimentierung? Bekommt sie Risse bzw. Sprünge oder gibt es einfach nur Dellen, wie beim normalen Edelstahl?

Weiter habe ich gehört, dass derartige Beschädigungen bei einer Edelstahl-Uhr bis zu einem gewissen Grad bei der Gehäuseaufbereitung behoben werden können, bei tegimentierten Uhren aber nicht.

Wie sind Eure Kenntnisse bzw. Erfahrungen hierzu?

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Ist so weit ich weiss alles korrekt. Wenn die Kraft ausreicht die Tegimentierte Schicht und das darunter liegende weichere Material zu verformen gibt es eine Delle.
    Die Fälle die ich bisher gesehen habe zeigten keine Risse oder Sprünge, sondern eben eine Delle. Risse und Sprünge wären auch untypisch, die es ja keinen "harten" Übergang zwischen der harten und der weichen Schicht gibt, sonder der Übergang ist ja "fließend".
    Was Spezialisten aus einenm runtergrockten Edelstahlgehäuse machen können ist wirklich erstaunlich. Bei tegimentierten Gehäusen wird das kaum einer machen bzw. es wird kaum so gut funktionieren, weil es einfach zu hart ist. Das Abtragen wäre Arbeitsintensiver und mit entsprechend hohen Kosten verbunden und eine "Nachtegimentierung" wahrscheinlich so unbezahlbar, dass man gleich ein Tauschgehäuse ins Auge fassen sollte.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• @ eosfan: Genau so ist es, das deckt sich haargenau mit meinen Erfahrungen mit dem tegimentierten Gehäuse meiner 856.

Der Vorteil: Man muß sich schon verdammt viel Mühe geben, um eine Delle ins Gehäuse zu bekommen. ;)

Der Nachteil: Hat man das mit der Delle erst einmal hinbekommen, ist es ein Schaden, der sich eigentlich mit vernünftigem Aufwand nicht mehr beheben läßt. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!