Viele von euch lesen sicherlich Chronos und haben den Artikel über das von Maurice Lacroix entwickelte Chronographenwerk mit mechanischer Speicherfunktion der gestoppten Zeit und der Umschaltung zwischen Uhrzeit und Stoppzeit gelesen - Ich war beim Lesen und Betrachten der Fotos absolut fasziniert davon, mit welcher Ingenieurskunst es möglich ist auch komplexe Funktionen mechanisch zu verwirklichen. (Unabhängig von dem zu erwartenden Preis um 300.000€) - was haltet ihr von der Entwicklung und der Uhr und was wäre vllt. noch alles möglich auf rein mechanischer Ebene?
Maurice Lacroix "Gedächtnisuhr" Kaliber ML 128
-
- Maurice Lacroix
-
Spencer -
4. April 2008 um 18:01
-
-
Hallo Spencer,
ich habe den Artikel auch gelesen. Natürlich ist diese Funktion technisch sehr schwer zu realisieren, aber meiner Meinung nach steht der Nutzen (angeblich übersichtlichere Anzeige) in keinem Verhältnis zum Aufwand. Die Uhr dient wohl nur dazu, zu zeigen, was Maurice Lacroix alles kann. Die Entwicklung dieser Uhr war anscheinend so teuer, dass sie Roger Federer nicht mehr als - wie es heute heißt - Markenbotschafter bezahlen können. Der wirbt jetzt für Rolex.
Eine Komplikation, die mich begeistern könnte, wäre ein Kurzzeitwecker, z.B. zum Teekochen. Die Realisierung dürfte noch nicht mal so schwer sein: Wecker mit minutengenau einstellbarer Weckzeit gab es schon (Omega Memomatik). Fehlt nur noch ein Mitnehmermechanismus, der die Weckzeit bei Nichtbenutzung immer auf der laufenden Uhrzeit hält, damit man zum Starten einfach die Anzahl der Minuten (max. 60 würden reichen) vorgeben braucht. Das Weckerwerk könnte von der Automatik mit aufgezogen und durch das Einstellen der Minuten scharfgeschaltet werden. (Träum... :roll: )Schöne Grüße!
-
Ich habe diesen mehrmals verschlungen und muss gestehen, dass ich total begeistert bin. Ich stimme dir schon zu, was den praktischen Nutzen zum jetzigen Zeitpunkt angeht, aber die Möglichkeiten für den künftigen Uhrenbau sind schon beeindruckend.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!