Sinn-Uhr Valjoux 72

• Hallo liebe Sinn-Gemeinde,

wie in meiner heutigen Vorstellung angekündigt möchte ich euch meinen Neuzugang, der im Zulauf ist,
    hier einmal vorstellen und hoffe von den Experten im Forum einige Informationen zur Uhr erhalten zu können.

Mich würde sehr interessieren um welche Referenz es sich handelt und wann diese Uhr in welcher Stückzahl von Helmut Sinn verkauft wurde.

Viele Grüße

Jörg

[img[attach]29291[/
    attac h]

• Glückwunsch Jörg,

Eine Sinn 127 wird als Sherpa Graph Cousins bezeichnet, es gab nur wenige Stückzahlen dieser Sinn mit Logo auf einer silberfarbenen Platte. Die ersten Modelle hatten bei Sinn und auch bei vielen anderen nicht namhaften Uhrenmarken diese auf dem Zifferblatt aufgeklebte silberfarbene Platte. Helmut Sinn nutzte diese kleinen Platten mit Logo auch für wenige seiner Stoppuhren. War für die geringen Stückzahlen für unseren "schnellen Helmut" wohl die günstige Variante als neue Zifferblätter mit Sinn Logo.

Angeboten bzw. Beworben wurde diese Uhr als Referenz 127, 127 a und 127 b für 270,- DM, wie schon erwähnt in geringer Stückzahl wobei genaue Stückzahlen nicht bekannt sind. Bei deiner Uhr ist das gleiche Zeigerspiel wie bei der Sinn 128 verbaut, was schliessen lässt dass beide Modelle aus der selben Zeit nämlich Ende der 60er bzw. Anfang der 70er entstanden sind.

Das Gehäuse erinnert Stark an eine Enicar Sherpa Graph, jedoch gibt es beim Zeigerspiel und dem Gehäuseboden unterschiede.

Einfach Sherpa Graph Cousins in die Google Suche eingeben und stöbern.

Interessant sind auch die folgenden Webseiten, dort gibt es auch Informationen zu den Sherpa Graph Cousins.

https://enicar101.com/sherpa-graph-cousins/
    https://enicar.org/2018/07/30/the…e-sherpa-graph/

Viele Grüße euer Vintage Sinn Collector :P

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

2 Mal editiert, zuletzt von stylus1_de (22. November 2023 um 21:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!