Ebel oder wie ich lernte Sinn zu lieben!

• Hallo Sinnesgenossen!

Ich muß unbedingt eine Geschichte loswerden, die jegliche Diskussion über Sinn Preise im Keim erstickt.
    Vor Zehn Jahren kaufte ich meiner Frau eine Ebel Sportwave mit Lederband.
    Leider zog es die Faltschliesse jetzt in die ewigen Jagdgründe. Also kontaktierte ich meinen Händler zwecks Besorgung einer neuen Schliesse.
    Als ich den Preis hörte verschlug es mir glatt die Sprache ( bei Rheinländern ein seltener Zustand ). 199€ wollte man für eine Faltschliesse wie sie zerbrechlicher nicht hätte konstruiert sein können. Nun gut! Dann vielleicht doch lieber gleich ein Stahlband da ist ja immerhin eine Schliesse mit bei. Das sollte dann 800€ kosten. Ich dachte zuerst an versteckte Kamera. Sollte ich vielleicht in ein Paralleluniversum gereist sein? Dort könnte eine Schliesse eventuell aus teuerem metallurgischem Pulverstahl hergestellt worden sein. Nein, ich befand mich immer noch auf unserer guten alten Erde.
    Die Uhr hat vor 10 Jahren 1750DM gekostet. Die Preisgestaltung Spottet jeder Beschreibung. Ich werde bestimmt nie wieder von solch einer Firma eine Uhr erwerben.
    Wenn ich mir dann die Preise für Sinn Uhren und das Zubehör anschaue, kann ich nur noch staunen.

Viele Grüße
    Holger

• Hallo Holger,

das ist wirklich der Hammer! Die Preisgestaltung ist auch für mich nicht nachvollziehbar. Hier geht es nach dem Motto, wer die Uhr erst mal hat, muss für das Zubehör "blechen". Du hast recht, da sind wir bei Sinn noch gut aufgehoben. Ich hoffe das bleibt so!

Herzlichen Dank für Deinen Bericht!

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Mir ist es ähnlich ergangen mit einer Sportwave. Die Uhr hatte sogar noch Garantie (5 Jahre). Juwelier Press in Trier (ist mittlerweile auch Sinn-Depot) war jedoch der Meinung, dass diese nicht mehr greift, weil ich selbst die Haltestege etwas nachgebogen hatte.

• Und um diesen Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen:

Wer bei 800 € schon glaubt, damit habe Ebel den Vogel bei Stahlbändern abgeschossen - weit gefehlt.

Wer mal versucht, ein Stahlband für eine IWC Flieger oder Spirfire nachträglich zu kaufen, dem bringt IWC erst einmal bei, daß man bei Herrn Schmidts Ex-Arbeitgeber grundsätzlich nur in vierstelligen Dimensionen denkt, wenn's um solches Zubehör geht: Sage und schreibe 1.250 € wollte der IWC-Konzi einem Kollegen abnehmen, der seine IWC Flieger von Leder auf Stahl umrüsten wollte. In ähnlichen Dimensionen läuft es bei den anderen Modelle (AquaTimer, da Vinci, Portofino) dieses Herstellers auch ab... angry9: + :banghead: , wenn ihr mich fragt. Breitling soll da übrigens ähnlich abgehobene Vorstellungen vom "Wert" seiner Stahlbänder haben. :roll:

Preis für das (tegimentierte) Stahlband meiner 856: 205,- €, und jeden Cent davon wert, denn es sieht nach sechs Wochen immer noch genau so aus, wie es aussah, als es frisch aus der Schachtel kam - nicht ein Kratzer auf Bandgliedern oder Schließe! :thumbup:

• Zitat von HappyDay989

Breitling soll da übrigens ähnlich abgehobene Vorstellungen vom "Wert" seiner Stahlbänder haben. :roll:

Kann man so und so sehen - ca. 800€ kostet(e?) das Pilotband, ist aber m.E. jeden Cent wert, das ähnliche Band zu meiner 903Aut kommt da nicht annähernd qualitätsmäßig hin. Vorallem die Detailverarbeitung der Bandglieder ist sehr gut. Die Professionalbänder von Breitling liegen so um die 200€ rum, also im grünen Bereich.

Viele Grüße,
    Thomas

• Breitling, Rolex, Panerai = alle Stahlbänder kosten richtiges Geld
    Fragt mal bei einer AP nach... :shock:

Ist aber nicht zu vergleichen, da Ebel nicht in dieser Liga mitspielt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!