Wie geil, Danke, marfil,
o.k., ich glaube, die Entscheidung ist gefallen. Also werden wir die Konsum-Zurückhaltung ´mal aufgeben und die Konjunktur ein bisschen ankurbeln... ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWie geil, Danke, marfil,
o.k., ich glaube, die Entscheidung ist gefallen. Also werden wir die Konsum-Zurückhaltung ´mal aufgeben und die Konjunktur ein bisschen ankurbeln... ![]()
Das ist hier m.E. nach für dich überhaupt keine Frage der Technik oder des Preises. Diese Kriterien der genannten Uhren stehen fest. Viel wichtiger erscheint doch die Frage "Was verkörpern diese Uhren"? und "Mit welchen dieser Eigenschaften identifiziere ich mich"?
Ersteres wurde hier ja nun indirekt klar dargelegt. Die zweite Frage kannst nur du dir selbst beantworten!
Hallo Joe,
das Argument von Martin ist nicht von der Hand zu weisen, daß Omega auch mit der neuen PO Serie die Preislatte alsManufaktur deutlich nach oben zu legen begonnen hat. Das zeigen auch die Preissteigerungen der letzten Jahre allein der normale Chrono hat in 2 Jahren ca. 400 Euro zugelegt. Das macht SINN eben nicht. Die Erhöhungen bleiben bis auf wenige Ausnahmen moderat.
Also kauf dir erst die Omega (die Farbe des ZB ist Geschmackssache) und dann die SINN.Die Gangwerte meiner Omega mit dem Kaliber 3303 erreicht keine meiner SINN sondern nur meine SubD.
Davon abgesehen, sollte man mindestens zwei SINN haben, mein Favorit ist als Uhr für jeden Tag derzeit die U2.
Lass uns wissen, wenn du zugeschlagen hast. Schick mir ne PN und ich kann dir einen guten deutschen Händler vorschlagen.
Viele Grüße Joachim Simon ![]()
Für mich stände bei dieser Wahl fest: OMEGA. Rund 3 k € für die U1000 sind wirklich happig. Aber man muss beide Uhren mal am Arm gehabt haben. So aus der Ferne kann man sowas schlecht beurteilen. Kannst Dir ja für das Geld auch eine schicke U2 und eine 857 holen. Das wären gleich zwei Uhren mehr für die heimische Sammlung.
Mir gefällt die Planet Ocean diesbezüglich wiederum besser als die Seamaste Chrono, aber das steht hier nicht zur Debatte...
Also: Die coole Omega oder eine tolle U2 mit einer 857 erwerben!
Für mich ist ein Uhrenkauf (so wie alles im Leben) eine reine Genussentscheidung.
Und da würde ich die U1000 nehmen. Sie ist halt was Besonderes, bedingt durch die geballte innovative Technik und die geringe Stückzahl. ![]()
...und die geringe Stückzahl.
Steht denn schon fest, dass die U1000 nur x-mal gebaut wird? Oder meinst Du damit, dass man wohl nicht so viele SINNianer damit rumrennen sehen wird?
Dann könnte ich mich eventuell doch erweichen lassen, dieses Gerät einer näheren Begutachtung zu unterziehen. Nach Frankfurt ist´s ja nicht so weit ![]()
Ich meinte damit, dass jeder Omega kennt, aber kaum einer Sinn. Der Absatz der Firma Sinn ist nur ein Bruchteil von Omega, was dann natürlich auch
für einen gewissen Seltenheitsgrad sorgt. Im Bonner Depot habe ich die U1000 mal probiert. Sehr stimmig. ![]()
Ach so. Da hast Du allerdings recht. Sinn ist nur einigen Kennern ein Begriff. Finde das auch gut so.
Bonn hat also auch ein Depot... Bestimmt das in Duisdorf. Da könnte ich auch mal reinschneien, weil es praktisch um die Ecke ist. Da Gero mir seine tolle 356 Flieger vom Forumstreffen bestimmt nicht schenken möchte, muss ich mich ín einem Depot an den schönen "haben-wollen-Uhren" ergötzen.
Oder habe ich da eine Chance, Gero???
[URL=http://imageshack.us][/
@Blackhead
Die U 1000 ist schon ein echter Brocken.Habe beide U1000 und U1000 S schon am Arm gehabt.
Wenn Du also der Meinung bist,Deine U1 mit Stahlband wäre schon ein Schwergewicht,dann lege die U 1000 mal an. ![]()
Auch von der Hohe her ist sie schon gewaltig und wenn man auf sowas steht,so wie ich,dann ist das Ührchen auch ein echter Traum.
Andere wiederum würden sicher sagen,die Uhr sei für den Alltag durch die Abmessungen einfach ungeeignet,da man sicher schnell mal "anecken" kann.
Wie ich aber schon sagte,ist für mich die U 1000 u.a. die Taucheruhr und der Grund,warum ich diese nicht in meiner U-Sammlung habe ist der,dass
Ich meine Uhren am rechten Arm trage und durch die Position der Drücker und der Krone,diese bei ihrer Größe mir sicher den Tragekomfort dadurch gewaltig vermiesen würden.
Also ich weiß ja nicht,welche Sinn oder ob Du überhaupt eine Sinn dein Eigen nennst,aber bei meinen Modellen lassen sich die Kronen ohne Ausnahme geschmeidig lösen und auch verschrauben.Da ist nichts fummelig und Spiel ist da auch keiner vorhanden.Zumindest kein spürbarer.
Was die Sache mit den Drückern angeht,so muß ich sagen,habe ich aber lieber "wenn auch den durch das Werk bedingten" harten Druckpunkt.
Sie geben damit ein Feedback,dass in diesem Fall die Funktion gestartet oder gestoppt wurde.
Es ist da wie beim Handy.Man muß IMO einen Druckpunkt (nicht übertrieben) haben,damit es nicht schwammig erscheint.
Ich werde mir das Schwergewicht auf jeden Fall mal näher anschauen. Wenn selbst das zarte Handgelenk einer Sonya Kraus die Uhr aushält...
die gehäuse:
sinn u1000 bietet tegimentierten U-boot-stahl, UW bedienbare drücker, trockenhaltetechnik
die omegas bieten normalen edelstahl (in edelster verarbeitung), UW bedienbare drücker- die zum dichtungstausch direkt aus dem gehäuse geschraubt werden können, heliumventil, leicht wechsel/entfernbare lünetten, doppelter gehäuseboden für verbesserten magnetfeldschutz.
Ich habe mir alle Beiträge von Dir noch einmal durchgelesen und möchte gerne noch etwas zum Thema "Gehäuse" sagen.
Als erstes ist es aber erwiesenermaßen klar,dass der U-Boot-Stahl seewasserbeständiger ist,als jeder noch so gut verarbeitete Edelstahl,wie unser alter Freund und Ex Mod "Robert" in diesem Forum eindrucksvoll nachgewiesen hatte.Gut,das die Omega auch UW bedienbare Drücker hat,war mir nicht bekannt.
Aber frage ich mich,ob die herausnehmbaren Drücker wirklich so sinnvoll sind.Denn wenn man Dichtungen austauscht,dann sicher doch nicht nur von einzelnen Drückern,sondern auch läßt den kompletten Satz austauschen,oder?Von daher scheint mir dieser aufgeführte "Vorteil" doch ein wenig zweifelhaft,da die Uhr dann eh komplett geöffnet werden muss.
Ein Heliumventil ist einfach eine Bohrung zuviel in einem Gehäuse und ich frage mich ernsthaft,ob wirklich viele Berufstaucher ausgerechnet eine teure Omega tragen,wenn sie ihrem harten Job nachgehen.
Leicht wechselbare Lünetten können aber sicher auch schneller abspringen und dadurch verloren gehen,als besonders gesicherte Lünetten,wie Sinn es anbietet,oder bist Du da anderer Meinung?
Da Gero mir seine tolle 356 Flieger vom Forumstreffen bestimmt nicht schenken möchte
EXAKT!
Oder habe ich da eine Chance, Gero???
Die Rückseite meiner 356:
Was glaubst du?
Alles anzeigenIch habe mir alle Beiträge von Dir noch einmal durchgelesen und möchte gerne noch etwas zum Thema "Gehäuse" sagen.
Als erstes ist es aber erwiesenermaßen klar,dass der U-Boot-Stahl seewasserbeständiger ist,als jeder noch so gut verarbeitete Edelstahl,wie unser alter Freund und Ex Mod "Robert" in diesem Forum eindrucksvoll nachgewiesen hatte.Gut,das die Omega auch UW bedienbare Drücker hat,war mir nicht bekannt.
Aber frage ich mich,ob die herausnehmbaren Drücker wirklich so sinnvoll sind.Denn wenn man Dichtungen austauscht,dann sicher doch nicht nur von einzelnen Drückern,sondern auch läßt den kompletten Satz austauschen,oder?Von daher scheint mir dieser aufgeführte "Vorteil" doch ein wenig zweifelhaft,da die Uhr dann eh komplett geöffnet werden muss.
Ein Heliumventil ist einfach eine Bohrung zuviel in einem Gehäuse und ich frage mich ernsthaft,ob wirklich viele Berufstaucher ausgerechnet eine teure Omega tragen,wenn sie ihrem harten Job nachgehen.
Leicht wechselbare Lünetten können aber sicher auch schneller abspringen und dadurch verloren gehen,als besonders gesicherte Lünetten,wie Sinn es anbietet,oder bist Du da anderer Meinung?
hallo iceman,
nein- ich besitze aktuell keine sinn.
da ich aber schon vor längerer zeit- eben wegen der innovativen techniken- den kauf einer sinn sehr stark in erwägung gezogen habe, habe ich alle für mich relevanten uhren GENAUESTENS im sinn depot ausprobiert und begutachtet (mehrfach).
unter anderem im direkten vergleich mit diversen omegas.
verglichen habe ich die modelle U2, U1000, U1, 656, 756, ezm3, und die arktis. die favorisierte 857 ist bis dato leider nicht gekommen.
der vorrangige beweggrund für mich, eventuell eine sinn anzuschaffen, ist die TROCKENHALTETECHNIK, die es nirgendwo sonst gibt.
LEIDER musste ich im direkten vergleich feststellen, dass die bedienung und verarbeitung der modelle zu wünschen lassen. vergleicht man- wie beschrieben- das lösen und einschrauben der kronen (das mache ich grundsätzlich vor jedem uhrenkauf- seit ich einmal eine lose krone in der hand hatte) war bei ALLEN ausprobierten modellen von sinn "hakelig", sprich das gewinde war nicht optimal abgestimmt.
betrachtet man das zifferblatt mit der uhrmacherlupe, fällt -ebenfalls bei allen- der ungleichmäßige auftrag der leuchtmasse auf. das ist zwar nur ein "schönheitsfehler" für "pingelige"- aber ab einer gewissen preisklasse erwarte ich einfach perfektion.
die durchwegs mattierten gehäue weisen relativ "scharfe" kanten auf, zwischen den bandstegen sind die gehäuse "nach innen geschliffen"- was rückschlüsse auf das herstellungsverfahren zulässt ("schnell und billig"- weil`s eh keiner sieht...). damit meine ich nicht, dass man sich an den kanten verletzen könnte, sondern die fehlende nachbearbeitung.
die drücker verlangen einen -vergleichsweise- starken druck, um den chrono in gang zu setzen. sowohl im vergleich mit einer seamster chrono mit kaliber 1164, noch mehr beim 3301, bzw. 3313 der PO. natürlich haben auch die omegas einen exakt definierten druckpunkt.
was den stahl anbelangt....
natürlich ist der ubootstahl seewasserbeständiger als normaler edelstahl. trotzdem habe ich noch nie ein verrostetes uhrengehäuse gesehen- nicht mal bei meinen ältesten seikos oder citizen taucheruhren.
die widerstandsfähigkeit gegen kratzer erhöht sich zudem nur bei vollständig tegimentiertem gehäuse, was bei U1 und U2 nicht der fall ist.
vermutlich war der springende punkt die vollkommenen amagnetischen eigenschaften von ubootstahl, die sinn dazu veranlasst haben, diese sorte zu verwenden. manche militärs fordern diese eigenschaft für ihre UW-eliteeinheiten (magnetzünder....).
das birgt aber gleichzeitig den nachteil des mangelnden magnetfeldschutzes für das uhrwerk.
gerade beim wracktauchen ein nicht zu unterschätzender umstand.
von aussen demontierbare drücker bieten den vorteil, dass man das teil selbst- ohne uhrmacher- tauschen kann, wenn dies notwendig sein sollte- beispielsweise wenn feinste teile korallensand eingedrungen sein sollten und die bedienung erschweren. zum tauschen reicht notfalls ein leatherman, wenn man keinen spezialschlüssel von omega zur verfügung hat.
zudem kann die komplette drückereinheit auf einmal getauscht werden, also dichtungen, führungen.......in einem stück.
das heliumventil halte ich persönlich- wie geschrieben- auch nicht für vorteilhaft. jedes loch im gehäuse ist eines zuviel.
aber wer möchte und kann, darf sich ja nächstes jahr wieder die "ploproof" kaufen. dort kann kein helium eindringen. manche behelfen sich auch mit dem aufschrauben der aufzugskrone bei fehlendem heliumventil über die runden.
man darf halt nicht vergessen, vor dem nächsten tauchgang die krone wieder zu verschrauben.
das von omega verbaute ventil ist darüberhinaus auch in geöffnetem zustand wasserdicht.
ich möchte nochmal klarstellen, dass ich sinn in keinster weise madig machen möchte!
bei der aktuellen preisgestaltung muss sich sinn aber eben den vergleich mit wirklich renommierten marken gefallen lassen- und da sieht es nicht all zu gut aus.
wenn man bedenkt, dass sinn für die U2 aktuell 1890,- euro verlangt (abüglich 3% rabatt), bekomme ich auch eine omega seamaster professional chronometer (listenpreis 1850,-...abzüglich 13% rabatt).
die uhr ist zwar nur 300m wasserdicht- dafür aber mit einem werk höchster güte und perfekter verarbeitung gesegnet.
selbst eine seamaster planet ocean kostet- bei entsprechendem verhandlungsgeschick- kaum mehr als die U2.
aber letztlich ist vieles geschmackssache........
mfg, martin
Ich möchte auch auf keinen Fall Omega schlecht machen.
Zumal ich von Dir wirklich viel über die Marke erfahren habe und ich sie nicht nur mehr als "Protzer" Uhr halte,die sich eine Breitling oder Rolex nicht leisten können.
Wenn die Jungs wirklich soviel auf dem Kasten haben,dann haben sie auch den gebührenden Respekt verdient.
Aber was die Gehäuse angeht,so werden sie doch bei SUG gefertigt,was für mich bisher immer als ein Premiumprodukt dargestellt hat.
Auch da konnte ich bei keiner bisher gesehenen Uhr jemals Fehler entdecken,die die Uhr "minderwertig" erscheinen ließ.
Was die von Dir ausgewählten Modelle betrifft,so frage ich mich,ob das nicht Vorführmodelle waren,die schon durch stellenweise hunderte von Händen befummelt wurden?
Ein solches Modell würde ich auch nie kaufen wollen und schon gar nicht für den Preis.
Ich bin ein wirklicher Pedant im Bezug auf Uhren und auch ich habe alle meine Sinn (siehe Sig) mit einer Uhrmacherlupe genauestens unter die Lupe genommen.
Du siehst also,es muss nicht zwangläufig so sein,dass die von Dir aufgeführten Modelle mangelhaft gearbeitet wurden und wenn es doch der fall sein sollte,dann geht sie eben umgehend retour.
Aber nun gut,ich hoffe Du findest Deine Sinn bald und wirst sehen,dass diese Marke das ist,für was sie gehalten wird.
Technisch,hochwertig und innovativ.
Niemand sagt eben,dass der Weg nach oben leicht ist und bei gewissen Dingen muss der geehrte Herr Schmidt eben noch einmal etwas nachhelfen lassen.
Er kommt doch von IWC und weiß wie sowas geht.
Zuletzt möchte ich noch sagen,ich hoffe,Du findest noch Deine Sinn für Dich.
hallo iceman,
der vergleich mit breitling und rolex war gut......breitling ist da eher die "billigmarke" und rolex geht nach oben hin auch die luft aus.....die preise für SERIENuhren gehen bei omega bis 200.000,- euro (zweihunderttausend).
"meine" sinn habe ich auch schon gefunden....es wird die 857 werden (die ich noch immer nicht in natura gesehen habe), da sie meines erachtens das beste preis/leistungsverhältnis bietet. zudem nicht so martialisch wie die U2 gestylt ist und doch viele ihrer eigenschaften besitzt.
die begutachteten uhren waren "vorführmodelle".
mfg, martin
Beide Uhren , U2 sowie 857 , 857tragen sich hervorragend.
Hatte an der 857 schon jedes Band dran.Silikon,Metall (komplett tegimentiert), und momentan Leder.
Metall und Leder tragen sich IMO an der besser als das Silikon mit der großen Faltschließe.Was nicht an dem Band sondern wohl eher an der Schließe liegt.
Bei der U2 mit Silikon und auch großer Tegimentschließe ist das anders.Komfort pur,aber das ist auch Geschmackssache.
Empfehlen kann auf jedenfall beide. ![]()
Nachtrag:
Beide Uhren hat einen Vorlauf von 1,5 Sek / 24 Stunden. Ich finde diese Werte bemerkenswert gut für "Stangenware mit Spezialöl".
...noch ein link für die technikfreaks....
mfg, martin
Alles anzeigenBeide Uhren , U2 sowie 857 , 857tragen sich hervorragend.
Hatte an der 857 schon jedes Band dran.Silikon,Metall (komplett tegimentiert), und momentan Leder.
Metall und Leder tragen sich IMO an der besser als das Silikon mit der großen Faltschließe.Was nicht an dem Band sondern wohl eher an der Schließe liegt.
Bei der U2 mit Silikon und auch großer Tegimentschließe ist das anders.Komfort pur,aber das ist auch Geschmackssache.
Empfehlen kann auf jedenfall beide.
leider bin ich kein fan von lederbändern.....
zur 857 kommt auf jeden fall ein silikonband- und eventuell das tegimentierte metallband.
ich hoffe, dass das silikonband dann eine "normale" faltschließe hat- nicht die dämliche -nach beiden seiten aufklappende- der aktuellen U2.
mfg, martin
zur 857 kommt auf jeden fall ein silikonband- und eventuell das tegimentierte metallband.ich hoffe, dass das silikonband dann eine "normale" faltschließe hat- nicht die dämliche -nach beiden seiten aufklappende- der aktuellen U2.
mfg, martin
Häh....???
Die normale Faltschließe ist nur zu einer Seite aufklappbar.Hat allerdings eine eingebaute Taucherlängerung auf der anderen Seite,die gesondert geöffnet werden kann.
Das ist auch die aktuelle Serienschließe an allen U-Modellen mit Silikonband.
Was den Link angeht,....etwas sehr übertrieben,oder?
Es zeigt zwar das Machbare,aber die Gangwerte möchte ich gerne mal bei nur der halben Temperatubelastung sehen.
Da hilft wohl nicht einmal ein überarbeitetes Omega-Kaliber.
Außerdem die Uhr dafür in eine Dose zu packen,was soll der Quatsch?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!