Bell & Ross

• Ich habe in "Armbanduhren (Berichtigt) 3/2000" Seite 46-51 einen Artikel über die Marke Bell & Ross entdeckt, der aus Sinn-Sicht absolut interessant ist.

Der Artikel beginnt mit:"In ihren Anfängen war die Marke Bell & Ross wenig mehr als ein internationaler Ableger der Instrumentenuhren-Schmiede Sinn."

Es folgt die Beschreibung des Verhältnisses der Marke Bell & Ross zu Sinn. Demnach wurde von Sinn eine Art "private label" mit dem Zifferblattaufdruck "Bell & Ross by Sinn" gefertigt. Hierzu heißt es: "Das stolz angeführte Prädikat <by Sinn> stand für perfekte Ablesbarkeit, perfekten Bedienungskomfort, perfekte Verarbeitung, perfektes Finish und perfekte Präzision..." Weiterhin wird beschrieben: "Die erste Bell & Ross-Kollektion profitierte zweifellos -wie die Marke Sinn selbst- vom Nimbus des Fliegers Helmut Sinn, der jüngeren deutschen Raumfahrtgeschichte und der Faszination kompromissloser technischer Innovation."

Es wird das Verhältnis von Carlos Rossilo zu Sinn, die Zusammenarbeit und die Trennung von Sinn sehr ausführlich beschrieben.

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Es wird das Verhältnis von Carlos Rossilo zu Sinn, die Zusammenarbeit und die Trennung von Sinn sehr ausführlich beschrieben.

Welche Gründe waren das denn? :?:

• Erst mal eine Berichtigung: Es ist die Ausgabe 3/2000 (wieder ohne Brille gelesen).

Die Bell & Ross-Modelle waren wohl genaue Gegenstücke zu den Sinn-Modellen mit erheblich höherem Preis aufgrund des Fachhandelsvertriebes. Da Bell & Ross aber nicht in Deutschland vertreten war (nur in Frankreich -in Deutschland erst seit 2000) und
    "...die erwartete vermehrte Reisetätigkeit über die innereuropäischen Grenzen zwecks preisgünstiger Einkaufsmöglichkeiten im Sinn <Factory Outlet> in Frankfurt blieben jedoch wundersamer Weise aus."
    die Kunden auch nicht bei Sinn direkt gekauft haben, hat dies keiner bemerkt.

Sinn hatte sich wohl auch ein Geschäft mit Bell & Ross-Modellen in Deutschland erhofft.

Da 2000 der internationale Vertrieb (schließt auch Deutschland ein) bei Bell & Ross startete, musste man eine eigene Kollektion präsentieren, da Sinn wohl keine Konkurrenz aus eigenem Hause haben wollte.
    In dem Artikel steht hierzu: "...über ein selektives, aber großflächig ausgelegtes Netz von Fachgeschäften ging Bell & Ross im Frühsommer 2000 an den deutschen Markt - ein Schritt, der die Franzosen große Überwindung gekostet haben durfte, denn hier treffen die Produkte im direkten Wettbewerb auf die Modelle der Ur-Kollektion von Sinn. Aus diesem Grund kommt in Deutschland auch nicht die gesamte Kollektion in die Schaufensterauslagen, sondern nur die weiter bzw. neu entwickelten Modelle <Vintage>, <Demineur> , <Hydro Challenger> (ölgefüllt) und <Space 3> (Weiterentwicklung der Weltraumuhr mit Flächendrückern und verschraubter Krone)."

So wie es aussieht, hat Sinn damals selbst den Grundstein für eine Konkurrenz gelegt.

Gruß Gero

• Hi Gero,
    ich glaube, dass in dem von mir angeführten Artikel, die "Story" richtig ist, aber nicht der Zeitraum. Ich kann mich sehr genau daran erinnern, dass es vor 1991 schon Bell&Ross Uhren made by Sinn gegeben hat, mir kommt da ein Chrono Modell mit cremefarbenen Ziffernblatt und schwarzen Zeigern und Indexen in den Sinn. Wenn es wie in diesem Artikel 1993 ist, währe dies ja fat überschneidend mit der Übernahme bzw. Kauf der Fa. Sinn durch Herrn Schmidt. Auch das von mir als Bild eingestellte Modell Bell&Ross by Sinn ist ein Modell welches vor 1993 auf dem Markt war.
    Interessant ist für mich nur, dass Bell&Ross durch gezieltes Marketing innerhalb kürzester Zeit es geschafft haben zum Luxusartikel zu avancieren.
    Übrigens haben sie auch ein Hydro- Modell im Angebot, welches den Namen "Hydromax 11100M" trägt und laut Katalog im O-Ton: "Its performance is due to a major technical innovation: a watchcase completely filled with a transparent fluoridated called Hydroil."
    Auffalend finde ich auch die Ähnlichkeiten zwischen Sinn und Bell&Ross im Detail wie die Glieder der Stahlarmbänder, die Indexe, die Zeiger usw.

Grüße
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!