Seiko-Sinn des Ostens?

• Damit wir dem Kollegen Austrolupo den Thread nicht ganz kaputt machen, geht es hier weiter:

Zitat von N0KIA

Ich muss Dir leider sagen, dass Du keinen blassen Schimmer hast, was es für Seiko Uhren gibt.
    Selbst besitze ich drei SINN Uhren und das zehnfache an Seiko Uhren.
    Wenn Du einmal eine Grand Seiko in der Hand gehalten hast, wirst Du Dich zu solch einem affigen Statement nicht mehr hinreissen lassen.

Gruß

Zitat von Nightflight

Und die willst Du jetzt mit einer Grand Seiko vergleichen?

Eine Grand Seiko dürfte sowohl vom Image als auch von der Qualität und Verarbeitung her einer "normalen" Sinn wie der 756 um Längen überlegen sein.

Die Exemplare, die ich bisher in den Händen hatte waren dies auf jeden Fall.

Zitat von N0KIA

nic_frankw

Ich hatte mir schon gedacht, dass Du nichts verstanden hast.
    Versteh mich bitte nicht falsch. Mit meinen drei SINNs bin ich mehr als zufrieden. Es lohnt sich aber, mal über den 'Schweizer Käserand' hinaus zu schauen (damit meine ich nicht, dass Schweizer Uhren Käse sind, falls Du das wieder falsch verstehst).

Zitat von Chronometres

Also das man eine Seiko 5 mit einer Sinn vergleichen will, ist UnSinn.
    Ebenso aber auch die Aussage, das Seiko kein Luxusuhren-Hersteller ist.
    Seiko ist eine Manufaktur und hat auch Uhren für über 100.000 €.* Dies hat Sinn eben so wenig wie Billiguhren für 80 €. Das Seiko auch Uhren hat, die sich mit den entsprechenden Sinn-Uhren vergleichen lassen, möchte ich schon meinen.

In Japan gibt es nicht diese Struktur der besonderen Klientel, die sich mit der Marke identifizieren, weil diese allein schon (aufgrund des Preises und des Marktsegmentes) eine bestimmte Minorität bedient, sondern eine Marke bedient alle Schichten der Bevölkerung. Für uns eher ungewohnt.

*= Seiko Credor: Manufakturwerk in Form einer Blüte (Federhaus), die einen Fluss (geformte Brücken) mit kleineren Blüten (Lagersteine) hinabfließt. Grand Sonnerie (Klangwerk), 600 Einzelteile, 110.000 €.

(Fotos: "Armbanduhren")

Zitat von Austrolupo

hallo,ich will sicher nicht über sinn lästern,aber über service schon!
    ich werde mir keine sinn mehr kaufen,habe mir die marinemaster von seiko bestellt,kostet zwar gerade nicht viel weniger,ist aber wirklich eine gute taucheruhr,sehr erprobt,von profis und von kunden,und die qualität von dieser uhr schafft sinn sicher nicht,da hilft kein silikonöl,oder trockenkapsel,auch nicht der name von sinn,als luxusuhr.
    sinn war früher sicher ein sehr gutes produkt,aber die preise,das desing und der kundenservice ist es nicht wert solche bemühungen auf sich zu nehmen,was bringt mir u-bootstahl,oder anderes,wenn ich immer daran denken muß was mich das kostet,wenn ich einmal eine neue batterie brauche,mir gehts hier nicht nur um die kosten,sondern auch um den aufwand,ich muß die uhr nach frankfurt schicken,und bin denen einfach ausgeliefert,und was mache ich wenn ich in indien sitze,und sich meine zeiger eintrüben,nichts,keine uhr für abenteurer,da ich immer an der nabelschnur von sinn hänge.
    dann lieber eine seiko oder luminox,mit denen kann man wirklich in die fremde ziehen,eher mehr eine uhr zum zeigen,aber nicht für aktionen,welche sinn verspricht.
    tut mir leid,aber so denke ich
    gruß peter

Zitat von Austrolupo

und noch zu nic_frankw,ich mache mich nicht wichtig,sammle schon ewig uhren,von rolex bis breitling,und ich will keine sinn zu preisen einer seiko,sondern ich will eine uhr zu einer qualität von seiko,und die finde ich bei sinn leider nicht.

Zitat von Nightflight

Leider ist da was Wahres dran. :cry:

Gruß Gero

• @ Austrolupo und Nightflight:

Welche Seiko weist den eine höhere Qualität als eine vergleichbare Sinn auf?; und vor allem: WARUM?
    Aussagen ohne Substanz und Begründung sind nicht sehr hilfreich. Ich begründe ja wohl auch, warum ich Seiko u.a. für einen Luxusuhren-Hersteller halte.

Gruß Gero

• Chronometres

Super Thread Titel!
    Einwandfrei.

------------------------------------------------

Jetzt wieder zum Thema:
    Da habe ich ja einen Mist angerichtet.
    Mein Ziel war nie, Seiko hoch zu loben und SINN schlecht zu machen.

Da ich sowohl SINN, als auch Seiko Uhren besitze, denke ich aber, dass mir das Recht zusteht, beide Marken und somit deren Produkte zu vergleichen. Das mache ich ja schließlich auch vor jedem Kauf. Bei SINN Uhren schätze ich die Verarbeitung, die deutsche Datumsscheibe (Wochentag), die klaren Zifferblätter, die verschraubten Armbänder, das Understatement. Bei Seiko schätze ich andere, aber viel mehr sehr viele gleiche Tugenden. Die Zifferblätter sind auch hier einwandfrei und die Qualität der Zeiger sucht ihresgleichen. Der Handaufzug ist butterweich, wie z.B. auch bei meiner Sinn 857.
    In dem Ursprungsthread haben sich halt Leute zu Wort gemeldet, die entweder keine Seiko, keine SINN oder aber auch gar keine Uhr einer der genannten Marken haben (wie in jedem Forum natürlich die Besten). Wenn dann noch irgendein aus der Luft gegriffener Unfug einfach so dahin geschmissen wird, platzt mir mit Verlaub der Sack.
    Beiden Marken gemein ist das sehr angenehme Understatement. Wenn man z.B. auf die 857 angesprochen wird (was sehr, sehr selten passiert), ist es eher aufgrund der Farbe des Gehäuses und des Armbandes. Wenn man die Uhr dann zeigt, kann man etwas mehr Interesse wecken.

Allen nicht Seiko Fans sei dieser Beitrag ans Herz gelegt (der Mann ist Schweizer):
    http://www.rruegger.ch/seiko_marinemaster.htm

Das Teil kostet zur Zeit inkl. Mehrwertsteuer ca. 1500 Euro, ist meiner Meinung nach aber auch jeden einzelnen Euro wert und es gibt noch viel mehr schöne Seiko Uhren. Dagegen ist das SINN Produktportfolio eher übersichtlich, was aber kein Nachteil ist. Man kann Modell und deren Preise schnell auswendig lernen. *g++*

• also ich ahbe auch einige seikos zu hause,von der monster bis zur seiko 5,und die habe ich schon sehr lange,sind zwar nicht aus schweizer händen,aber wenn ich mir die technik und verarbeitung von den japanern so ansehe,und damit meine ich nicht nur im uhrenbereich,verstehe ich nicht warum manche sagen,schweizer tick tack sind das non plus ultra,das ist klische :lurk: .
    sicher sind die schweizer bekannt für gute uhren,das will ich auch nicht abstreiten,habe selber ja einige,aber die konkurenz schläft auch nicht,und die kleinen flinken hände,der kleinen japaner ziehen nach,die sind ja nicht dumm :book: .
    ich glaube die schweizer haben das problem,das sie zu hoch sitzen,und glauben,sie hätten die uhr erfunden,aber wer hoch sitzt kann auch tiefer fallen,und ich glaube das in einigen jahren,die schweizer viel machen müßen,damit sie nicht verdrängt werden.
    zurück zur seiko,zumindest zu den meinigen,ich habe diese uhren sehr viel am arm,sie gehen mit mir durch dick und dünn,und alle ticken noch richtig,und auseinandergefallen ist mir auch noch keine,und das für preise von ca 90€ bis 300€,die verarbeitung könnte nicht besser sein,vielleicht die gangwerte :roll: ,aber meine neue omega läuft auch nicht viel besser,hat aber fast 3000€ gekostet :banghead: .
    also ich kaufe mir lieber einen japaner,als eine schweizer,nicht aus prinzip,sondern weil ich mir das nehme,wo das preis leistungs verhältnis stimmt,da ist es mir dann egal wo das herkommt,mir ist qualität wichtig,nicht unbedingt der name,oder herkunft. :blah5: .

• Zitat von Austrolupo

also ich ahbe auch einige seikos zu hause,von der monster bis zur seiko 5

Die kannst Du aber nicht ernsthaft mit irgendeiner SINN vergleichen. Das fängt ja beim nicht vorhandenen Handaufzug an, bis hin zum Armband, das beim Monster ja noch massiv ist, bei fast allen Seiko 5 aber gefaltet ist. Einen Sekundenstopp haben die genannten Modelle auch nicht. Das sind für mich Äpfel und Birnen.

Austrolupo
    Du kannst Deine Texte auch editieren. Dann musst Du nicht jedesmal eine neue Antwort schreiben.

• :tard: los schreibt was,damit ich was zu lesen habe,sehe mir nämlich die fotos im show room an,und bekomme wieder so ein komisches gefühl,wenn ich sinn sehe :geek: ,verdammt,schön sind sie ja wirklich :banghead:

• Ja, diese Meinungen kann ich durchaus nachvollziehen.

Trotz aller sachlichen Argumente bleibt bei mir in Sachen Seiko immer ein schlechtes Bauchgefühl (um es mal mit Martin´s Worten auszudrücken). Ich bin bei Seiko (das Luxussegment Grande Seiko usw. mal ausgenommen) immer der Ansicht, ein recht "liebloses Massenprodukt" vor mir zu haben, deren Werke aus ehemals deutscher Fertigung zwar Qualitativ gut verarbeitet wurden (mein Sohn besitzt übrigens eine Seiko 5), aber dennoch irgendwas vermissen lassen.
    Ich konnte bei den letzten beiden Stammtischen Seiko-Uhren direkt "begrappschen". Der Eindruck: Ziemlich perfekte Uhr. Die Geschmacksfrage ist hier natürlich kein Thema. Nein, ich kann nicht genau erklären, warum ich Seiko nicht tragen möchte, aber warum ich eine Sinn trage sehr wohl!

Edit: je länger ich darüber nachdenke, desto eher komme ich zu der Überzeugung, dass die Uhr die wir tragen, auch Ausdruck eines Lebensgefühls ist. Seiko ist für mich Massenware für die Masse, Sinn für den Induvidualisten. Vielleicht habe ich ja auch nur eine Profilneurose!

Gruß Gero

• Das geht mir fast genauso.

Wobei SEIKO wahrscheinlich die besten Großserienwerke der Welt baut.

Dennoch muss SEIKO halt auch auf den Massenmarkt abgestimmtes Design bieten. Und ich finde, das sieht man vielen Modellen an, die eben gar so auf modern machen.

Die Ausnahme machen da sicherlich

- Grand Seiko
    - Spring Drive

die aber beide deutlich über 2 K EUR anfangen, dann aber auch mit anderen Edelmarken mithalten können.

Tragen möchte ich das auch nicht. Wir verwenden im täglichen Leben schon genügend Produkte aus Fernost.
    Ich lebe vor allem in Fernost; meine SINN am Handgelenk ist ein schönes Stück zu Hause das mich bei meiner täglichen Arbeit begleitet.
    Das kann keine SEIKO, aber auch keine Schweizer Uhr :wink:

Gruß,

Klaus

Gruss,

Sinny :peter:

• Na ja Klaus, die Japaner streben ja auch eine Zugehörigkeit zur Masse an, die Europäer neigen da eher zum Individualismus. Dennoch kann Seiko auch den Individualisten unter den Japanern bedienen (und ihn damit wieder in die Masse integrieren). Motto: Alle tragen Seiko - da schliesse ich mich nicht aus!
    Etwas sehr krass, ich weiß, aber vielleicht die Erklärung für den Marktanteil von Seiko in Japan.
    Das wirklich Seltsame: Ich habe früher mal ein Jahr in Japan gearbeitet und den Eindruck gewonnen, dass deutsche Uhren dort sehr beliebt sind. Passt irgendwie gar nicht.

Gruß Gero

• doch doch, das passt schon zur japanischen Widersprüchlichkeit. In Japan mag man auch Leica, Beethoven, BMW, etc.

Der Japaner ist ja auch Individualist, unterdrückt das aufgrund der sozialen Zwangsjacke aber laufend.
    Und dann gibts eben die kleinen Ausflüchte aus dem Mainstream. Und da ist eine SINN oder GO halt schon was schönes :wink:

Gruß,

Klaus

Gruss,

Sinny :peter:

• .....und sushi,nikon,canon,pentax,sony,toyota,mazda,nissan,sogar ersatzteile für VW kommen auch aus japan,nicht zu vergessen samsung,panasonic,hitatschi,blaupunkt,ja auch blaupunkt,citizen,seiko,casio,der bagger der um die ecke lärm macht,minolta,asus,............alles was qualität ist :angryfire: ,macht japan,okay vielleicht in grossen serien,aber warum????-weil sie gut sind,und eines tages überall sind :twisted: !ihr sitzt alle vorm pc,und was glaubt ihr arbeitet darin,teile aus japan :cyclopsani: ,und nicht teile aus der schweiz,oder deutschland,mir ist es egal ob seiko für große serien baut,ich finde das ist ein gutes zeichen,würde sinn im grossen bauen,würden sie sicher darauf sitzen bleiben,weil die grosse masse,die qualität bestätigt!!!!!

• Zitat von Austrolupo

.....und sushi,nikon,canon,pentax,sony,toyota,mazda,nissan,sogar ersatzteile für VW kommen auch aus japan,nicht zu vergessen samsung,panasonic,hitatschi,blaupunkt,ja auch blaupunkt,citizen,seiko,casio,der bagger der um die ecke lärm macht,minolta,asus,............alles was qualität ist :angryfire: ,macht japan,okay vielleicht in grossen serien,aber warum????-weil sie gut sind,und eines tages überall sind :twisted: !ihr sitzt alle vorm pc,und was glaubt ihr arbeitet darin,teile aus japan :cyclopsani: ,und nicht teile aus der schweiz,oder deutschland,mir ist es egal ob seiko für große serien baut,ich finde das ist ein gutes zeichen,würde sinn im grossen bauen,würden sie sicher darauf sitzen bleiben,weil die grosse masse,die qualität bestätigt!!!!!

Ja, das stimmt. Daher liebe ich die kleinen Nischen der nicht-japanischen Artikel (z,B. Sinn-Uhren) um so mehr.

Gruß Gero

• [quote="nic_frankw"]Nokia

da muss ich leider sagen das ein Schweizer - Uhrwerk in einer
    schön verarbeiteten Uhr .........egal was Deine Japan ticki tacki
    gekostet haben eine ganz andere Geschichte aufweisen können.

quote]

:lol:

Dieser Beitrag strotzt ja regelrecht vor Fach- und Hintergrundwissen, RESPEKT !

Mit der "ganz anderen Geschichte" hast Du, wohl in den allermeisten Fällen, recht.
    SEIKO gibt es schliesslich erst seit 1881.
    Wieviele Deiner so hoch geschätzten schweizer bzw. deutschen Hersteller produzierten da schon Uhren ?

Natürlich gab es da schon Einige - völlig unbestritten, nur solltest Du bei Deiner Recherche vielleicht auch nicht völlig unbeachtet lassen, dass die Schweiz damals DAS Billiglohnland war in dem die Bauern des zB. schweizer Jura in Heimarbeit irgendwelche Sachen zusammendengelten von denen sie nicht unbedingt die dicke Ahnung hatten.

Wenn Du schon von Tradition und Geschichte schreibst, solltest Du evt. die englische oder französische Uhrentradition mit einbeziehen.

Oder passt Dir ein (über wenige Jahrzehnte aufgebautes) Image vielleicht doch besser zu Deinen Vorurteilen ?
    Fakten verkomplizieren Diskussionen halt auch manchmal ganz unangemessen.

Nix für ungut.

P.S.: Falls Du Interesse haben solltest :
    http://www.timezone.com/library/cjrml/cjrml0023
    http://www.timezone.com/library/cjrml/cjrml0024

Gruss Thomas

Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
    über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
    empfinden.

• Also ich muss sagen,diese ganz Diskussion ist doch letztlich müßig.
    Erstens sind wir hier in einem Sinn Forum.
    Das heißt,viele,die hier aktiv sind,haben sich aus den verschiedensten Gründen für eine Uhr dieser Marke entschieden oder wollen dies noch.

Ich glaube,dass es hier nicht zum x-ten mal wiederholt werden muss,dass Seiko gute Uhren baut.Das ist Fakt und soll auch gar nicht bestritten werden.
    Aber bei folgenden Kommentaren muss ich dann doch den Kopf schütteln.

Zitat

hallo,ich will sicher nicht über sinn lästern,aber über service schon!
    ich werde mir keine sinn mehr kaufen

Ich glaube eher,hier geht es darum,dass sich der Konzi mal gedanken machen sollte.Sinn ist zum Thema Service absolt kein Vrwurf zu machen,sondern vorbildlich.
    Gut,stellenweise etwas langsam,aber ok.

Zitat

habe mir die marinemaster von seiko bestellt,kostet zwar gerade nicht viel weniger,ist aber wirklich eine gute taucheruhr,sehr erprobt,von profis und von kunden,und die qualität von dieser uhr schafft sinn sicher nicht,da hilft kein silikonöl,oder trockenkapsel,auch nicht der name von sinn,als luxusuhr.

Sinn baut Taucher,Fliegeruhren etc.
    Ich selbst bin auch Taucher und habe die U1,U2,UX und auch schon die 857 als Taucheruhr genutzt,genauso wie viele Forumsmitglieder hier auch.
    Alle funktionieren einwandfrei.Gut,ich bin kein Profitaucher,aber das soll die Funktionsfähigkeit der Uhren nicht schmälern.
    Wir haben hier Mitglieder,die mit ihren 757,857 usw auch im Cockpit sitzen und die Uhren machen alles mit.
    Das man außerdem sagt,Seiko baut qualitativ "bessere" Uhren ist eher subjektiv und hält wohl nicht lange Stand.
    Ich bin ein Pedant im Bezug auf meine Uhren deren Verarbeitung und keine gibt Anlass zur Kritik

Zitat

sinn war früher sicher ein sehr gutes produkt,aber die preise,das desing und der kundenservice ist es nicht wert solche bemühungen auf sich zu nehmen,

Also das ist doch quatsch im Quadrat.
    Was hat der Kundenservice von Sinn mit dem Konzi zu tun?
    Man hätte eines machen können,sich über ihn bei Sinn beschweren.
    Aber grundsätzlich die Marke als kundenunfreundlich zu bezeichenen ist doch wohl maßlos übertrieben.
    Du machst deinem Frust darüber sogar soviel Luft,dass Du plötzlich das Design als unansehnlich empfindest.Sorry,aber das schon sehr seltsam.

Zitat

was bringt mir u-bootstahl,oder anderes,wenn ich immer daran denken muß was mich das kostet,wenn ich einmal eine neue batterie brauche,mir gehts hier nicht nur um die kosten,sondern auch um den aufwand,ich muß die uhr nach frankfurt schicken,und bin denen einfach ausgeliefert

Sowas sollte man sich vorher gut überlegen,bevor man eine Kaufentscheidung trifft.

Zitat

was mache ich wenn ich in indien sitze,und sich meine zeiger eintrüben

Das war ein Relikt aus der alten UX-Zeit und um die ging es doch gar nicht.

Zitat

keine uhr für abenteurer,da ich immer an der nabelschnur von sinn hänge.

Seiko hat in Indien sicher an jeder Ecke einen Händler... :twisted:

Zitat

dann lieber eine seiko oder luminox,mit denen kann man wirklich in die fremde ziehen,eher mehr eine uhr zum zeigen,aber nicht für aktionen,welche sinn verspricht.
    tut mir leid,aber so denke ich

Kaufst Du dir eine Uhr zum Zeigen oder um als "Abenteurer" durch die Welt zu ziehen???????
    ...Sinn Uhren machen sicher genauso viel mit. :P

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Also je mehr ich die Beiträge von Austrolupo lese

finde ich meine Überlegung am Anfang sehr passend.

Und für alle die sich mit der Tradition der englischen und französischen
    und japanischen Uhren auskennen.............klasse weiter so!!

Thomas......die schweizer Uhrenhersteller zumindest die
    nennenswerten Luxusuhrenhersteller haben sich von der Billigmassenware schon lange verabschiedet.

Also was soll der Blödsinn mit Seiko im Luxusuhrenbereich??
    Hab vor kurzem eine Junghans für 1650 Euro gesehen .....was machen
    wir mit Junghans?

diese welche die Rolex; Breitling; Omega; und Sinn und Sieko
    auf eine Stufe stellen.................mein Beileid echt das war dann
    doch zuviel curry fish mit reis :D

Gruß

an alle die Klasse statt Masse mögen.........

oder die Masse zur Gartenarbeit anziehen :D

Macht Euch mal die Mühe in der Bucht die Angebote unter Seiko
    anzusehen!!!!
    Das bedarf keiner weiteren Stellungnahme :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!