Darf eine Lünette Spiel haben?

• Moin!

Darf eine Lünette ein wenig Spiel haben oder muss sie das sogar?

Bin kompletter Neuling auf dem Gebiet der "richtigen Uhren" und mein gefährliches Halbwissen über Qualität und die genaue Technik ist bisher nur angelesen. Für die Praxis habe ich mir eine, wie ich finde, sehr schöne 757 zugelegt ':love10:'.
    Und diese hat nun ein wenig Spiel am Drehring.
    "Nur" zur Seite, es klappert also nix.
    Soll ich damit lieber zum Depot?
    Es "knackt" auch ein kleines bisschen - vielleicht die Schrauben unter der Dreiecksmarkierung?
    Will mich dort ja nicht gleich als pingeliger Angsthase präsentieren, auch wenn ich mich grad so fühle ':('.
    Freue mich über Anworten/Erfahrungsberichte/Tipps.
    Vielleicht könnt Ihr mich ja beruhigen...

Gruß aus dem Norden (Es hagelt ':evil:')
    neo

Wer keine(n) Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.
    Albert Einstein

• Zitat von neo

Darf eine Lünette ein wenig Spiel haben oder muss sie das sogar?

Ja. Sie ist federnd gelagert und diese Federn brauchen nunmal Spiel.
    Die Rasterung macht, wie der Name schon sagt, auch Geräusche. :)

Alternative: Das Depot schickt die Uhr zu Sinn und du wirst sie dann im Sommer wieder kriegen. Mit der Bestätigung, dass alles in Ordnung ist. :D

• Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort!
    Dass die Rasterung "rastert" war auch mir klar.
    Aber wenn ich den Ring richtung 12-Uhr bzw. 6-Uhr innerhalb seines Spiels hin- und herschiebe knirscht oder besser knackt es ein wenig...':shock:'
    Ist das auch noch im grünen Bereich?

LG
    neo

Wer keine(n) Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.
    Albert Einstein

• Hallo Neo!
    Ich meinte mit der Rasterung, dass die von diesem Federring mit seinen Auslegern unter der Lünette verursacht wird.