Nylon-Strap "speziell" für 856 UTC

• Hallo ihr Lieben,

wie bereits in meinem Erfahrungsbericht angerissen, geht es Anfang März ans/ins Wasser. Auch hier soll mich die 856 begleiten. Hierfür möchte ich der Uhr ein Nylon-Strap besorgen, welches zu der Uhr nicht nur optisch, sondern auch technisch passend ist. (Aufnahme/Abstand zw. Stege u. Gehäuse, Montage u. Tragekomfort)

Sicherlich habe ich schon die Suchfunktion und Google bemüht und einiges gelesen. Aber vielleicht hat der Eine oder Andere schon konkrete Erfahrungen mit Nylon-Straps und der 856 sammeln können. Momentan "hänge" ich bei Zulu 'Two Buckle', 20mm. Kann man dieses Band empfehlen, oder gibt es noch bessere Alternativen für Nylon an der 856?

Für Informationen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse
    Nicki

Viele Grüße
    Nicki

• Grundsätzlich gilt, dass sich sowohl Zulus, Rhinos als auch NATO-straps unter Wasser vollsaugen und im nassen Zustand etwas verlängern. :shock: :(

Längenmäßig absolut neutral verhalten sich Waterborne Straps (da wird eine andere Nylonart verwendet). Sind a bisserl schwer zu finden, aber mit Internet und im englischen Tauchfachhandel waren sie letzthin dann doch wieder leicht zu beschaffen. ;)

• Hallo Martin,

hab' Dank für die Info - Du meinst also, die "Schatzsuche" hat begonnen. Aber um die "Karte" hierzu sollte ich mich zunächst selbst bemühen?
    :lol: :wink:

LG, Nicki

Viele Grüße
    Nicki

• Zitat von feinSINN

Hallo Martin,

hab' Dank für die Info - Du meinst also, die "Schatzsuche" hat begonnen. Aber um die "Karte" hierzu sollte ich mich zunächst selbst bemühen?
    :lol: :wink:

LG, Nicki

Hallo Nicki,

ich kaufe nicht oft genug Waterborne-Bänder, um die Adresse zu speichern ... :oops: Sie halten halt locker mehrere Jahre bei mir. :)

Ich würde, wenn ich den Bestand auffüllen müsste, einfach nach Waterborne Straps suchen, und dann einen Verkäufer in der EU (i.d.R. UK) suchen, der niedrige Versandkosten hat. Meine letzten straps kostetetn ca. GBP 10 pro Stück.

Auf die Schnelle: hier wäre eine Quelle (habe aber die Versandkosten etc. nicht gecheckt): http://shop.aquaventurers.co.uk/LUMB_WATERBORNE_SAFETY_STRAP.htm

• Martin

ich danke dir für die schnelle Hilfe - es war nicht ironisch gemeint und sollte spaßig rüberkommen; ich hoffe, du hast es so verstanden?! :wink:

Vielleicht kannst du mir dies hier bestätigen. Ich habe bei http://www.specopswatch.com/ folgendes gefunden:

Handelt es sich hierbei um das von dir empfohlene/favorisierte Band?
    Vorab vielen Dank!

LG, Nicki

Viele Grüße
    Nicki

• Klaus

an dieser Stelle, wenn auch schon ein wenig verspätet, ein herzliches Willkommen auch von mir!

Das "gerundete" Kautschuk-Band sieht in der Tat prima aus und weiß zu gefallen. Jedoch geht es in recht warme Gefilde und ich denke, dass man unter dem Kautschuk schneller ins Schwitzen kommt. Beim Dauertragen ist das dann nicht so angenehm...

Viele Grüsse
    Nicki

Viele Grüße
    Nicki

• Hallo Nicki,

ich komme mit meiner langsamen Verbindung z.Z. bei Specopswatch nicht rein ... Waterbornes gibt es nur in 20 und 24 (oder 25) mm, und mit schwarzer (lackiert :( ) und polierter Hardware. Preis in England, wie gesagt, GBP 10 = € 15. Die Abbildung sieht in der Tat aus wie ein waterborne Strap.

Das Waterborne ist etwas dünner und gräulicher als die schwarzen Rhinos und Zulus, aber dafür sind die Löcher weiter auseinander. Vom Tragegefühl und von der Optik (weil eben dünner und damit den Konturen der Uhr anschmiegsamer) her gefallen sie mir besser als 4-Ring Rhinos und Zulus, aber mein Favorit - jedenfalls für nicht allzu schwere Uhren - sind die einfachen "Beefies" mit normaler Schließe.

Nachdem ich jahrelang feste Stege und die praktisch unzerstörbaren 4-Ring Bänder favorisiert habe, habe ich bei längerem nachdenken und Recherchieren die Weisheit einer "Sollbruchstelle" am Federsteg erkannt. Da kommt das Beefy mit dem Steg in der Schließe gerade recht - ich kann die Uhr bzw. die Schließe genau an der Stelle positionieren, die meiner Handgelenksanatomie am besten entspricht, und habe auch bei festen Stegen noch die gewünschte Sollbruchstelle :D

Quelle: http://www.broadarrow.net/straps.htm

• Ich bin bzw. war auch auf der Suche nach einem Nylonband. Die üblichen Natostrapse, die unter dem Gehäuse durchgezogen werden, gefallen mir allerdings nicht. (Auch wenn sich dadurch die Gefahr, die Uhr zu verlieren, verringert.)
    Ich habe jetzt mal da
    http://cgi.ebay.nl/Nylon-heavy-du…4QQcmdZViewItem
    zugeschlagen und mir vor ein paar Tagen ein schwarzes Band bestellt. Sobald ich es habe kann ich ja mal meine Erfahrungen schildern.

Gruß Reimund

• Zitat von Crusader

Nachdem ich jahrelang feste Stege und die praktisch unzerstörbaren 4-Ring Bänder favorisiert habe, habe ich bei längerem nachdenken und Recherchieren die Weisheit einer "Sollbruchstelle" am Federsteg erkannt. Da kommt das Beefy mit dem Steg in der Schließe gerade recht - ich kann die Uhr bzw. die Schließe genau an der Stelle positionieren, die meiner Handgelenksanatomie am besten entspricht, und habe auch bei festen Stegen noch die gewünschte Sollbruchstelle :D

Hallo Martin,

das Zitierte habe ich in Gänze nicht verstanden wie ich gestehen muß, aber vielleicht fällt ja noch der Cent. ;)

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich mit dem Band ins Wasser gehen
    möchte und daher eine Variante suche, die quasi mit dem Wasser am besten zurechtkommt. In diesem Zusammenhang hattest du 'Warterborne' erwähnt. Sind die 'Waterborne' für das Wasser die geeignetsten; ist das so?

Sind sie umständlich anzubringen, schlauft man sie unter der Uhr durch? Sorry, wenn ich so laienhaft frage, aber ich habe hier noch keine Erfahrungen sammeln können. Muß ich sie dann auch noch selbst kürzen falls das Band zu lang sein sollte. Meine Handgelenke sind nicht allzu mächtig. Fragen über Fragen...

LG, Nicki

Viele Grüße
    Nicki

• Zitat von feinSINN

das Zitierte habe ich in Gänze nicht verstanden wie ich gestehen muß, aber vielleicht fällt ja noch der Cent. ;)

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich mit dem Band ins Wasser gehen
    möchte und daher eine Variante suche, die quasi mit dem Wasser am besten zurechtkommt. In diesem Zusammenhang hattest du 'Warterborne' erwähnt. Sind die 'Waterborne' für das Wasser die geeignetsten; ist das so?

Sind sie umständlich anzubringen, schlauft man sie unter der Uhr durch? Sorry, wenn ich so laienhaft frage, aber ich habe hier noch keine Erfahrungen sammeln können. Muß ich sie dann auch noch selbst kürzen falls das Band zu lang sein sollte. Meine Handgelenke sind nicht allzu mächtig. Fragen über Fragen...

Hallo Nicki,

die lange Antwort wurde mir gerade von meiner schlechten Internet-Verbindung zerhauen, daher in aller Kürze:

(1.) Ja, Waterborne ist meinen Tests zufolge waserunempfindlicher als andere Nylon-Straps.

(2.) Durchschlaufen gemäß Anleitung http://www.mkiiwatches.com/WSWrapper.jsp?…aq.html#anchor4; man kann dann ggf. noch mit Münze (=Durchmesser des Bandes), Hobbymesser und Feuerzeug (zum Versiegeln der Schnittlinie) kürzen.

• Unter
    http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.ph…d=&hilight=nato
    gibts ein paar Bilder zur Montage der Natostrapse.
    Das Band ist eigentlich so lang, daß das überstehende Ende selbst bei stärkeren Handgelenken nochmals umgebogen werden muß. Bei weniger dicken Gelenken ist dann halt einfach das Stück, das umgebogen wird, etwas länger. Dieses Ende sieht man aber nicht, d.h. eigentlich muß nichts gekürzt werden.

Gruß Reimund

• Hallo Martin, hallo Reimund,

ihr seid klasse - vielen lieben Dank für die konkreten Antworten und die wirklich hilfreichen Unterstützungen!

Martin

Ich denke ich werde mein Glück mal mit dem 'Waterborne' versuchen...

@ Reimund,

Bilder sagen (meist) mehr als tausend Worte - tolle Veranschaulichung von Hannes - prima.

Viele Grüsse
    Nicki

Viele Grüße
    Nicki

• Hallo @ll

möchte in diesem Kontext mal in die Gemeinde rufen: (leider)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop von 'SpecOpsWatch' machen können. (Inh. K.-H. Schmolke) - ich habe dort ein Waterborne bestellt (03.01.2007 - sofort lieferbar) und bis heute (eMail, Telefon) keine Reaktion erhalten. Kann daswas "faul" sein?

LG, Nicki

Viele Grüße
    Nicki

• Zitat von feinSINN

Hallo @ll

möchte in diesem Kontext mal in die Gemeinde rufen: (leider)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop von 'SpecOpsWatch' machen können. (Inh. K.-H. Schmolke) - ich habe dort ein Waterborne bestellt (03.01.2007 - sofort lieferbar) und bis heute (eMail, Telefon) keine Reaktion erhalten. Kann daswas "faul" sein?

LG, Nicki

Hab' wie hier im Forum schon mal von mir erwähnt außerordentlich schlechte Erfahrungen mit der Bude gemacht.
    Es ging damals um die Bestellung von drei Zulu-Straps, die angeblich binnen ein paar Tagen lieferbar seien. Das zog sich über Monate hin, da habe ich dann die Bestellung zurückgenommen. Bezahlt war aber schon, so dass ich dann weitere Monate meinem Geld hinterher gerannt bin. Kein Kontakt, keine Reaktion auf Mail an alle möglichen Adressen. Keiner ging ans Telefon.
    Irgendwann bin ich bei denen ins Forum und hab dort meinen Unmut geäußert. Daraufhin meldet sich jemand, aber nicht "Charlie", der war so oft verhindert. Nach langem hin und her und dem Hinweis, dass ich lieber meiner Rechtschutzversicherung 150 Euro Selbstbeteiligung zahle, als dass "Charlie" meine 60 Euro behalten darf kam dann irgendwann die Überweisung.
    Ich würde da nicht mal einen Pfennigartikel bestellen.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• [quote="eosfan"]

Zitat von feinSINN

Hallo @ll
    Irgendwann bin ich bei denen ins Forum und hab dort meinen Unmut geäußert. Daraufhin meldet sich jemand, aber nicht "Charlie", der war so oft verhindert. Nach langem hin und her und dem Hinweis, dass ich lieber meiner Rechtschutzversicherung 150 Euro Selbstbeteiligung zahle, als dass "Charlie" meine 60 Euro behalten darf kam dann irgendwann die Überweisung.
    Ich würde da nicht mal einen Pfennigartikel bestellen.

Hallo Andreas,

viel Dank für die Info - das hört sich gar nicht gut an! :(

Hoffentlich lesen diesen Thread viele Interessenten, damit sie im Vorfeld gewarnt sind. Bin schon lange im WebBuy tätig, aber es wäre das erste Mal das ich reinfalle. Wie heißt es so schön: "Einmal ist immer das erste Mal..."

LG, Nicki

Viele Grüße
    Nicki

• Wen es interessiert wie die Geschichte ausgegangen ist, liest hier:

Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2008 10:40
    An: sales@T25Watch.com
    Betreff: Waterborne Strap

Guten Tag sehr geehrte Frau Naßhan,

ich habe am 03.01.2800 ein Waterborne Strap bei SpecOpsWatch.com geordert (Shop) und auch sofort bezahlt. Die Ware wurde bis heute nicht geliefert. Leider reagiert Herr Schmolke weder auf Mail, noch auf Anruf.
    Wie ich nun gesehen habe, führen Sie in Ihrem Shop unter 'Sonderposten' das von mir gewünschte Waterborne Strap (20mm, schwarz). In diesem Zusammenhang hätte ich gerne gewußt ob das Band sofort lieferbar ist, und Sie mir eine problemlose Abwicklung zusagen können. Ich möchte nicht noch einmal Schiffbruch erleiden müssen. Ich würde dann gerne bei Ihnen bestellen wollen. Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Über eine kurze Info per Mail würde ich mich sehr freuen und möchte mich
    schon an dieser Stelle für Ihre freundlichen Bemühungen bedanken!

Mit freundlichen Grüßen
    --

Sehr geehrter Herr T.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mich unverzüglich mit Herrn Schmolke in Verbindung gesetzt. Ihr Armband wird heute in den Versand gehen.Bitte entschuldigen Sie diese Unannehmlichkeiten

Mit freundlichen Grüßen
    Martina Nasshan

t25watch.com / Nasshan-Consulting
    niteuhren.de
    +49(0)177-2733090
    sales@t25watch.com
    nasshan@niteuhren.de
    --

Hallo Herr T.,
    ich bitte die lieferzögerung zu entschuldigen, das armband müsste morgen bei ihnen eintreffen, Versand erfolgt am 15.01.07 per Einschreiben / RT 2803 3041 0DE

anbei zur information eine rechnungskopie als pdf-datei.

Herzliche Grüße
    charly

Ihr KHS Team

K.-H. Schmolke
    KHS products
    Farmweg 1
    72488 Sigmaringen
    Tel: +49(0)7571 / 68 66 14
    Handy: +49(0)172 / 76 00 792
    Fax: +49 0)7571 / 68 66 15
    e-mail: schmolke@khs-products.de
    --

Es ist schon interessant, welche "Seilschaften" hinter den Linien der Military Watch Scene zu existieren scheinen. Wie auch immer. Das Engagement von Frau Nasshan war erfolgreich. Ich habe das Band wie zugsagt erhalten - an dieser Stelle nochmals Dank!

LG, Nicki

Viele Grüße
    Nicki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!