GUB Glashütte Spezimatic Bison

• Hallo, Freunde der mechanischen Zeitmesser!

Mein Schwiegervater in spe musste vor kurzem Abschied von seinem Vater nehmen. Im Nachlass befand sich unter anderem eine Glashütter Uhr aus DDR-Zeiten. Das altehrwürdige Stück nun einfach wegzuwerfen kam natürlich nicht in Frage. Da mein Schwiegerpapa selber eine solche Uhr zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen hatte, hat er mir zu Weihnachten das väterliche Nachlass-Utensil geschenkt.Da diese Uhr eine Auflage von fast zwei Millionen erreicht hat und der Zustand derselben als arg ramponiert zu bezeichnen ist, kann man hier wohl kaum von einem wertvollen Stück sprechen. Also wende ich mich nun an das fachkundige Forum.
    Im (meiner Meinung eher unansehnlichen) Gehäuse müsste das Kaliber 75 ticken. Sind zu diesem Werk noch andere passende Gehäuseformen erhältlich (lieber Edelstahl), die etwas zeitgemäßer sind oder einen ansehnlicheren Eindruck machen? Das Kaliber 75 ist ja in mehreren Gehäuseformen verbaut worden. Ich würde das Werk revisionieren und neu einschalen lassen. Ich wäre bereit ein paar Euro in die Aufarbeitung der Uhr zu investieren. Das Werk samt ZB und Zeigersatz möchte ich definitiv behalten. Kennt jemand einen Uhrmacher, der sich dieser Aufgabe annehmen könnte und auf Uhren der GUB spezialisiert ist? Als Vintageuhr macht sich das Erscheinungsbild des ZB meiner Meinung nach ganz gut. Nur das Gehäuse ist gr*ttenh*sslich... :cursing: Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht in die Augen - oder so ähnlich. :hatoff:

Die Uhr hat die Seriennummer 292384. Anhand der Nummer auf der Werkplatine (733) weiß ich, dass die Uhr im 3. Quartal des Jahres 1973 gefertigt wurde. Das Werk ist noch gut erhalten und weist keine Spuren von Oxidation oder Staub auf. Die Uhr scheint die meiste Zeit über in ihrer Schatulle im Schrank geschlummert zu haben. Derzeit läuft sie bei +10 Sekunden in 24 Stunden, was ich völlig o.k. finde. Nichts desto Trotz wird hier sicherlich eine Revision des Werkes angebracht sein.

Danke vorab für die Infos! ;)

Hier noch ein Bild der Uhr:

Das Armband würde ich meinem Geschmack entsprechend gegen ein Lederband ersetzen.

Gruß, Sascha :hatoff:

Einmal editiert, zuletzt von Blackhead (26. Dezember 2009 um 20:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!