Meine Neue

• Hallo liebe Sinn-Freunde,

wollte Euch meine Neuerwerbung vorstellen.

O.K., es ist keine Sinn, hat auch nicht soviel gekostet, aber irgendwie hat sie mir trotzdem gefallen.

Sie hat auch einiges zu bieten:

- 1000 m wasserdicht
    - Saphirglas
    - Automatik
    - 5 Jahre Garantie (extra dazu gekauft)

Für 235 € kann man da eigentlich nix sagen, oder?

(Hatte Entzugserscheinungen - meine UX ist zur Reparatur - und darum musste Ersatz her. Und sich mit einer anderen Sinn zu trösten ist leider nicht ganz billig...).

Sorry für die schlechte Qualität und die Spiegeleffekte - aber Fotografieren is´ nicht ´grad meine Stärke...

Grüße Joe

• Hallo Joe

Ich will Dir die Uhr ja nicht vermiesen,aber von der Marke Tauchmeister habe ich bisher nichts gutes gehört (eher im Gegenteil)
    Aber dafür hast Du ja 5 Jahre Gerantie.
    ...trotzdem viel Glück und Spass mit Deiner neuen Uhr.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Hallo Joe

und Glückwunsch zu der Taucheruhr. Die Uhr ähnelt der Citizen Promaster und ist optisch i.O.
    5 Jahre Garantie ist natürlich Top.

Viel Spaß beim Abtauchen mit dem Neuerwerb.

Gruß

Robert

• Zitat

......Und sich mit einer anderen Sinn zu trösten ist leider nicht ganz billig...).

...macht aber entschieden mehr Spass.... :D

:mbike:

Grüße, Klaus

• :shock: Was benutzen die denn für Werke? Der Preis scheint unschlagbar.
    Find das Design auch ansprechend, ist zwar nichts Weltbewegendes aber irgendwie ok...

Alles hat einen Sinn, aber nicht jeder hat eine Sinn.
    Macht das eigentlich Sinn?

• Zitat von Sentinel

:shock: Was benutzen die denn für Werke? Der Preis scheint unschlagbar.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass gerade das den Preisunterschied ausmacht. Leider in der Beschreibung nicht angegeben. Habe irgendwo gelesen es handle sich um ein Cititzen-Werk. Der Hersteller der Uhr, die Firma Aeoromatic 1912 kommt übrigens auch aus Frankfurt....

Hab´ bisher auch nicht allzu viel Erfahrung mit der Ganggenauigkeit von Automatikwerken, aber der Umstieg von einer hochpräzisen Quartz-UX zu dieser Uhr ist schon ziemlich krass....

Nach 4-5 Tagen ist da schon ´mal ´ne Abweichung von 1 Minute drin. Zuviel für meinen Geschmack...

Werd´ die Uhr deshalb wohl in erster Linie dort einsetzen, wo mir meine UX zu schade für ist...

Grüße Joe

• O.K., hab´ jetzt rausgekriegt, was für ein Werk es ist: Ein Miyota 8215, auch wenn mir das überhaupt nix sagt....

Wie gesagt, die Ganggenauigkeit lässt zu wünschen übrig... :roll:

Grüße Joe

• Herzlichen Glückwunsch!
    Wofür ist denn die zweite Krone?
    Oder ist das ein Heliumventil?

• Genau, Heliumventil. GAAAAAANZ wichtig! :D

Reine Deko, wer macht denn schon Sättigungstauchgänge?

Berufstaucher, ja klar, nur tauchen die nach "Profilen" und selbst wenn sie eine Uhr mitnehmen, dann verlassen sie sich bestimmt nicht auf eine 200 € Uhr...

Und in der Bucht findet man immer wieder mit Wasser vollgelaufene Uhren angeboten, von Helden, die vergessen haben das Ventil zu schliessen (man fragt sich wozu sie´s überhaupt geöffnet haben - ach so, ja, um das Helium rauszulassen - ne, is klar....)

Grüße Joe

• :evil4: :evil4: :evil4:

bis später... ICEMAN

• Wollte noch was zu meiner "Neuen" ergänzen: Absolut zum Kotzen ist die Gangreserve! :angryfire:

Einen Tag nicht getragen und sie bleibt in der Nacht stehen. Da merkt man halt den Preisunterschied.

Die Uhr taugt wirklich nur zum "Zusammenrobben", sprich sie wird da zum Einsatz kommen, wofür mir alle anderen Uhren zu schade sind.

Kann die Uhr jedenfalls NICHT empfehlen... :angry5:

Grüße Joe

• Tja Joe, sach' ich doch die ganze Zeit... :wink:

bis später... ICEMAN

• Schade eigentlich, dabei ist die Optik doch sehr ansprechend. Mich würde nur dieses verdammte nicht-entspiegelte Glas stören... (Ich glaub´ ich bin, seitdem ich meine U1 habe, ganz schön verwöhnt 8) )

Gruß, Sascha :hatoff:

• So ein SCHEISSLADEN!

Habe mich wegen der m.E. extremen Gangungenauigkeit von 20-30 sec/d an den Hersteller gewandt und um "Einregulierung" der Uhr gebeten (immerhin habe ich ja noch Garantie, ganze 5 Jahre!).

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Martini,

besten dank für Ihre mail!

Unsere Nachforschung ergab, das Sie eine Uhr mit mechanischem
    Automatikwerk in unserem Hause erworben haben!
    Die Uhr wird durch die Bewegung des innenliegenden Rotors oder durch
    Handaufzug an der Krone
    (Krone 30-40 mal im Uhrzeigersinn drehen) angetrieben , und besitzt
    keine Batterie!

Die Genauigkeit bei mechanischen Werken steht in starker Abhängigkeit
    der verschiedensten Komponeten wie z. B.
    "Bewegungsablauf des Trägers, Temperaturdifferenz und andere
    Umgebungsvariablen"!

Da wir als Hersteller keinerlei Einfluss auf dies Themen besitzen
    grenzen wir unsere Abweichungszulässigkeiten
    für jede Werkserie ein und legen schon vor Auslieferung fest was
    zulässig ist!

Gangabweichungen von 30-60 Sec. pro Tag liegen in dieser
    Preisklasse/Uhrenserie in der allgemein üblichen Gangtoleranz
    aller Hersteller und unterliegen nicht den allg. gültigen
    Garantiebedingungen unseres Hauses!

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben,

Mit freundlichen Grüßen.
    Aeromatic 1912
    Serviceleitung Deutschland

Da fehlen mir die Worte... :evil:

Grüße Joe

• Hast recht. DAS ist wirklich eine absolute Unverschämtheit!

Nicht nur, dass sie einen großartig belehren wollen, dass man KEINE Quartz-Uhr gekauft hat,
    die wollen sogar eine Abweichung von 1 Minute (!!) am Tag als normal bezeichnen!

Wenn meine 140.- Euro Seiko so eine Abweichung aufweisen und man mir eine solche Mail
    geschrieben hätte, ich würde die Zwiebel wohl bis nach Tokio schmeissen!!

Gruß

Christopher

• Änderung: Hatte das Einstellungsdatum überlesen, tendiere jetzt auch zu Happydays Tip oder halt bei Ebay einstellen. :D

• Zitat von Joe_Martini

Habe mich wegen der m.E. extremen Gangungenauigkeit von 20-30 sec/d an den Hersteller gewandt und um "Einregulierung" der Uhr gebeten (immerhin habe ich ja noch Garantie, ganze 5 Jahre!).

Hier die Antwort:

[...]

Da fehlen mir die Worte... :evil:

Normalerweise hätte ich den Kraftausdruck zu Beginn der Postings editiert. Nach der Lektüre des Antwortschreibens bin ich allerdings der Meinung, daß er eine angemessene Beschreibung des Verhaltens dieser Firma darstellt.

Einen kleinen Trost habe ich aber für Dich: Viele Uhrmacher nehmen eine Schnellregelage für kleines Geld ("Fünfer in die Kaffeekasse") vor...

Und wenn ich mich recht entsinne, hast Du doch ein Uhrenseminar besucht - also, worauf wartest Du noch? Runter mit dem Deckel, rein ins Auge mit der Uhrmacherlupe und vorsichtig den Rücker in Richtung Minus verstellen. Dann den Deckel wieder einsetzen und beobachten, wie sich das Werk macht. Miyota-Werke gelten zwar nicht als ultrapräzise, aber doch als ziemlich unverwüstliche Feld-Wald-und-Wiesen-Kaliber. ;)

• Danke für den Tipp, Olaf!

Das Regulieren wäre an und für sich kein Problem, vor allem jetzt, wo ich meine schicke PC Zeitwaage habe :D

Das Problem wird nur sein, dass ich das Gehäuse nicht aufkriege und es dabei vermutlich total verhundse. Der Deckel wurde nämlich "temperiert verschraubt", damit die Uhr für die angegebene Tauchtiefe von 1000 m auch dicht hält.

Ich bin ja schon an meiner alten Sinn 810 gescheitert und habe mir dabei ein paar schöne Schrammen in den Deckel gemacht... :cry:

Und das obwohl ich einen professionellen Gehäuseöffner habe (mit 3 Backen und auswechselbaren Einsätzen). Schätze die muss dafür schon richtig eingespannt werden und mit so einem Riesenteil, mit dem man ordentlich Druck aufbauen kann ohne abzurutschen geöffnet werden.

Was mich am meisten ärgert: Dass die sich so unverschämt aus der Affäre ziehen. Das Miyota ist eigentlich nicht so schlecht, Citizen verbaut es in seinen Uhren auch.

Der Fehler liegt doch nur bei Aeromatic1912, weil sie es nicht gescheit einreguliert haben.

Und das dann auf den Kunden abzuwälzen - wie billig. VIELEN DANK, ICH WERDE SIE WÄRMSTENS WEITEREMPFEHLEN! :evil:

Grüße Joe

• O.K. Vergiss meinen letzten Beitrag, hab´s aufgekriegt. Von wegen temperiert verschraubt. Glaube man sollte nicht alles so ernst nehmen, was die so über ihre Produkte behaupten.

Und am Gehäuse unter den Bandanstößen war schon Rost...

Verbuchen wir´s unter dem Kapitel Fehlkauf.... :evil:

Grüße Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!