Tauchen (Ux) was ist das ?
Ich bin seit einigen Jahren Taucher und Gott sei Dank Uhrenfreund.
Das, Gott sei Dank, hat meine Frau nicht immer so begeistert.
Beim Tauchen ist sie auch nicht immer so begeistert.
Das liegt am meinen Tauchtiefen.
Diese sind oft Ux.
Ux = Tauchen
Dieses Ux ist seit längerer Zeit ein Thema im Forum.
Robert unser Pressechef hat dieses Thema zum Anlass genommen, einmal aus dem Ux tiefen Bayern in das Ux flache Münsterland zu telefonieren.
Aus dem Gespräch heraus entstand die Idee das Tauchen, wie Ux auch immer, Euch einmal näher zu bringen.
Zu meiner Person:
Ich tauche seit fast 10 Jahren davon 8 Jahre dienstlich als Feuerwehrtaucher einer Berufsfeuerwehr. Ausge-bildet bin ich nach
CMAS *** Germany, das ist ein großer Verband für die Sporttaucher. Zum Feuerwehrtaucher musste ebenfalls eine Ausbildung durchlaufen werden. Die über 50h unter Wasser sind mehr oder weniger angenehm gewesen.
Immer hat mich das Thema Ux begleitet. Im ganzen Tauchwesen hat man mit Physik
d.h. mit Gasgesetzen, Druck, Zeiteinheiten in Abhängigkeit vom Druck, und vielem mehr umzugehen.
Ux sagt aber auch Physik ist nicht zu überlisten.
Es gibt beim Tauchen viele Möglichkeiten mit den Gesetzen der Physik umzugehen.
Ohne Tauchgerät, mit Tauchgerät, mit wenig Sauerstoff, mit viel Sauerstoff, mit Helium, ohne Helium.
Das Thema Tauchen ist sehr umfangreich.
Link aus dem Internet: http://www.nowotaucher.de/tauchtheorie/de_t0_theorie.html
Dieser Link gibt eine Vielzahl von Anregungen und Antworten zum Thema Ux.Ohne Gewähr auf Vollständigkeit der Informationen/Fehler
Brauchen wir den wirklich eine Uhr, deren Gehäuse bis zu einer Wassertiefe von knapp 12 km und deren eingebaute Quarzkörper bis fast 8 km aushalten können.
Oder ist es schön zu wissen dass die Uhr so etwas aushält?
Man bedenke die Uhren die bis 100m "Wasserfest" sein sollen bei einem Sprung ins Wasser schon an Ihre Grenzen stoßen können.
Ebenfalls bedenke man das die aktuellen Weltrekorde, mit Tauchgerät bei knapp über 300m Wassertiefe und die ohne Tauchgerät bei knapp 150m liegen.
Vielleicht könne andere (Taucher) von Euch noch was dazu beitragen
Theorie/Praxis und "Taucheruhren"
Bis dahin
Der Sparatmer
Jörg