Heute vor 20 Jahren: Die totale Sonnenfinsternis am 11.08.1999!

• Wer war dabei ?

Heute vor 20 Jahren gab es eine totale Sonnenfinsternis, mitten am Tage wurde es dunkel.

Dass es dunkel werden würde, war klar.
    Was keiner sagte und für mich genau so beeindruckend war:
    Es wurde kalt. Die wärmende Kraft der Sonne war weg, irgendwie beängstigend....

Ich habe diesen Tag mitten in einer Kundenveranstaltung erlebt, alle liefen nach draußen als es soweit war. Alle liefen aufgeregt durcheinander und waren bester Laune.
    Als es dunkel wurde, verstummten alle.
    Für 137 Sekunden schien die Zeit für Aussteller und Besucher still zu stehen.
    Ein seltsames Gefühl, keiner sprach mehr.
    Die Stille war in Verbindung mit der Dunkelheit und der Kälte beklemmend.
    Keiner sagte "Aaaah" oder "Ooooh - wie schön."
    Nur Stille.

Als die Sonne wieder zum Vorschein kam, erschien bei vielen Leuten ein demütiges und mildes Lächeln.

Jedem war klar, welch kleiner Wurm der Mensch doch ist.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Andi,

Ich war mit meiner Frau alleine auf einem Weinberg - und für uns war es zu 100% so, wie Du es beschrieben hast:Kälte - Dunkelheit - Stille. Sogar die Natur hat geschwiegen. Beklemmung. Dann - Erleichterung und etwas Demut.

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Ich hatte an diesem Tag Dienst und habe in Wien eine "Zwei-Drittel-Sonnenfinsternis" erlebt.

Es war eine sehr eigenartige Licht-Stimmung zu bemerken - alles zeigte sich irgendwie fahl beleuchtet. Eine Kollegin, eigentlich nicht der ängstliche Typ, fühlte sich so unwohl, daß sie wieder ins Büro gehen mußte.

Ein paar aus unserem Betrieb hingegen hatten Urlaub genommen, sich zu einer Fahrgemeinschaft zusammengeschlossen und sind in die Steiermark gefahren, wo man die totale Finsternis beobachten konnten. So weit ich mich erinnern kann, waren natürlich alle rundum begeistert und beeindruckt ob dieses Erlebnisses.

• Ich war damals bei der Luftwaffe stationiert in der Luftwaffenwerft 62 in Shortens/Jever. Die Stimmung war schon eigenartig auch wenn wir keine totale Sonnenfinsterniss hatten. Es wurde merklich kühler sie Vögel hörten auf zu singen und es legte sich ein merkwürdiger Schatten über das Land. Es wär schon einmal schön das noch einmal zu erleben, aber deshalb um den halben Planeten fliegen ist nicht gerade klimafreundlich. Und hier werd ich wohl keine mehr erleben.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Ja Andi ein ganz ganz besonderes Erlebnis im Sommer 1999. Ich war damals auf dem Heimweg von einer Dienstreise in der Schweiz bei Luzern und wir haben immer wieder unterwegs gehalten, selbst auf der Autobahn standen die Autos am Rand und guckten....
    War in Ch super zu sehen und sau hell direkt rein zu schauen, an die extreme Stille und Dunkelheit erinnere ich mich auch noch als wäre es gestern gewesen!

Gesendet mit Tapatalk!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• wir sind auf die Strasse raus aus der Firma und haben zugeschaut.

Ich hatte auch den Eindruck, dass hinterher die Leute irgendwie "still" waren....

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ich hab die Finsternis auf Usedom erlebt. War auch nicht total.

Mich fasziniert der Blood Moon vom Anblick mehr muß ich sagen.

Aber ohne Sonne wärs ziemlich kühl hier, schon ein Wunder, daß wir den genau richtigen Abstand zur Sonne haben für Leben.
    Schon beeindruckend!

Glg Rudi

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• ............ und ich habe mein Auto voll gepackt, Familie und Freunde eingeladen, ab nach Saarbrücken. Dort waren die Prognosen für eine gute Sichtbarkeit auf Grund des Wetters recht gut.
    Meinen Sohn habe ich aus der Schule gelassen.
    Kollegen haben sich in D verteilt, so stieg die Wahrscheinlichkeit gute Bilder zu bekommen (ich Amateurastronom).

Vom damals noch analog technischen Akt abgesehen, ich fand es faszinierend, wie sich die Tiere im Umfeld verhalten haben. Bereits vorher, als wüssten sie es, legten sich alle Vierbeiner hin, Vögel landeten und nur die 2-beinige Laune der Natur guckte die ganze zeit nach oben :).
    Mit oder ohne Teleskop.

Wenn ich auch noch heute ab und an auf´s Feld fahre und Spaziergänger sehen den Aufbau (heute kleiner als seinerzeit) fragen sie oft =====> """ na?, gibt es was besonderes ? """
    (ihr versteht was ich meine ?)

Anbei ein Bild der südlichen Milchstraße - als wenn das nix für sich allein betrachtet schon besonders wäre...........
    Guten Start in den Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!