Neues Spielzeug: USB-Mikroskop

• @ Mauduru

Deine Aufnahmen mit den USB-Mikroskop sind klasse - eine Bereicherung für dieses Forum :!:
    Sicher ein Spielzeug das nicht jeder hat :P

EDIT CHR: Ihr könnt mit der Funktion "Bearbeiten" eure eigenen Beiträge bis zu 5 Std. nach dem Erstellen selbst editieren!

uhrinella

Einmal editiert, zuletzt von Chronometres (21. Januar 2009 um 19:45)

• Hallo Leute,

freut mich, wenn es Euch gefällt.
    Ich habe noch eine kleine Ergänzung zum Rastfederbeitrag [20]. Die Rastfeder kann auch ein Rasthebel sein:

Lemania 1873:

Dieser ist natürlich auch federbelastet, die Feder ist aber leider nicht sichtbar.

Grüße!

• Hallo allerseits,

auf der Suche nach weiteren Motiven bin ich in meiner kleinen Sammlung auf den Poljot-Wecker gestoßen. Er hat das Kaliber Pol. 2612.1, ein Nachbau des AS 1475. Zeigenswert erscheint mir der Antrieb des Klöppels, der den schnarrenden Weckton erzeugt.

Poljot-Wecker

Entschuldigt bitte, dass das Video wegen der Hochladezeit sehr kurz geraten ist, aber ich denke, man kann alles wesentliche erkennen:
    Links den Klöppel, am oberen Bildrand - halb abgeschnitten - den im Glasboden eingelassenen Stift, gegen den er schlägt, und unten das antreibende Rad mit den "schiefen Zähnen".
    Falls Ihr Euch wundert, warum der Klöppel den Glasstift gar nicht berührt: Das liegt daran, dass ich für das Filmchen den Mechanismus nur langsam von Hand bewegt habe. Im realen Betrieb bekommt der Klöppel viel mehr Schwung und erreicht dann auch den Stift. Die Bewegungen sind dann aber zu schnell um sie verfolgen zu können.
    Das AS 5008, das die Basis für das Werk im Sinn-Finanzplatzwecker bildet, funktioniert vermutlich ähnlich, nur dass dort der Klöppel wegen des Automatikrotors nicht gegen den Boden hämmern kann.

Schöne Grüße!

• Hallo zusammen,

als vorerst letztes Mikroskopierobjekt kommt jetzt noch das Gesperr dran. Ein Gesperr bewirkt, dass sich eine Welle oder ein Zahnrad nur in eine Richtung drehen kann. Häufigster Anwendungsfall in Uhrwerken: Federhäuser. Die freie Drehrichtung ist das Aufziehen, die Gegenrichtung ist für das Federhaus gesperrt, folglich gibt es sein Drehmoment über den Wickelkern der Feder an das Uhrwerk ab. (Oder umgekehrt: Der Wickelkern wird aufgezogen und das Federhaus dreht sich beim Ablaufen. Das Prinzip ist gleich.)

Und als Video: Video

Das Überspringen des Gesperrs in Aufzugsrichtung erzeugt das eine der zwei Geräusche beim Aufziehen von Hand. Das Andere - beim Zurückdrehen der Krone - kommt von einem weiteren Gesperr auf der Aufzugswelle. Dieses funktioniert etwas anders, ist aber leider für´s USB-Mikroskop nicht sichtbar.
    Die gezeigten Beispiele sind nochmal vom Poljot-Wecker, weil hier die Gesperre von beiden Federhäusern - Uhrwerk und Weckwerk - gut sichtbar sind. (Ich werde vorerst weiterhin meine Uhren nicht zerlegen. Olaf und Gero, Ihr könnt mir aber gern ein Objekt für weitere Untersuchungen zur Verfügung stellen! ;) )

Schöne Grüße!

• Olaf und Gero, Ihr könnt mir aber gern ein Objekt für weitere Untersuchungen zur Verfügung stellen!

Gern, wie wär´s mit meinem Gehaltsscheck? Die Zahlen sind so klein, dass man sie nur unter dem Mikroskop erkennt. :D

Nö, Nö, so einfach geht das nun nicht. Mut ist ein wesentlicher Bestandteil des besten Beitrages. ^^

Gruß Gero

• Mauduru,

echt coole Sache , was du hier machst.

Ist son Ding teuer? Habe das auch schon für paar
    Euro als "Kinderausführung" gesehen, weiß natürlich
    nicht wie da die Qualität wäre......weiter so.

Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

• ...
    Das AS 5008, das die Basis für das Werk im Sinn-Finanzplatzwecker bildet, funktioniert vermutlich ähnlich, nur dass dort der Klöppel wegen des Automatikrotors nicht gegen den Boden hämmern kann.
    ...

Schluss mit Vermutungen :cl: , im aktuellen Chronos Special Basel 2009 steht, wie es funktioniert 8o (S. 80):
    "Der Ton entsteht, indem der Hammer nahe der Werkmitte auf die Seitenkante der Hauptplatine schlägt."

Schöne Grüße und frohe Ostern!

ps. Habe mal meinen Avatar geändert, damit keine Verwechslungsgefahr mit dem Kollegen xlr300s mehr besteht.
    EDIT CHR: Gute Idee! Das passt auch zu deinen Aufnahmen.

3 Mal editiert, zuletzt von Chronometres (12. April 2009 um 13:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!