U2 plötzlicher Nachgang...

• Hallo Leute,

meine jetzt 10 Monate alte und täglich getragene U2 geht seit ca. 4 Wochen täglich 5 sek.nach !!

Nach der üblichen Einlaufzeit von ca.3 Monaten ging die U2 stets 1-2 sek vor.
    Durch das nächtliches ablegen der Uhr mit dem Glas nach oben konnte ich das täglich korrigieren, so dass ich nie nachstellen mußte. Gibt es stimmige Lagerungen in denen das Werk eher vor oder nach läuft ?

Welche Gründe könnte es für das plötzliche Gangverhalten geben ?

Agent U2

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• Also 5 Sek. / Tag sind so weit ich weiß immer noch innerhalb der COSC-Chronometernorm.
    1 - 2 Sek. ist freilich ein Spitzenwert.
    Würde sagen: weiter beobachten. Wenn sichs verschlimmert kann das der Konzi deines geringsten Mißtrauens einregulieren.

Gruß,

Sinny

Wers genau möchte der nehme eine UX :D :D :D

Gruss,

Sinny :peter:

• Zitat von Sinny

Also 5 Sek. / Tag sind so weit ich weiß immer noch innerhalb der COSC-Chronometernorm.
    1 - 2 Sek. ist freilich ein Spitzenwert.
    Würde sagen: weiter beobachten. Wenn sichs verschlimmert kann das der Konzi deines geringsten Mißtrauens einregulieren.

5 Sek. Nachgang/24 h sind definitiv nicht innerhalb der Chronometer-Norm. Persönlich finde ich Nachgang bei Uhren aus praktischen Gründen ohnehin nicht aktzeptabel. Schließlich komme ich lieber ein paar Minuten zu früh als zu spät.

1 bis 2 Sek. Vorgang/24 h ist bei einem gut einregulierten ETA 2893-2 schon fast als normal zu bezeichnen.

@ Agent U2: Gründe für eine plötzliche Änderung des Gangverhaltens gibt es viele. Zu den häufigsten dürften Stöße oder Schläge gegen die Uhr zählen, oder die Auswirkung (elektro)magnetischer Felder. Selbst Whiteboard-Magneten, automatische Türschließanlagen usw. können die Genauigkeit dauerhaft beeinträchtigen. Und die U2 hat m. W. keinen besonderen Magnetfeldschutz.

• Zitat von HappyDay989

5 Sek. Nachgang/24 h sind definitiv nicht innerhalb der Chronometer-Norm. Persönlich finde ich Nachgang bei Uhren aus praktischen Gründen ohnehin nicht aktzeptabel. Schließlich komme ich lieber ein paar Minuten zu früh als zu spät.

1 bis 2 Sek. Vorgang/24 h ist bei einem gut einregulierten ETA 2893-2 schon fast als normal zu bezeichnen.

@ Agent U2: Gründe für eine plötzliche Änderung des Gangverhaltens gibt es viele. Zu den häufigsten dürften Stöße oder Schläge gegen die Uhr zählen, oder die Auswirkung (elektro)magnetischer Felder. Selbst Whiteboard-Magneten, automatische Türschließanlagen usw. können die Genauigkeit dauerhaft beeinträchtigen. Und die U2 hat m. W. keinen besonderen Magnetfeldschutz.

Ich stimme HappyDay989 zu. Ich finde einen Nachgang inakzeptabel.
    Eine schwere Erschütterung hat die Uhr tatsächlich bei einem Sturz mit dem Rad erhalten.Der Nachgang trat aber erst Wochen später auf.
    Vielleicht kann der Besuch bei Sinn am 21.9 das Problem lösen.

Gruß
    Agent U2

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• Ich finde einen Nachgang von 5s/d auch nicht so toll, könnte aber mit Leben, da ich sowieso ständig andere Uhren trage. Das man +2s/d regulieren kann glaube ich, habe ich aber selten bei meinen Uhren gesehen. Da spielen die Tragegewohntheiten doch noch eine entscheidende Rolle.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Nachdem ich meine 144er mal 40 Stunden nicht getragen hatte haben sich die Gangwerte seltsamerweise auch geändert. Plötzlich ging sie zwischen drei und 0 s/d nach um dann schlagartig an einem Tag mal sieben s/d wieder aufzuholen. Seitdem läuft sie zwischen +1 und -1 s/d.

Ich habe die Uhr seit Mai 2006 und immer mal wieder die Gangwerte aufgezeichnet.

Würde die Tabelle mit Diagrammen gerne einstellen, weis aber nicht wie.

Gruss

Lorenz

• Hallo,
    mach einen Screenshot, speichere den in einem Bildbearbeitungsprogramm ab und stelle dann dieses neu erzeugt Bild ein.
    Viele Grüße,

• Zitat

mach einen Screenshot, speichere den in einem Bildbearbeitungsprogramm ab und stelle dann dieses neu erzeugt Bild ei

Das hatte ich schonmal versucht, sah schrecklich aus, bzw. es war nichts zu erkennen.

Gruss

Lorenz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!