Wie wichtig sind Papiere?

• Hallo,
    ich wollte einmal die Bedeutung von "Papieren" erfragen.
    Klar, schön wenn man sie hat, aber was, wenn nicht. Sinkt dann der Wert beim Verkauf um 100 Euro (symbolischer Betrag)?

Als ich mir meine 103-er gekauft hatte, waren die Papiere zwar dabei, aber als ich wegen einer Anfrage zum genauen Model (ist ne 103 ST Plus Saphirglas, also 103ST+SA laut Sinn) bei Sinn anrief, konnten die mir sogar aufgrund der Seriennummer den Konzi nennen, bei dem sie gekauft wurde.

Ich frage aus dem Grund, weil ich nämlich an eine UX evtl. komme, ohne Papiere.

Kann Sinn die evtl. neu erstellen?
    So, nun mal los.

Grüßle
    der Richy

gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden

• Die "Papiere" (Rechnung von Sinn/Konzi mit eingetragenener Seriennummer/Garantiekarte) dienen als Eigentumsnachweis und für Garantieansprüche.

An dem Kauf von gestohlenen Gegenständen erwirkt man kein Eigentum und es erwarten einen rechtliche Folgen.
    Doch sind nicht alle Angebote strafrechtlich zu würdigen und oft sind Unterlagen einfach nur verlorengegangen. :D

• :?

das mit dem eigentum,..... daran habe ich ja gar nicht gedacht.
    aber, ich weiss, dass die uhr aus einem nachlass ist. deshalb mal von hehlerware abgesehen: bekomme ich da neue papiere?

ich weiss, der grad ist schmal, aber wie gesagt, ich kenne zuverlässig die quelle.

Grüßle
    der Richy

• Wenn jemand eine Uhr aus dem Safe oder dem "guten Versteck" klaut, da sind dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Papiere dabei. Insofern schützen Papiere vor Hehlerware nicht.
    An deiner Stelle würde ich mal bei Sinn anrufen, ob die Uhr als gestohlen registriert ist. So kannst du auf jeden Fall schon mal ausschließen, dass sie von einer Revision nicht zurückkehrt.
    Ansonsten hängt es davon ab, ob du sie weiterveräußern möchtest. Dabei sind die Papiere definitiv von Vorteil.
    Mir wär's egal. Ich behalte meine Uhren i.d.R.

Gruß
    Sebastian

• dank erstmal. nun, die frage ging schon in richtung weiterveräussern, aber an das thema besitznachweis habe ich beim besten willen nicht gedacht.
    aber wie gesagt, ich werde, wenn die uhr da ist, mal mit sinn telefonieren.

danke, und ein schönes wochenende

Grüßle
    der Richy

• ...ja, finde ich auch.

Mit der Seriennummer auf der Uhr und einem kurzen Anruf bei der Fa. Sinn, kann dies auch helfen, um mehr über die zukünftige Uhr zu erfahren. :wink:

Gruß

Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!