• Seit ich 2008 meine erste Sinn - eine 857 UTC, die für mich
    eine ideale Alzweckuhr darstellt - erworben habe, bin ich
    bekennender Freund der Frankfurter Marke, nicht zuletzt,
    weil Frankfurt meine Geburtsstadt ist und daher eine gewisse
    Grundsympathie meinerseits allem gegenüber, was mit Frankfurt zu tun hat,
    vorhanden ist.

Im Laufe der Jahre gesellten sich zur 857 eine 103, 104 und vor etwa
    zwei Jahren die U 1 DS.
    Die U 1 hatte ich immer im Hinterkopf als für mich ikonische Taucheruhr
    neben einer anderen (schweizerischen) Ikone dieses Genres.
    Aber irgendwie wurde ich mit der U 1 nicht richtig warm, bis die
    U 1 DS dann doch den “Haben müssen“ - Reflex ausgelöst hat.
    Meine Wunschnummer war erhältlich, also fand sie zu mir.

Jetzt ist die U1 ein ziemlicher Klöpper am Arm, aufgrund ihrer Maße
    recht präsent und im Alltag nicht immer optimal tragbar.

Und dann wurde die U1 DS lanciert - die passende Ergänzung zur
    grossen Schwester. Tolle Optik, ebenfalls tegimentiert, aber aufgrund
    der grazileren Abmessungen wohl alltagsangenehmer.
    Meine Wunschnummer auch hier verfügbar, passend zur U 1 DS, und
    so war klar - die Kleine muss zu mir!

Und so hat meine Uhrenfamilie heute wieder Zuwachs bekommen… :D

Gruss

Christian :hatoff:

Und hier nochmal die Beschreibung der U50 DS von der
    „Sinn“ - Homepage:

Eine Limitierung auf 1.000 Stück – dokumentiert auf dem Gehäuseboden – und ein hochwertiger Dekorschliff: Allein mit diesen Merkmalen erregt das Modell U50 DS Aufmerksamkeit. Dabei dürfte es das Zifferblatt sein, das großes Interesse weckt. Denn als Resultat des unregelmäßig ausgeführten Dekorschliffs ergibt sich ein spannendes Farbspiel, da an manchen Stellen des Zifferblattes das Basismaterial in Nuancen durchscheint. Der Clou: Dank dieses Procedere wird jede Uhr zum Unikat. Schließlich gibt es die bei einem Bearbeitungsdurchgang erzielte Anmutung nur ein Mal. Dennoch geht diese Gestaltung nicht zu Lasten klarer Ablesebarkeit. Auch dank markanter Formgebung und reduzierter Anzeige.

Als robuster und präziser Zeitmesser wird die U50 DS von Uhrenliebhabern geschätzt. Motto: Es gilt maximale Zuverlässigkeit. Eingelöst wird dieses Leistungsversprechen durch eine sicherheitsrelevante Ausstattung. Zum Beispiel ein Gehäuse aus hochfestem, seewasserbeständigem deutschen U-Boot-Stahl. Experten wissen sofort: Die Uhr besitzt damit eine außerordentlich hohe Festigkeit und höchste amagnetische Güte. Der unverlierbar mit dem Gehäuse verbundene Drehring schützt vor dem Verlust von Merkzeiten. Und weil der Uhr unter Umständen einiges abverlangt wird, haben wir Gehäuse und Drehring im Sinne einer besonderen Kratzfestigkeit zusätzlich mit der TEGIMENT-Technologie ausgestattet.

Hinzu kommt: DNV hat die U50 DS auf Herz und Nieren geprüft. Drucksicherheit bis zur Tauchtiefe von 500 m (= 50 bar) und Temperaturbeständigkeit sowie Funktion in Anlehnung an die Europäischen Tauchgerätenormen sind bestätigt und zertifiziert.

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

2 Mal editiert, zuletzt von Christian_60 (25. Mai 2023 um 23:36)

• Meinen Glückwunsch, Christian, zu diesem wohl im Forum einzigartigen Uhren-Pärchen ! : wie geil :YoureTheMan
    Wenn ich bedenke, wie oft ich die U1, in verschiedenen Version, anprobiert und immer wieder mit der Größe gehadert habe.
    Die Lancierung der U50-Serie war wohl eine der weisesten Entscheidung von Sinn, und ich bin absolut zufrieden mit meiner U50S.

Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Freude mit der Großen und der Kleinen - ich bin gespannt, wie sich die Wrist Time der beiden nun aufteilt .... ;)

• Auch von mir nochmal: : Glueckwunsch

Ich dachte zuerst, das wird ein Uhrenpaar für 2 Menschen, dass du aber für dich die (fast) identische Uhr in 2 Grössen hast, hätte ich so nicht erwartet. Aber umso verrückter ! : crazy

Zur U50 im Allgemeinen:
    Eine beliebige Uhr kann man in problemlos in verschiedenen Grössen abieten, das gibt es ja in der Uhrenbranche öfter.
    Aber bei einer Ikone ist das ein heisses Eisen, gross ist die Gefahr, dass man einerseits die Ikone durch eine kleinere Version abwertet, oder andererseits die kleinere Version nicht als "richtige" Uhr wahrnimmt.
    Der Erfolg gibt Sinn aber Recht, mit der U50 alles, aber wirklich alles richtig gemacht zu haben. Dabei hat sicher auch geholfen, dass man der U50 eine eigenständige Bezeichnung gegeben hat und wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, war Sinn selbst über den überragenden Verkaufserfolg überrascht. Man war nicht davon ausgegangen, dass dieses Modell so schnell so viele Fans findet.
    Aber klar, 44mm kann und will nicht jeder tragen, gerade in Kombination mit Manschetten wird es bei der U1 je nach Bandvariante schwierig. Die U50 hingegen ist ja nicht nur spürbar kleiner im Durchmesser, sondern vor allem flacher. Während der Durchmesser um 7% reduziert wurde, sind das in der Bauhöhe fast 25% weniger und das ist beim Tragekomfort deutlich spürbar.
    Die Wasserdichtigkeit wurde zwar von 1000m auf 500m reduziert, in der Praxis ist dies aber bestimmt irrelevant.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit deinem Dream-Team ! Top1

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Glückwunsch zur sehr gelungene Kombo : like

Die U1 zum Muskelaufbau links, die U50 dann rechts :D

Wünsche Dir viel Schpasss mit der tollen Kombination !

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Danke für Eure Glückwünsche zum Erwerb der U 50 DS.

Als die U 1 im „DS“-Design, noch dazu tegimentiert (was
    ich seit dem Erwerb meiner 857 sehr zu schätzen
    gelernt habe) lanciert wurde, hatte ich sofort
    das Gefühl, diese Uhr haben zu müssen. Glücklicher-
    weise bekam ich sie dann eben auch noch mit meiner
    Wunschnummer, weshalb sie mich wohl nie wieder verlassen
    wird. Sehr präsent am Handgelenk - was ich eigentlich sehr
    schätze - ist jedoch durch ihr Gewicht und vor allem durch
    die Bauhöhe der Alltagstragekomfort etwas eingeschränkt
    (subjektiv betrachtet).

Die entsprechende U 50 stellt für mich daher eine positive
    Ergänzung dar, ist doch das Design nicht unterschiedlich,
    dafür aber der Tragekomfort deutlich besser, wie Andi
    oben schon so schlüssig begründet hat.
    Hielt ich zunächst die U 50 für eine Uhr für die Dame des
    Hauses, konnte mich ein Besuch beim Konzi in Freiburg letztes
    Jahr mit der Möglichkeit des „Befummelns“ einer „normalen“ U 50
    davon überzeugen, dass dieses Modell eine von der Grösse her
    vollwertige Uhr auch für mich wäre.

Als dann die U 50 DS kam - s.o.!

Und so sind die unterschiedlichen und doch so gleichen Schwester
    nun beide bei mir eingezogen… :)

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• , : Glueckwunsch zur U50 DS und : Frechheit spätestens Du hast mich endgültig infiziert! : Sack : yourock
    Tolle Vorstellung und was ein einzigartiges Pärchen.... : verliebt
    :sensation:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!