Traser P6500 Glastausch möglich?

• Hallo Leuts,

ich besitze eine mittlerweile schon ziemlich "rundgelutschte" Traser P6500 Navigator aus 2004. Die läuft gut, genau und völlig anspruchslos. Ausserdem leuchtet sie halt schön im Dunkeln 8)

Das Mineraldeckglas ist inzwischen etwas zerkratzt. Kann das ein Uhrmacher grundsätzlich einfach austauschen?
    Sind die Minutenstriche evtl. auf´s Glas oder auf den darunterliegenden schwarzen Gehäusering gedruckt? Fragen über Fragen.

Kennt sich da jemand aus oder hat Infos für mich? Wäre klasse. :)

Gruss an alle.

• Das Glas sollte ein Uhrmacher eigentlich tauschen können. Sieht stark nach Stangenware ohne Besonderheiten aus. Falls Du keinen findest, frag doch mal bei http://www.taucheruhren.de nach, die werben mit Glaswechsel auf Saphir.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• IIRC gibt es von Traser auch Original-Saphirgläser, die aber etwas dicker sind und deswegen leicht über den Drehring überstehen (m.E. nicht erstrebenswert).

Ansonsten habe ich mal einen Bericht über die baugleiche Luminox gelesen, in dem gesagt wurde, dass das Glas extrem schwer zu entfernen war - wenn die Uhr tatsächlich der military specification mil-W-46374F entspricht (was Traser behauptet), müsste das Glas übrigens unterdrucksicher (absoluter Druck 0,235 bar) eingesetzt sein.

Aber Versuch macht kluch ... :)

• Hmm ... ich habe so eine Traser Unterwasser Edition mit Saphirglas. Hab' sie mir gerade mal angeschaut und kann nicht wirklich entdecken, wie das Glas befestigt ist. Ich vermute daher, dass es irgendwie eingeklebt ist.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• @esofan ; crusader

Danke für die Anregungen. Stellt sich natürlich auch die Frage, ob ich mir nicht dann doch lieber eine Neue besorge, da die Trasers ja nun nicht sooo kostspielig sind.
    Ein überstehendes Saphirglas wäre IMHO eher nachteilhaft - da könnte ich mir auch gleich eine Rolex besorgen, die haben diesen "Makel" immerhin auch :twisted:

Aber ich werde zur Gewissheit grundsätzlich meinen Uhrmacher fragen.
    Nach dem Motto: Diese treue Traser darf nicht sterben. :)

Gruss an alle.

• Hallo frank

Versuche es bei http://www.specopswatch.com.
    Da findest Du im Forum mehr zu dem Thema und bekommst auch gleich die passende Adresse.
    Das mit dem Saphierglas ist aber meines Erachtens kein Nachteil.
    Ich abe eine KHS Commander Titan mit dem Saphirglas,welches tatsächlich minimal über der Lünette steht.
    Auch bei mir wurde die Uhr wirklich nicht geschont,aber mein Glas sieht bis dato immernoch absolut neuwertig aus.
    Wenn Du die Uhr also behalten möchtest und sie Dich auch weiterhin durch dick und dünn begleiten soll,dann wäre diese Investition nicht nur im Bezug auf die Optik von Vorteil.
    ...und wie gesagt,ich spreche aus Erfahrung,wenn ich sage,dass es nicht stört!!!

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von ICEMAN

Hallo frank

Versuche es bei http://www.specopswatch.com.
    Da findest Du im Forum mehr zu dem Thema und bekommst auch gleich die passende Adresse.
    ...

Über diesen Laden kann ich nur Schlechtes berichten. Habe vor einem Jahr dort Zulu-Straps bestellt. Die konnten ewig nicht geliefert werden, es gab aber keine Info von denen, sondern ich habe alle paar Wochen nachfragen müssen und nur sporadisch Antworten über verschiedene Mailadressen bekommen. Irgendwann, so ca. nach 3 Monaten hat es mir gereicht und ich habe die Bestellung storniert. Das wurde sehr schnell bestätigt, aber die bereits gezahlte Kohle kam nicht zurück. Ich habe dann an alle bekannen Mailadressen (Order, Impressum, etc.) und im Forum Druck gemacht, aber nichts rührte sich. Telefonisch war nie jemand zu erreichen und wenn dann gab es ein "Ja, ja, überweisen wir gleich" und danach passierte wieder nichts. Im Forum von KHS gab es dann schon mehrere missmutige Leute, die auch vergeblich auf Bestellungen gewartet haben. Erst nachdem ich den Leute klar gemacht habe, dass ich auch wegen 40 Euro einen Anwalt einschalten würde, weil es mir ums Prinzip geht, kam dann endlich das Geld.
    Ich weiss nicht wie es heute ist, aber damals hatte ich das Gefühl, dass der Laden da nicht rund läuft.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• :shock: :shock: :shock:

Hmmm,ja...gelesen habe ich im Nachhinein davon auch schon.
    Nur habe ich diesbezüglich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Hatte für meine bessere Hälfte auch mal eine KHS Commander Titan bestellt,die aber auf der Unterseite einen Materialfehler am Gehäuse aufwies.
    Ein Anruf und die Austauschuhr kam innerhalb von 2 Tagen,obwohl die
    fehlerhafte Uhr noch nicht einmal zurück geschickt worden war.
    Dazu gab es dann sogar noch ein Zusatzband als Entschuldigung.
    Fand den Service daher Top.
    Ist allerdings auch schon ca. 2 Jahre her....

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• ... ich würde vielleicht eher meinen Uhrmacher vor Ort bemühen wollen. Der hält zwar grundsätzlich im Vorfeld so ziemlich alle meine Anliegen für hoffnungslos und unnötig, aber bekommt letztendlich gegen entsprechende Vergütung bisher alles in meinem Sinne hin :wink:

KHS/Specops oder wie der Laden heisst ist soweit ok. Hatte dort auch schon Uhren bestellt. Kein Servicewunder meiner Meinung nach aber
    letztendlich -wenn man viel Zeit und Muse zum Emailkontakt hat- ok.
    (Hatte mit einem Charlie zu tun, der wohl zu dieser Zeit gerade seinen Laden ziemlich erweitert hat)

Naja. Irgendwie hänge ich ja an der geschundenen Traser.
    Ich lass mir die Sache mal durch den Kopf gehen und entscheide n.Woche.
    An Uhren mangelt es mir ja nicht :)

Gruss an alle. Schönes WE

• hallo,keine angst,das glas kann man ganz "normal" wechseln,ich und mein uhrmacher hatten die selben bedenken,geht ganz leicht,habe mir das glas direkt in der schweiz bestellt,saphire und das für 18 euro,und mein uhrmacher hat keine 10 euro fürs einbauen genommen,jetzt sieht sie wieder aus wie neu :o .
    gruß peter

• Zitat von Austrolupo

hallo,keine angst,das glas kann man ganz "normal" wechseln,ich und mein uhrmacher hatten die selben bedenken,geht ganz leicht,habe mir das glas direkt in der schweiz bestellt,saphire und das für 18 euro,und mein uhrmacher hat keine 10 euro fürs einbauen genommen,jetzt sieht sie wieder aus wie neu :o .
    gruß peter

Saphirglas für 18 Euro! :shock: :shock: WOWOWOWOWO?

Gruß Gero

• Für den Preis von 18,-€ wird es sich aber wohl um Mineralglas, nicht um Saphirglas handeln.
    Zum Vergleich: Das Glas der Seiko 5 (Mineralglas) kostet als Ersatzteil von Seiko ca. 28,-€ plus Frachtkosten. Das Saphirglas einer Sinn 356 (bombiert) kostet 290,-€ Aufpreis in der Erstausrüstung.
    Das Saphirglas der Rotary Elite (flach) kostet 180,-€ als Ersatzteil.
    Vgl. auch hier.

Gruß Gero

• Ist relativ einfach festzustellen: das Traser-Mineralglas ist dünner und liegt leicht unter dem Drehring, das Saphirglas ist dicker und etwas höher als der Drehring.

Mit der Kratzmethode kann man es natürlich auch feststellen ... :oops:

• Zitat von Austrolupo

"günstige qualität" :cheers:

Ich nenne es "unvorstellbar". Wie ist dies bei dem Preis möglich?

Gruß Gero

• Ich habe zwischenzeitlich auch eine Uhr mit dem etwas dickeren Saphirglas, und es ist auch optisch o.k.

Bilder der umgebauten Uhr hier: http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=152848

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!