Euere Erfahrungen mit der Sinn 556 und dem ETA 2824-2

• Hallo liebes Forum,

laut meiner letzten Forumssuche besitzen doch einige von euch hier eine Sinn 556. Mit der beginne ich mich die letzte Zeit gedanklich anzufreunden und würde mich über ein paar aktuelle Erfahrungen den Träger freuen, vor allem wenn sie die Uhr schon ein Weilchen am Handgelenk tragen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem ETA 2824-2 gemacht? Über das Werk habe ich hier und da schon ein bisschen etwas im Forum und im Internet gelesen, aber die Berichte gehen zum Teil weit auseinander was die Ganggenauigkeit über längere Zeit betrifft. Was könnt ihr dazu sagen? Oder welcher nicht 556-Besitzer kann dazu etwas beitragen?

Auf diversen Bildern habe ich gesehen, dass auf dem Boden der Uhr „antimagnetisch“ vermerkt ist. In der Beschreibung ist davon nirgends die Rede, auch im Katalog fehlt das entsprechende Symbol. Handelt es sich dabei um den Magnetfeldschutz bis x Ampere/Minute, oder was bedeutet dieser Aufdruck?

Ein Chronometerzeugnis gibt es bei dieser Uhr auch dazu?! Oder wird so eine Prüfung bei so relativ günstigen Uhren/Werken gar nicht durchgeführt?

Ich bin schon wie immer auf euere Antworten gespannt!

Grüße

Michael

• Das ETA 2824-2 ist ein sehr ausgereiftes Kaliber. In meiner Eterna funktionierte das Kaliber (bei regelmäßiger Wartung alle 3 Jahre) 30 Jahre lang im Bereich von +1 bis +2 Sek./24h Vorgang. Die Gangreserve beträgt 49 Stunden. Die Konstruktion erfolgte 1972. Ersatzteilprobleme wird es wohl so schnell nicht geben.
    "Antimagnetisch" ist ein Begriff aus der DIN 8308 und beschreibt nicht den Magnetfeldschutz, sondern die Eigenschaften der Kaliber-Teile.

Ich habe recht erstaunt feststellen müssen, dass die Chronometer-Option aus der neuen Sinn-Preisliste verschwunden ist!
    Das ist mir neu!
    In soweit kann ich dazu nichts sagen.

Gruß Gero

• Ich habe drei Uhren mit diesem Werk. Nach anfänglichen Problemen mit der U1 (-38 Sekunden/Tag) läuft das Werk in dieser Uhr nach einem Austausch nun zufriedenstellend mit +/- 2-3 Sekunden/Tag. Bei den anderen beiden Uhren handelt es sich um eine Deiter 125 Automatic (Juwelier Deiter, Essen) und um eine Eigenkreation des Duisburger Juweliers Schmeltzer (Königstrasse), welche in der Gehäuseform einer Rolex Submariner entlehnt wurde und ein unverwüstlicher "Daily Rocker" ist. Ich trage die Uhr gerne, wenn es um gröbere Arbeiten geht, wozu mir meine Sinn Schätze zu schade sind. Beide Uhren laufen ebenfalls erstaunlich genau. Die Deiter hatte mich im Jahr 2000 schlanke 280 DM gekostet und die Schmeltzer 2003 immerhin schon 310 Euro.
    Das 2824-2 ist meines Erachtens ein gutes Einsteigerkaliber. Preiswert, robust und ein wenig launisch. Aber ein Arbeitstier. Halt der Diesel unter den Uhrwerken.

Gruß, Sascha :hatoff:

• Ja, ich kann auch nur Bestätigen; Das Werk 2824-2 in meiner U1, läuft nach der Einlaufphase einwandfrei, jetzt nach über einem Jahr Tragezeit! (+ 2 bis 3 Sekunden/Tag) Ich gehe davon aus das es noch ein paar Jahre so bleibt. Das Werk wird ja auch als Traktor bezeichnet. Aber bisher habe ich damit noch nicht mein Auto abgeschleppt. :) Zur 556 kann ich natürlich nix sagen.

• Habe das Werk seit 3 Jahren in meinem EZM3.
    Nach den ersten Monaten ging es 30 sec nach, es wurde von Sinn nachjustiert. Dann ging es von +7 sec bis -5 sec pro Tag innerhalb weniger Wochen willkürlich vor bzw. nach.
    Jetzt im dritten Jahr hatte die Uhr anfangs 2 sec Vorlauf (alle Angaben pro Tag) und ging im Sommer ein paar Wochen +/- 0.
    Leider seit zwei Wochen hat die Uhr wieder einen Nachgang von -5 sec. Keine Ahnung warum, vielleicht liegt es an der Kälte oder der Argonfüllung.Die Uhr wurde in den drei Jahren von mir täglich am Tag getragen.
    Mein Fazit: Launisch wie eine Frau. :rolleyes: Da gibt es zuverlässigere Kaliber. Mein 7750 in der 256 war da konstanter.

Ergänzung: DIe Bezeichnung Traktor kenne ich vom Lemania 5100 und nicht von diesem billigem Eta-Werk. :D

• DIe Bezeichnung Traktor kenne ich vom Lemania 5100

Ja, genau!

Also "billig" würde ich ein Chinawerk nennen, "launisch" würde ich schon eher gelten lassen. Bei guter Laune gute Werte!

Gruß Gero

• Hallo MichaeL!

Ich habe eine 556 seit ca 3 Wochen am Arm (meine erste Sinn).

Erstens Mal: Die Uhr ist in der Realität weitaus schöner als auf den Fotos. Sie ist die dezenteste und präsenteste Uhr die ich kenne. Ich kann dir nur zum Kauf raten.

Die Uhr ist "normal" magnetfeldunempfindlich - Originalzitat meines Uhrmachers: "Arbeiten's in einem Kraftwerk? Nein, dann brauchen's auch keinen vollen Magnetfeldschutz!"
    Trag halt keine riesigen Lautsprecherboxen in der Gegend rum, dann sollte es keinen Unterschied machen.

Meine 556 läuft sich gerade ein, so liegt nach einer Anfangsphase von plus 6 Sekunden nun bei +1,5 Sek. Auffällig ist der grosse Lagenunterschied, aber ich warte mal die üblichen drei Monate Einlaufphase ab, und bezahl mir dann beim Uhrmacher meines Vertrauens eine 5lagenreglage ;)

Prinzipiell habe ich mit 2824-2 sehr gute Erfahrungen, immerhin ist es bei gleichmäßigem Tragen so genau wie eines der frühen Quarzwerke.

Viel Vergnügen mit einer Weihnachts556 :)
    Hans

• Also "billig" würde ich ein Chinawerk nennen, "launisch" würde ich schon eher gelten lassen. Bei guter Laune gute Werte!

Da gebe ich dir recht. Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eher "häufig verbaut".

• Vielen Dank für euere Antworten! Ihr habt mir damit mal wieder sehr geholfen. Die Welt der Uhren (von Sinn) ist einfach so groß und wunderschön, ich könnte wirklich stundenlang lesen und Bilder anschauen.

Ein Lemaniawerk wäre auch absolut mein Ding, nur soweit ich das sehe, handelt es sich - außer dem EZM1?! - gleich immer um Uhren, die mehrere, weitere kleine Anzeigen im Ziffernfeld haben. Das mag' ich eben nicht. Hier bevorzuge ich die Uhr ganz ohne "Schnörkel", die nur das Datum hat und eine/die Uhrzeit anzeigt.

Grüße

Michael

• Der EZM 1 hat Stoppsekunde und Stoppminute aus der Mitte.

Das ist doch absolut ok, so lange nicht eine extra "Uhr" im Hauptziffernblatt mich stört. Der EZM3 ist auch schön, nur hat der (k)eine Zeitmessfunktion?! Ich muss gerade innerlich nur etwas schmunzeln, als ich mich an einen Bekannten und seinen EZM3 erinnere: Er fluchte lauthals, als sich der Taucherring von selbst löste und durch die Luft flog... und dabei war das noch vor dem Tauchgang ;) Diese - was sagte er damals bzw. schrieb mir das neulich noch einmal auf Nachfrage? - minderwertigen Befestigung der Lünette muss wohl nicht salzwasserkompatibel sein... sein Händler aus Berlin hat ihm auf Kulanz eine EZM 2 Lünette befestigt, und die hält seit nun schon fast fünf Jahren einwandfrei. Nur die Farbe der Zahlen verblasst langsam.

Grüße

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!