...
1. "Meine Überschrift" stellt eine Frage, gibt aber durchaus keine endgültige Antwort. Ich verfüge über genügend Lebenserfahrung, um einschätzen zu können, daß auch ich nicht im Besitz der absoluten Wahrheit bin.
2. Da Du ja ein Profi zu sein scheinst, bitte nur zu. Versuch Dich doch mal daran, via Internet in meinen Rechner einzuhacken. Schick mit einfach mal 'ne PN, auf welchen Server Du mich locken möchtest, dann kannst Du gerne mal Dein Glück versuchen....
95 % der PC-Nutzer wären nicht nur mit vielen Linux-Systemen überfordert, sondern auch mit einer Komplettinstallation von Windows. Laß es mich mal so ausdrücken: Erwartete man von PC-Nutzern ein ähnlich hohes Maß an theoretischem Wissen und praktischen Fertigkeiten wie von Leuten, die eine Fahrprüfung erfolgreich bestanden haben, dürften 95 % aller PC-Nutzer vermutlich gar nicht am Internet teilnehmen. Für die allgemeine Datensicherheit wäre das vermutlich ein Segen, für unser Forum allerdings schlecht.
Was das Hacken von Rechnern angeht, bin ich ebenso ein Laie wie Du. Ich wollte eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass sich eine vielzahl Linux- und Mac-Nutzer aufgrund von Fehlinformationen in trügerischer Sicherheit wiegen.
Ich kenne zum Beispiel jemanden, der hat sein WLAN unverschlüsselt betrieben, gerade weil ihm gesagt wurde, dass einem mit einem MAC nichts passiert. ![]()
Bzgl. Deiner letzten Aussage würde ich den Prozentsatz ein wenig herunter schrauben, ansonsten uneingeschränkte Zustimmung.
Für mich hat sich das Thema hier damit erledigt, wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit Linux.