Nomos Tangente - IWC Mark 16

• Hallo zusammen,
    würde gern wissen ob in einer NOMOS Tangente das gleiche Werk wie in einer IWC Mark 16 ist.
    Was ist überhaupt ein ETA Werk?
    Habe eine NOMOS Tangente BJ 2000 und möchte mir aber die IWC Mark 16 kaufen weil ich sie schöner finde.
    Was sagt Ihr als Kenner über die IWC,man hat mir eine Neue für 2250 €angeboten,ich habe aber irgendwo hier gelesen das sei zu teuer(der Listenpreis
    beträgt soviel ich weiß 2850€)man solle nicht mehr wie 2000 € dafür bezahlen.
    Dann wäre die letze Frage: Wo bekomme ich eine IWC Mark 16 für unter 2000€.
    Vielen Dank für Eure Antworten :)

Dirk

• 1. Herzlich willkommen im Forum! :welcome:

2. Nein, die beiden Uhren haben verschiedene Werke. Die Nomos Tangente verfügt über ein von Nomos selbst entwickeltes und gebautes Handaufzugswerk, die IWC Mark XVI dagegen über ein von IWC überarbeitetes Großserien-Automatikwerk von ETA, genauer: ein 2892-A2.

3. ETA ist der größte Schweizer Hersteller von Armbanduhrwerken, die nicht nur in fast allen Marken des Swatch-Konzerns verbaut werden (ETA ist Teil der Swatch Group), sondern auch an fast alle namhaften Hersteller hochwertiger Marken aus der Schweiz und aus Deutschland geliefert werden. Seit Anfang des Jahres übrigens nur noch in sehr kleinen Stückzahlen als sogen. Rohwerke, die von den Uhrenherstellern selbst verfeinert und dann zusammengesetzt werden, sondern überwiegend als einbaufertige, also vorkonfektionierte Ware. Dies hat zu einer beträchtlichen Verteuerung der ETA-Werke geführt und auch zu einigen Lieferengpässen.

Die Forumssuche hilft Dir zum Thema ETA weiter, ansonsten kannst Du bei spezifischen Fragen zu einem bestimmten Werk gerne mal in die FAQ in der Schrauberecke schauen. Stöber bitte erst einmal ein wenig hier im Forum, da dürftest Du die allermeisten Antworten auf Deine Fragen und viele andere Informationen schon finden.

4. Was eine neue IWC Mark XVI für untern 2.000 € angeht, guckst Du am besten mal in die einschlägigen Uhrenforen und in den ebenso einschlägigen Verkaufsbörsen wie Chrono24 usw., was da z. Z. angeboten wird. Ggf. kannst Du natürlich ein Kaufgesuch in unserem Marktplatz einstellen.

• IWC überarbeitet seine bei ETA bestellten Werke NICHT mehr selber!

Das Nomos Werk entstand aus einem ETA Werk und ist mittlerweile in hoher Fertigungstiefe aus eigenem Hause!

Verwirrung?

Ich würde dem Fragenden mal einen Besuch bei einem renommiertem Juwelier empfehlen!

Da muss mal Grund rein.

Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!