Sinn 613 St und 613 St UTC

• NEWS: Sinn 613 St und 613 St UTC

https://www.sinn.de/uhren/neuheiten/613-st.html

https://www.sinn.de/uhren/neuheiten/613-st-utc.html

Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
    Chronographenfunktion mit 60er Teilung bei der Stoppminute
    613 St UTC: zweite Zeitzone auf 24-Stunden-Basis
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Magnetfeldschutz bis 100 mT (= 80.000 A/m)
    Unverlierbarer Taucherdrehring mit Minutenrastung
    Deckglas aus Saphirkristall
    Wasserdicht und druckfest bis 500 m Tauchtiefe (= 50 bar),
    zertifiziert durch ein unabhängiges Prüfinstitut
    Geprüft in Anlehnung an die Europäischen Tauchgerätenormen,
    zertifiziert durch ein unabhängiges Prüfinstitut
    Unterdrucksicher

Preise:

613 St mit Leder-oder Silikonarmband mit Dornschließe EUR 2.450.-
    mit massivem Edelstahlband EUR 2.740.-

613 St UTC mit Leder-oder Silikonarmband mit Dornschließe EUR 2.950.-
    mit massivem Edelstahlband EUR 3.240.-

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (21. Februar 2025 um 10:02)

• Schöne Neuvorstellung, aus Bekanntem einen neuen "günstigen" Technologieträger von Sinn, der deutlich günstiger als der EZM 13.1 positioniert ist bei fast gleichem Lastenheft. Seinerzeit war der EZM 13 mal in dieser Rolle.

Interessant, dass das Uhrwerk "von der Stange" jetzt kommt. Sinn schreibt hierzu "Herzstück dieser Taucheruhr ist das Uhrwerk, dessen Entwicklung von unserem Chronographenkaliber SZ02 inspiriert wurde." Dadurch, dass der Umbau entfällt, kann vielleicht auch der günstigere Preis erzielt werden.

Schön, dass bei der Auswahl der Metallarmbänder zwischen der alten und der neuen Schließe gewählt werden kann. So finde ich es deutlich besser, als dass man bei einem Modell "nur" die alte Schließe wählen kann, bis diese dann abverkauft ist.
    Mit der "Day"-Funktion kann die/der 613 St sogar ein bisschen mehr als der EZM 13.1, so man das denn möchte.
    Trotz dass ich großer Freund heller Zifferblätter bin, dürfte die Ablesbarkeit beim EZM aber besser sein als bei der 613 St.

Einmal editiert, zuletzt von Steinmetz (21. Februar 2025 um 10:32)

• Jepp und ein minimaler Preisunterschied zwischen beiden Schließen.

Man hat die Seite grade aktualisiert, das alte Band kann nicht mehr konfiguriert werden. Waren 65€ Unterschied.

Warum die Uhr in der Standardversion 640€ billiger ist als der EZM 13.1 ist, erschließt sich mir allerdings nicht.

Jedenfalls hat die 613 auch die neue verstellbare Faltschließe lt. BDA

Neulich haben wir woanders kurz diskutiert wie gut ablesbar die 60 Minutenzähler sind.

Der hier ist durch den weißen Hintergrund mit rotem Zeiger super zu erfassen.

Die I-Tüpfelchen wäre ein weißer Zähler mit Luminova gewesen und andersfarbigen Luminova auf dem Zeiger.

Dann wärs ein echter EZM.

Der Stahl gibt eine Härtung leider nicht her und 43mm wären natürlich eh besser :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Finde beide Uhren klasse!!! : doppelt Daumen hoch

Trotzdem!!!!! Mein Favorit ist und bleibt der EZM13.1. : AlterSchwede

Preislich sind die Uhren super positioniert. Etwas unverständlich der Vergleich zum 13.1er, aber vermutlich dass es wirklich nun ein Werk von der "Stange" ist. : like

Für alle, die die neue Schließe mögen, natürlich umso besser.

Ich selbst mag die neue Schließe garnicht, gefällt mir nicht von der Optik, außerdem baut sie mir zu hoch auf. : forgive
    Ja, ich weiß, dass die neue besser ist... Jeder wie er mag. :o:

Top Uhren!!!! 8o

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Zur UTC

Preislich immer noch unter dem EZM 13.1 & mit neuer verstellbarer Schließe.

Eine tolle Idee, so a la 103 IFR UTC, die Uhr mit UTC auszurüsten.

Hier sieht man meiner Meinung nach aber die Limitierung durch die gewählten 41mm zu deutlich. 43mm hätten dieser Version gut getan.

Speziell im Sekunden Totalisator geht alles etwas durcheinander.

Man kann allerdings nicht sagen, das Zifferblatt wäre leer :D

Auch hier gilt für mich, was ich bereits schrieb, weißer Toti = Luminova, eventuell sogar als Hybrid = echte Ingenieurleistung.
    Roter Zeiger auch nachleuchtend.

Trotzdem ein wahres Anzeigemonster, gefällt mir doch sehr gut letztendlich : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

2 Mal editiert, zuletzt von Ru_di (21. Februar 2025 um 11:31)

• Ja, wäre der helle Totalisator nachleuchtend, wäre natürlich krass und klasse- aber vielleicht zu viel auf Dauer?
    Zu den Unterschieden bei den Funktionen und den Sinn-Technologien, von der Homepage genommen:

613 St:
    Stunde, Minute, kleine Sekunde
    Datumsanzeige
    Wochentagsanzeige
    Chronograph mit 60er Teilung bei der Stoppminute
    Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung

Unverlierbarer Drehring
    Drücker mit D3-System

EZM 13.1:
    Stunde, Minute, kleine Sekunde
    Datumsanzeige
    Chronograph mit 60er Teilung bei der Stoppminute
    Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung

SINN-Uhrwerk SZ02 mit 60er Teilung bei der Stoppminute
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von –45 °C bis +80 °C
    Unverlierbarer Drehring
    Drücker mit D3-System

• Uiuiuiui, die neue 613-Serie gefällt mir richtig gut, vor allem hat es mir die UTC-Version angetan. : klasse
    Die Größe ist genau meins und der weiße Totalisator mit dem roten Zeiger lockert die Optik richtig schön auf. : Sabberalarm
    Das wird nächste Woche gefährlich, sehr gefährlich .... :laola:

• Also kein Arktis / Kristall Öl in den Lagerstellen.

Kann man locker mit leben bei dem attraktiven Preis : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Sortiert man die Preise der Sinn-Chronographen auf der Homepage nach aufsteigend, zeigt sich, die 613 St ist der drittgünstigste Sinn-Chronograph im gesamten Lineup und der günstigste Chronograph mit Saphirglas.

Immer am Leder:
    1. 356 Flieger - 2.050 EUR
    2. 103 St - 2.210 EUR
    3. 613 St - 2.450 EUR
    (3. 6052 - 2450 EUR, das ist aber falsch, wird nur in der Sortierung so angezeigt, klickt man auf die Uhr, kostet sie 5.450 EUR und hat dafür aber Leder- und Metallarmband dabei FrecheFratze )
    4. 103 St Sa - 2.550 EUR
    5. 103 St Ty Hd - 2.590 EUR, hier aber mit zwei Lederbändern.

Unbestreitbar sind 2.450 EUR viel Geld für eine Uhr, aber heuer hat Sinn einfach den günstigsten Chrono mit Saphirglas im gesamten aktuellen Sortiment veröffentlicht. Der auch noch magnetfeldgeschützt ist, was mE das sinnvollste weitere Feature der 613 St ist.

Das ist denke ich ein gutes Zeichen, was sicherlich aber auch nötig ist, wenn der Markt abkühlt.

• Spannendes Teil, die "Zivilversion" des EZM 13 / 13.1 :sensation:

auch der Preis (der normalen 613 zumindest), technisch interessant aber eher die UTC Version Top1 ^^

Hat die 613 jetzt ein SZ02 oder nicht?? :ratlos:

By the way: der EZM13.1 kostet im Vergleich: € 3.090 / 3.380 :whistling2: also noch mehr als die obige UTC Version FrecheFratze

Zum Glück hab ich den schon :gl: ^^

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Das ist Altteile Verwertung der U1000 Werke :D

Nur schpasss, mich wunderts wie man noch einen UTC Aufsatz auf dem SZ02 unterbringen konnte, ohne das Gehäuse zu erhöhen.

Klasse Leistung !

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (21. Februar 2025 um 12:19)

• Naja, genaugenommen schreibt Sinn doch „… von unserem Chronographenkaliber SZ02 inspiriert …“. Das würde ich übersetzen zu: „wir haben ein anderes als das 7750 [evtl. SW500 a] auf 6-9 Layout und 60er Teilung der Stoppminute umgebaut“. Und ohne den Wochentag ist dann wieder Platz im SW500 b für die zweite Zeitzone.

Speed’s fine, but accuracy is final.

• Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier schon erwähnt wurde, aber laut Auskunft von Sinn schleicht bei den 613er Modellen der Minutenzähler, im Gegensatz zum springenden beim 13.1.

Grüsse
    Boris

• Auf der Homepage steht beim Werk SW515, also wohl ein neues Werk von Selitta???

:mggl:

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Also kommt doch keine U1000.1. ^^
    Lange hat die Fan-Gemeinschaft auf einen neuen Taucher-Chrono gewartet, leider war klar, dass er nicht in 43mm oder größer kommt, sondern in dem Zeitgeist entsprechenden Format von 41mm.
    2450 Euro ist für einen Sinn-Chrono mit Ar, Magnetfeldschutz, einer ordentlichen Dichtigkeit für 500m sowie einem sehr praktischen 60-Minuten-Stopper ein mehr als faires Angebot.
    Eine Uhr, wie sie viele Fans der Marke gesucht haben, gutes Format, mit typischem Sinn-Gesicht. Den hellen Toti muss man mögen, sicherlich ist die Ablesbarkeit etwas eingeschränkt, wenn Stunden- oder Minutenzeiger darüber schweben. Umso besser ablesbar ist die Stoppminute, ein roter Zeiger auf weißem Grund dürfte perfekt ablesbar sein.
    Wer denkt, dass so ein 60min-Stopper nur Firlefanz ist, sollte sich einen Kaufen. Der Unterschied bei der Ablesbarkeit ist schon super. Man ist gedanklich beim Ablesen der Minute immer in der 60-Min-Teilung unterwegs, d.h. steht der Zeiger unten, sind 30 Min rum. Eine andere Teilung erfordert immer ein Umdenken und ggfs Ablesen der kleinen Skala.

Bemäkeln muss ich die Bezeichnung der Sinn. Wieso heißt die jetzt 613 ?
    Das ist für mich wenig nachvollziehbar, ähnlich wie zuletzt die Bezeichnung der U50 Hydro. Logisch ist das für mich nicht.

Aber weiter, das schmälert in keiner Weise das stimmige Gesamtpaket! Eine starke Sinn mit ganz viel Sinn-DNA !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Der EZM13 bzw. 13.1 läuft auch schon unter der Serie 613, siehe Seriennummer 613.xxxx
    Analog der EZM 1.1 ist die Sinn 506 Reihe und nicht 606, das ist noch unlogischer oder? Der alte EZM 1 hieß aber auch schon so!

Es stimmt, Sinn schreibt bei der 613 als Werk das SW515, dies ist entweder ganz neu oder ein Werksumbau speziell für Sinn? Im Netz findet man nichts dazu.
    Die UTC Version hat das SW535, ebenso bislang unbekannt...

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

3 Mal editiert, zuletzt von selespeed (22. Februar 2025 um 00:24)

• I“ Herzstück dieser Taucheruhr ist das Uhrwerk, dessen Entwicklung von unserem Chronographenkaliber SZ02 inspiriert wurde. Entstanden ist so ein innovatives Präzisionswerk, gezielt konzipiert für anspruchsvolle Anwendungen.“

n den neuen ist ein, vermutlich kostengünstigeres als vorher, Sellita.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Sinn das eine zeitlang exklusiv nutzen darf. Bin da aber nicht sicher.

Wenn der Eigenumbau nicht mehr nötig ist ist es m. E. sinnvoll auf ein Werk eines der Top-Lieferanten umzusteigen.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!