Sinn 142 - Frage Uhrwerk

  • Hallo,

    soweit mir bekannt wurde die Snn 142 in den 80er/90er Jahren mit dem Lemania 5100 gebaut und in diesem Jahrtausend gab es eine auf 500 Stück limitierte Neuauflage (Ti D1) mit den restlichen Uhrwerken dieses Typs. Gelegentlich habe ich die Sinn 142 II bei E-Bay s mit dem ersatzweise verwendeten Dubois-Dépraz 2070 (Basis 2892-A2) gesehen.

    Nun meine Frage: Wie kann ich wissen, ob die Uhr auch wirklich noch das Lemania 5100 hat und nicht bereits dieses "Ersatzwerk" (tut sicher auch gute Dienste, keine Zweifel)? Inbesondere wenn so ein (E-Bay)Verkäufer selber keinen Ahnung hat und ich höchstens die Seriennummer habe? Mal bei Sinn anfragen, welche Seriennummerm noch das alte Lemania Werk haben?

    Interessant wäre selbstverständlich auch zu wissen, ab welchen Seriennummern die Uhren in FFM verbesset von Herrn Schmidt gefertigt wurden; ab 1994, klar, nur woran erkennt man sie?

    Grüße

    Michael

  • Den Unterschied erkennt man schon am Zifferblatt:


    Beim Lemania-Werk ist das Datum und der Wochentag im Fenster bei 3 Uhr und die 24 Std. Anzeige auf 12 Uhr. Die permanente Sekunde ist auf 9 Uhr. Die Krone für den Drehring istr bei 10 Uhr.
    Beim Dubois-Depraz ist das Datum als Zeigerdatum auf 12 Uhr und die 24Std. Anzeige auf 9 Uhr, die permanente Sekunde ist auf 3 Uhr. Der Wochentag fehlt. Die Krone für den Drehring ist bei 8 Uhr.
    Es gibt auch Sondermodelle ohne Permanentsekunde.

    Gruß Gero

    Einmal editiert, zuletzt von Chronometres (29. November 2008 um 18:14)

  • Ich finde das Zeigerdatum schlimm. Die Ablesbarkeit ist :thumbdown: , die ganze Optik ist kein Vergleich zu den Modellen mit LEMANIA Kaliber.

    Gruss,

    Sinny :peter:

  • Alles klar, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Nächsten Samstag bin ich in Wiesbaden und möchte dann ev. auch kurz bei Sinn direkt vorbeischauen und mir von dieser Uhr - sowie den anderen Modellen - einen Eindruck machen. Ich weiß nicht warum, aber die 142 hat es mir aktuell sehr angetan....

    Links die GSG9 Version ist natürich ein Prachtstück... merci für die tollen Bilder.


    Grüße und ein schönes Wochenende

    Michael

  • Hallo Michael,

    zu Deiner Frage, wie man die verbesserten Modelle (Schmidt-Ära) erkennt. Der größte Unterschied zwischen den "alten" Modellen mit Lemania-Werk und den "neueren" Modellen mit Lemania Werk ist an den Drückern und am Band zu erkennen. Die neueren Modele, wie sie zuletzt gebaut wurden, besitzen einen Drückerschutz. Das Metallband der neueren Modelle ist das gleiche, wie es aktuell von Sinn angeboten wird, während die älteren Modelle (aus der H. Sinn-Ära) das qualitativ schlechtere Metallband besitzen.
    Sich bei Sinn nach der Seriennummer zu richten, ist nicht immer möglich, da die Seriennummer in der Regel nicht einem Baujahr zugeordnet werden kann. Wenn Du Glück hast, hat der Verkäufer noch die Papiere der Uhr (die sollten eigentlich immer beim Kauf dabei sein). Dann ist das Baujahr bzw. Verkaufsjahr ja zweifelsfrei zu klären.

    Gruß

    Matthias

    203 (2000)
    142 (2001)
    EZM1 (2004)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!