Vintage - Frühe Armbanduhr

• Hallo,
    anbei ersuche ich um Eure Hilfe anhand einiger Aufnahmen, betreffend der abgebildeten frühen Armbanduhr.
    Durchmesser Gehäuse: 32mm
    Durchmesser Werk: 26 mm
    Material Gehäuse: Silber/800
    Meine Frage an die Spezialisten von frühen "Zeitschreibern", die von der Westentasche an den Arm kamen ist folgende:
    - Hersteller des Brückenwerkes,
    - Auskünfte über den Hersteller, anhand der Punzierungen und eventuell der Gehäusenummer.
    Danke im Vorhinein und nun die Fotos:

Innererer Gehäusedeckel, Beschreibung der Punzierungen von oben nach unten: Halbmond/Krone darunter K&L, dann Feingehalt Silber 800, links und rechts "Auerhahn"

Innerer Gehäusedeckel (Gesamtaufnahme)

Uhrwerk

Uhr/Zifferblattseite

Draufsicht Lepine geöffnet

Werk-Detailaufnahme

• Es handelt sich hier wohl um eine Taschenuhr mit angelöteten Bandstegen (die Krone ist bei der XII). Den Stempel habe ich nicht in dieser Kombination gefunden, da ich nur Stempelübersichten von Armbanduhrherstellern und Armbanduhrwerken besitze. Es könnte sich aber um Kaiser & Langendorf handeln (nur meine Vermutung), wenn diese in der "Taschenuhr-Ära" zusammengearbeitet haben. Die Krone und das "K" passen dazu, lediglich das "L" passt in der Typographie, nicht aber im Symbol. In der Armbanduhr ist Langendorf immer mit einem Winkel und Viertelzahnung dargestellt. Bei der Anbringung des Stempels handelt es sich um den Hersteller der Uhr, nicht zwangsweise auch um den Hersteller des Kalibers.

Eine richtige und umfassende Antwort kannst du aber sicherlich von Christian Pfeiffer-Belli (Herausgeber des Uhrenmagazins und Buchautor) erhalten, wenn du ihm unter redaktion@uhrenmagazin.de eine Email schreibst.

Gruß Gero

• Danke Gero, für Deine Antwort. Anhand der Seriennummer im Gehäuse, die mit 4........... beginnt habe ich um 1900 nur Omega´s und IWC´s gefunden, was diese Uhr wahrlich nicht ist.

Grüße

Hubert

• Der Gehäusehersteller ist wahrscheinlich aus Deutschland da mit Reichskrone und Mond punziert.
    Die Firma dürfte Kordes + Lichtenfels in Pforzheim gewesen sein.Leider habe ich den Beitrag erst jetzt gelesen.
    Gruß
    Sinndepot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!