Sinn 903 vs. Navitimer ?

• Bislang hatte ich der 903er immer die kalte Schulter gezeigt. Zu unaufgeräumt, zu schlecht ablesbar, zu viele Zahlen und Verwirrungen auf dem Blatt die keiner versteht oder verstehen will ;(

...aber seit dem Stammtisch hat sich diese Meinung in einer steilen Kurve nach oben geändert - schon seltsam wie sich wie sich Ansichten ändern können :huh:
    Andi: Ist das die aktuelle 903ST? Ich blick bei den verschiedenen Versionen der 903 nicht durch :?:

Ich zitiere die Frage mal in diesen Faden, da sie hier einfach super rein passt

Die 903 legte in den 80er los, als der alte Helmut Rechte, Maschinen und auch Uhren von Breitling aufkaufte.
    Die Uhren hatten ein Valjoux 7740 Handaufzug, ein Gehäuse von Breitling, die ersten Uhren hatten noch eine Breitlingkrone und der Boden war noch mit Breitling gepunzt.
    Die Uhr sah / sieht so aus, mit dem charakteristischen "Rotdatum" und Plexiglas.

Dieser Boden ist eine Sonderanfertigung von Sinn

Es folgte das Lemania Handaufzugswerk 1873 mit 12 Stundenzifferblatt und das 1877 mit 24 Stundenanzeige.
    Diese Uhr hatte Mineralglas, angeblich auch Plexi (?). Die 24 Stundenuhr gab es mit der "12 oben" und mit der "24 oben" , die "24 oben" ist deutlich seltener.
    Alle Versionen gab es in Stahl aber auch vergoldet, bzw. mit Gold beschichtet. Auch gab es eine Jubiläumsausgabe mit Saphirglas und Titangehäuse und blauem Blatt, ebenfalls mit 12 und 24 Stundenblatt (12 oben). Die 24 Stundenblätter waren / sind sehr schlecht ablesbar und wurden nachträglich häufig von Sinn auf 12 Stunden umgebaut, weil die Besitzer einfach nicht mit der Uhr zurecht kamen. Dadurch ist die 24 Stundenanzeige natürlich recht selten.

Anfang 2000 folgte das Valjoux 7750 mit Saphirglas oben und unten, diese Uhr gibt es bis heute, auch in verschiedenen Zifferblattvarianten. Erstmals mit einer alltagstauglichen Druckfestigkeit von 10bar

Parallel wurde die Sinn 903 H4 angeboten, Lemania 1883 mit Handaufzug und Mondphase (seit Anfang 2013 ausverkauft) und eine H2 (Duograph) mit dem Lemania 1872.

2009 erschien die 903 Klassik, ebenfalls mit dem 1883 und limitiert auf 300 Stück, die Uhr war recht schnell ausverkauft und wird kaum mehr auf dem Zweitmarkt angeboten

Bilder von den nicht abgebildeten Modellen können sehr gerne nachgereicht werden, ebenso Daten über Markteinführungen oder dem Auslauf eines Modells.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (1. März 2013 um 18:13)

• Hallo Alex,

laut sämtlichen mir vorliegenden Preislisten aus Mitte bis Ende der 80er (als die 903 parallel mit beiden Werken ausgeliefert wurde), gab es die 903 mit 7740 nur mit Plexy und die 903 mit Lemania nur mit Mineralglas. Im Übrigen war die Lemania Variante immer deutlich teurer. 1989 beispielsweise 1.580,-DM vs. 1.280,-DM.

Die Jubi Titan 903 hat Saphirgläser und Seles 903 ebenfalls (1x).

Alex, wegen der Prospekte etc. melde ich mich. Nur soviel, da ich alles nur einmal habe, macht es keinen Sinn die Sachen auseinanderzureißen. Das muß an einer Stelle bleiben. ;)

Gruß

Mark

• Wow, das nenne ich mal eine gebalte Ladung 903 8o . Nach gut 1/2h beim Lesen dieses Threads bringt Ihr mich echt aus dem Gleichgewicht :gutboese: .
    Es genügt esrst mal als Info, aber gleichzeitig habe ich das latente Gefühl das Thema 903 / Navitimer geht nicht mehr ganz weg :S

Vielen dank Alex für die sehr ausführliche bebilderte Zusammenfassung

Grüße auch Alex

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Einmal editiert, zuletzt von sin(n) city (28. Februar 2013 um 23:59)

• So, es gibt einen Nachschlag an Fotos und eine kleine Information bzw. Feststellung

Hier mal beide 24 Stunden-Blätter der 903 St Hd mit dem Lemania 1877 - die "24" oben und unten

Ich habe einen Farbunterschied festgestellt, es gibt Blätter in der Lemania-Reihe, die dunkler, bzw. bräunlicher sind. Besonders gut kann man dies an den Zahlen des Rechenschiebers erkennen. Die Markierungen sind eher braun, statt Gelb / Vanille.

Nach einer Besichtigung von gefühlten 1000 Bilder im Netz und auch nach Aussage von Sinn, ist das braune Blatt deutlich seltener. Auch sind die Farben von Stundenmarkierungen und Rechenschieberzahlen einheitlich - das Blatt wirkt stimmiger. Einfach einfarbiger mit nicht so vielen Farbnuancen im Blatt. Siehe 903 St Hd mit Lemania 1873 unten links

Dieses Blatt erinnert sehr stark an das Blatt der 903 Klassik

Vielleicht kann ein Mod aus dieser Zitiererei, zwecks Übersichtlichkeit, einen eigenen Thread montieren...

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!