Rolex - Eine Auswahl, eure Meinung ist gefragt...

  • Welche würdet ihr nehmen ?? 22

    1. Omega Speedmaster (Moonwatch in Saphir) (13) 59%
    2. RLX Explorer II (White Dial) (6) 27%
    3. RLX Submariner (NoDate) (3) 14%

    Hallo,

    hab hier mal drei Ticker zur Auswahl, welche würdet ihr nehmen ?? Evtl. unter der Berücksichtigung, dass ihr schon eine SubDate LV hättet... Muss ein neues Projekt planen :) Evtl. wäre eine Begründung der Auswahl sehr hilfreich. Die Fotos stammen übrigens nicht von mir, sondern von der Google-Bildersuche!

    Viele Grüße,

    Christian

  • Die Omega! Begründung: Bei der Explorer II gefällt mir die prollige 24h-Lunette nicht, außerdem hat meine U2 schon die zweite Zeitzone. Die Sub habe ich mir gerade mit Date gekauft. Außerdem halte ich ein Datum für sinnvoll - auch wenn ich mich an die komische Lupe noch gewöhnen muss. Und letztens die Omega ist ein Klassiker sieht super aus und trägt sich prima. Als Co-Axial-Automatik war sie bei mir die Alternative zur SubDate und ist vielleicht die nächste in der Sammlung. Ach nein, ich wollte ja keine Uhr mehr kaufen... :whistling:

    ROLEX Submariner Date
    SINN U2
    CITIZEN Eco-Drive Marinaut
    CITIZEN Promaster Diver
    JUNGHANS Mega Solar Ceramic

  • Hallo!

    Ich schlage mal die RLX Explorer II aber mit schwarzem ZB vor. Habe mir in ´92 eine mit weissem ZB gekauft, diese jedoch (war Safeuhr, wobei die Indizes durchs Liegen im Dunkeln massiv vergilbten) in 2006 im Rahmen einer Revision auf schwarzes ZB umbauen lassen. Gefällt mir heutzutage wesenlich besser als das weisse. Das einzige, das mich optisch etwas stört, ist die im Vergleich zur Gehäussegrösse m.E. etwas unterdimensionierte Krone......

    Leider ist das Teil recht kratzerempfindlich im Vergleich zu meiner 857, die nun deren Platz als "daily Rocker" eingenommen hat.


    Gruss,

    Christian

    Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

  • Hallo XELOR
    Neues Projekt ist immer gut.
    Meine Meinung. Natürlich die Omega.
    1.Du hast bereits eine Rolex.
    2. Dir fehlt noch ein echter Fliegeruhren-Klassiker mit Geschichte.
    3. Handaufzug ist cool.
    4. Die Speedy hat ein zeitlos schönes Design.
    5. Sie ist preiswerter als eine Rolex
    6. Sie hat das interessantere Gehäuse
    7. Sie hat das bessere Band
    8. Sie hat die bessere Schließe
    ...natürlich nur echt mit Handaufzug, Lemania und Hesalitglas...alles andere ist SchnulliBulli.
    9. Hesalitglas polieren macht Spaß :D
    Gruß Pit


  • Selten war ich so zustimmend gelaunt wie jetzt. :D

    Ja, wenn schon keine SINN, dann die Moon Watch, aber in Original-Ausführung mit Lemania-Handaufzug (Uhren aufziehen macht Spaß) und Plexi (denn Plexi ist sexy). Pfeif auf das Saphirglas; die Moony ist schon seit langem ein richtiger Klassiker. :thumbup:

  • Hallo Pit,

    Muss ehrlich gestehen, dass ich atm zur EX II tendiere. Ist eine echte Sommeruhr, auch wenn der neue Ticker frühestens zu Weihnachten drin wäre. Mir fehlt noch eine Uhr mit weißem Blatt, eine GMT habe ich auch noch nicht. Interessant wäre auch eine SubNoDate, besonders weil ich dort öfters mal zu einem Bond Nato Strap wechseln könnte. Finde das sieht klasse aus. Naja, ist aber halt wie der Name schon sagt "NoDate"! Wäre auch wohl die günstigste aller 3 Alternativen, bzw. der Speedy preislich recht ähnlich (Sehr gut gebraucht natürlich). Das die Speedy eine tolle Uhr ist steht denke ich mal außer Frage. Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    Hmmmm.... :cl: :cl: :cl: :cl:

    Was SINN angeht so habe ich natürlich auch einige in den Blick gefasst, aber:
    - 757 --> Hat weder eine kleine noch eine große Sekunde :(
    - 903er --> Zu nah am Brätfisch Navitimer angelehnt und evtl. mir nicht sportlich genug, das ist was wenn ich älter bin :D
    - 857/657 --> Eine von denen soll sowieso irgendwann noch mal kommen zum Büro Gebrauch, ich muss aber noch nicht ins Büro ^^
    - U2 --> Genial, aber ich hab doch schon eine U1! Des Weiteren brauche ich keine Argonfüllung, etc. Dann bräuchte ich auch wieder Glas / Tegimenttuning, da wäre ich auch bei 1700€ für die Uhr, minimum!
    - U1000 --> Super Uhr, mag die Drücker links aber net so gerne. Des Weiteren liegt der Preis jenseits von gut und böse, da kann ich mir auch meine EX II oder die Speedy holen. Gebraucht wäre die U1000 auch eine Alternative, jedoch bekomme ich dann Probleme mit meinem Glas, nachträglich lässt sich die Entspiegelung wohl nicht richtig entfernen.
    UX --> Auch genial, aber ich bin mit dem Öl noch was skeptisch, und so viel Geld für ein Quarzwerk kostet Überwindung, zu der ich mich jetzt noch nicht durchringen konnte. Zumal finde ich den Lauf des Sekundenzeigers (Für mich immer sehr sehr wichtig) total daneben. Natürlich hat man das typische Quarz-Vorrücken, jedoch bewegt sich der Sekundenzeiger wenn man genau hinguckt immer noch wieder ein bisschen zurück was wohl an der Ölfüllung liegt. Ich hatte mir 3 verschiedene UX angeguckt, bei keiner Lief der Sekundenzeiger auf den Indices, sondern -alle- mal drauf und mal dazwischen, je nach Laune. Haut mich nicht um :(
    - Die Finanzplatzuhren lasse ich jetzt mal außen vor..

    Viele Grüße,

    Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von XELOR (9. Juni 2009 um 08:26)

  • - SubND liegt zu nahe an der LV
    - ExplWD - Mir gefallen bedruckte, feststehende Lünetten nicht
    - Omega 3573.50: Ja, ein echter Klassiker. Aber bitte nicht als Fliegeruhr bezeichnen. Sie war zwar auf dem Mond, aber für solche Zwecke nicht entworfen worden. Die Tachymeter-Skala spricht auch nicht gerade für eine Fliegeruhr...

    Wenn Speedy, dann Saphir. Plexiglas an einer so teuren Uhr? Nein, Danke. Und bloß nicht eine dieser verbastelten Automatik-Versionen. Die haben mit einer Speedmaster nicht mehr viel zu tun.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • - ExplWD - Mir gefallen bedruckte, feststehende Lünetten nicht

    Die ist graviert, und dann "bedruckt".. Finde ich nicht schlimm, ist bei vielen Uhren doch so. Die Lünette ist in der Tat nicht drehbar, brauch man das ? ;) Ich meine das liegt ja in der Natur dieser Uhr begründet. Eigentlich wurde die ja für Höhlenforscher entwickelt, und wenn sie nicht drehbar ist kann man an der feststehenden Lünette ablesen ob es Tag oder Nacht ist. Wenn man eine drehbare Lünette haben möchte steht einem ja noch die GMT II zur Verfügung.

    p.s.: Sind wir nicht alle in gewisser Weise "Höhlenforscher" ??? :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüße,

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von XELOR (9. Juni 2009 um 08:44)

  • Also so schön ich die Moonwatch auch finde, und auch immer wieder in irgendeiner Weise mal damit liebäugle, so richtig überzeugt sie mich nicht...da ich eh eher auf die etwas anderen Gehäuseformen abfahre, würd ich eher zu einer MarkII tendieren... :duell:

    Leider gefällt mir die LV mal gar nicht, :booh: wenn dann klassisch in schwarz.
    Die EX II find ich auch super, allerdings würde ich auch das schwarze Blatt bevorzugen, desweiteren würde ich die LV gegen die SubnoDate eintauschen... :o: die find ich nähmlich :sensation:

  • Meine Meinung ist nicht unbefangen... Da Du ja schon ein schönes Krönchen besitzt, würde ich an Deiner Stelle zur Speedy tendieren. Sie ist seit Jahrzehnten ein echter Klassiker, hat ein sehr schönes Werk (was man bei der 3570.50.00 leider nicht sieht, bei einer RLX allerdings ebenso nicht).
    Ich habe die Saphirvariante letzte Woche befingern dürfen und sie ist wirklich sehr schön, leider aber auch etwas zu groß für meine Knochen und überdies nicht authentisch. Habe mich gerade deshalb für die 3570.50.00 mit Hesalitglas entschieden. Dürfte ja bei einer Edel-"Swatch" eh keiner großen Umstellung bedürfen. Plastik bleibt Plastik! ;) Die netten Verkäuferinnen bei Rüschenbec haben mir trotz der Aussicht auf den höheren einzustreichenden Gewinn be der Saphirglasmoonwatch zur Hesalitvariante geraten.
    Einziger Abstrich ist das billig verarbeitet anmutende Klapperband. Kostet zwar im Ersatz stolze 460 Euro, ist aber nicht verschraubt - was in der Uhrenbranche mittlerweile Gang und Gäbe ist. Ein Uhrenfreund vom Flughafen Köln/Bonn berichtete mir aber, dass Omega nun verschraubte Bänder ins Angebot nehmen möchte.
    Die 16570 wäre nichts für mich. Wirkt zu sehr schickimicki mit dem hellen ZB. Die 14060M wäre da eher etwas. Aber wie bereits beschrieben, hast Du ja schon eine Krone...
    Ob mit Saphir- oder Hesalitglas sei mal dahingestellt: Nimm die Omi!!! :thumbup:

    Gruß, Sascha :hatoff:

  • Auch ich würde zur Speedy tendieren.

    Deine LV ist seeeehr nah an der Sub no Date. (Wie viele andere würde ich mir ´ne schwarze Lünetteneinlage besorgen und sie mal ´ne Weile in schwarz tragen.

    Den Wechsel macht der Konzi im Handumdrehen und vielleicht traust Du Dich ja auch selber ran.)

    Weiße Blätter mochte ich persönlich noch nie.

    Daher bei einer Auswahl aus den dreien: Ganz klar die Speedy !

    Viele Grüße, Daniel

  • Hallo Christian,ich bin Rolex-Fetischist, von daher ganz klar eine der Kronen (davon kann man eh nie genug haben) :D Ich gebe meinen Vorrednern Recht die 14060M ist zu nah an deiner LV.

    Dann also auf alle Fälle die EXII, diese Rolex ist sehr zurückhaltend und wird von den wenigsten als Rolex erkannt. Das weiße Blatt ist eine herrliche Abwechslung und eine tolle Sommeruhr. :thumbup:

    Ich besitze ebenfalls eine 16570 mit weißem Blatt und muss sagen, dass sie mir nach dem Kauf jeden Tag immer besser gefallen hat.Leider ist diese Uhr sehr stark unterbewertet und die Akzeptanz ist nicht sonderlich hoch, aber du kaufst die Uhr ja für dich.

    Eine kleiner Nachteil: Die satinierte Lünette ist nicht unempfindlich gegen Kratzer. ;(

    Hier mal ein paar Bilder zum anfixen :D


    Die 14060M fristet ihr Dasein verklebt im Tresor :o: Eine GAP-SUB, mit Lücke im Schriftzug 1000ft = 300m Alex

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Die 14060M fristet ihr Dasein verklebt im Tresor :o:

    Rechnest Du mit einem Wertzuwachs oder hattest Du einfach noch keine Zeit, Dich um die SubND zu kümmern?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Nee, kein Wertzuwachs ist mit dieser allerwelts Krone auch sicherlich nicht möglich.
    Ich wollte sie zur Komplettierung meiner Sammlung. Die 14060M ist mir, optisch zu nah an meiner SD, 16610 und der LV. Alex

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Hallo Xelor,

    wenn eine von den dreien, dann die Omega, die hat Kultstatus, die SubND sieht der SubD zu ähnlich und hat außerdem kein Datum, und die EXII sieht nach gar nix aus. Bis auf eingeschfleischte Krönchenliebhaber erkennt die keiner und feststehende Lünetten sind einfach sinnlos. Also wenn Krönchen, dann ganz klar die Sea Dweller!

    Gruß J. Simon :D

    Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

  • Die ExII fände ich sogar klasse, wenn die nicht diese riesigen Ziffern auf der Lunette hätte- Der Ring sieht meiner Meinung nach einfach nur peinlich aus. Aber das ist natürlich ne Geschmacksfrage. ;)

    ROLEX Submariner Date
    SINN U2
    CITIZEN Eco-Drive Marinaut
    CITIZEN Promaster Diver
    JUNGHANS Mega Solar Ceramic

  • Hmmm.... 10 zu 4 für die Omega momentan. So hab ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, wollte eigentlich Rückendeckung für die EX II. :thumbup: :thumbup: Komme ich jetzt doch noch ins Grübeln ?

    @ Alex:
    Ich glaub wir sollten mal nen Kaffee trinken gehn ;) Die Fotos sind schon ziemlich geil....

    Viele Grüße,

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!