Darf eine Lünette Spiel haben?

• Moin!

Darf eine Lünette ein wenig Spiel haben oder muss sie das sogar?

Bin kompletter Neuling auf dem Gebiet der "richtigen Uhren" und mein gefährliches Halbwissen über Qualität und die genaue Technik ist bisher nur angelesen. Für die Praxis habe ich mir eine, wie ich finde, sehr schöne 757 zugelegt ':love10:'.
    Und diese hat nun ein wenig Spiel am Drehring.
    "Nur" zur Seite, es klappert also nix.
    Soll ich damit lieber zum Depot?
    Es "knackt" auch ein kleines bisschen - vielleicht die Schrauben unter der Dreiecksmarkierung?
    Will mich dort ja nicht gleich als pingeliger Angsthase präsentieren, auch wenn ich mich grad so fühle ':('.
    Freue mich über Anworten/Erfahrungsberichte/Tipps.
    Vielleicht könnt Ihr mich ja beruhigen...

Gruß aus dem Norden (Es hagelt ':evil:')
    neo

Wer keine(n) Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.
    Albert Einstein

• Zitat von neo

Darf eine Lünette ein wenig Spiel haben oder muss sie das sogar?

Ja. Sie ist federnd gelagert und diese Federn brauchen nunmal Spiel.
    Die Rasterung macht, wie der Name schon sagt, auch Geräusche. :)

Alternative: Das Depot schickt die Uhr zu Sinn und du wirst sie dann im Sommer wieder kriegen. Mit der Bestätigung, dass alles in Ordnung ist. :D

• Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort!
    Dass die Rasterung "rastert" war auch mir klar.
    Aber wenn ich den Ring richtung 12-Uhr bzw. 6-Uhr innerhalb seines Spiels hin- und herschiebe knirscht oder besser knackt es ein wenig...':shock:'
    Ist das auch noch im grünen Bereich?

LG
    neo

Wer keine(n) Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.
    Albert Einstein

• Hallo Neo!
    Ich meinte mit der Rasterung, dass die von diesem Federring mit seinen Auslegern unter der Lünette verursacht wird.
    MEINER MEINUNG nach ist alles im grünen Bereich, aber bewege die Uhr doch mal unter Wasser, vielleicht befindet sich etwas zwischen Lünette und Gehäuse, was du so entfernst.

• mach ich doch glatt!
    vielen dank für die infos.
    da kann ich doch gleich viel besser schlafen im büro ':)'

lg nach bonn
    neo

Albert Einstein

• Hallo Neo

Erst einmal willkommen hier im Forum.
    Die 757 ist ein schönes Ührchen,Glückwunsch zu dem tollen Geschmack.
    Könnte gut möglich sein,dass ein solches Modell irgendwann auch noch einmal her muss.

So,nun zu Deiner Frage.
    Ein wenig Spiel darf die Lünette auf jedenfall haben und das muss sie sogar.Bei meiner 857 hat sie in der Drehrichtung keine Spiel.Wenn also eine Markierung eingerastet ist,dann steht sie fest.
    Trotzdem hat sie aber minimales Spiel (ca. 0,2-0,3 mm) Spiel,wenn seitlich Druck ausgeübt wird.
    Mehr ist es auf keinen Fall und ich hatte die Lünette auch schon einmal einrichten lassen.
    Um wieder völlig beruhigt schlafen gehen zu können :sleepy1: gehe doch noch einmal zu deinem Konzi.
    Frage ihn bzw. seinen Uhrmacher zu dem Thema.
    Du solltest Dir also keine Gedanken darüber machen,was die von Dir halten und aus falschem Schamgefühl wegbleiben.#
    Wer soviel Geld für eine Uhr ausgibt,sollte keine Kompromisse machen.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!