Kaufberatung Bandwechsel-Werkzeug

• Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Bandwechsel-Werkzeug zulegen. Es gibt da natürlich verschiedene Ausführungen. Auf Uhrenban-Versand.de habe ich z.B. drei Versionen gefunden: Eine einfache, eine bessere mit auswechselbaren Spitzen und eine Premium-Ausführung.

Ich bin kein Uhrmacher, möchte aber ein brauchbares Werrkzeug haben, mit dem ich die Bandwechsel ordentlich durchführen kann, ohne dass dabei die Uhr leidet, z.B. weil das Werkzeug zu grob oder sonstwie untauglich ist.

Was könnt Ihr mir raten und wo bekommt man dann das gute Stück?

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

nixmuetz:

Was heißt: Wenn überhaupt...

Sind die Werkzeuge nicht zu empfehlen?

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Doch klar die sind zu empfehlen. Aber wie schon im vorherigen Beitrag empfohlen reicht zum Leder, Nylon oder Silikonbandwechsel ein Taschenmesser. Wenn du allerdings auch Metallbänder wechseln willst ist das Bergeon zu empfehlen.

Gruß
    Ralph :roll:

• Und warum unbedingt das Bergeon? Sind die anderen von so viel schlechterer Qualität?

Gruß

watchwatcher

• Ich spreche nur aus meiner eigenen Erfahrung. Die Entscheidung mußt du selbst treffen. Einer fährt gern Mercedes, der andere Trabi :3some:

• Zitat von watchwatcher

Und warum unbedingt das Bergeon? Sind die anderen von so viel schlechterer Qualität?

Wenn du wenig Erfahrung hast, solltest du zum besten Werkzeug greifen.
    Bergeon wird von Uhrmachern benutzt und hat eine wirklich hervorragende Qualität. (Bezugsquelle: http://www.uhrenwerkzeug.com/ )
    Da es IMHO qualitativ kein besseres Werkzeug gibt, kannst du mit dem Kauf nichts falsch machen (außer du kaufst etwas, was du nicht brauchst).
    Außerdem ist billiges Werkzeug m.E. nach immer rausgeschmissenes Geld, da es meist nicht den Zweck erfüllt, für den es gedacht war.

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!