Bislang hatte ich der 903er immer die kalte Schulter gezeigt. Zu unaufgeräumt, zu schlecht ablesbar, zu viele Zahlen und Verwirrungen auf dem Blatt die keiner versteht oder verstehen will
...aber seit dem Stammtisch hat sich diese Meinung in einer steilen Kurve nach oben geändert - schon seltsam wie sich wie sich Ansichten ändern können
![]()
Andi: Ist das die aktuelle 903ST? Ich blick bei den verschiedenen Versionen der 903 nicht durch
Ich zitiere die Frage mal in diesen Faden, da sie hier einfach super rein passt
Die 903 legte in den 80er los, als der alte Helmut Rechte, Maschinen und auch Uhren von Breitling aufkaufte.
Die Uhren hatten ein Valjoux 7740 Handaufzug, ein Gehäuse von Breitling, die ersten Uhren hatten noch eine Breitlingkrone und der Boden war noch mit Breitling gepunzt.
Die Uhr sah / sieht so aus, mit dem charakteristischen "Rotdatum" und Plexiglas.
Dieser Boden ist eine Sonderanfertigung von Sinn
Es folgte das Lemania Handaufzugswerk 1873 mit 12 Stundenzifferblatt und das 1877 mit 24 Stundenanzeige.
Diese Uhr hatte Mineralglas, angeblich auch Plexi (?). Die 24 Stundenuhr gab es mit der "12 oben" und mit der "24 oben" , die "24 oben" ist deutlich seltener.
Alle Versionen gab es in Stahl aber auch vergoldet, bzw. mit Gold beschichtet. Auch gab es eine Jubiläumsausgabe mit Saphirglas und Titangehäuse und blauem Blatt, ebenfalls mit 12 und 24 Stundenblatt (12 oben). Die 24 Stundenblätter waren / sind sehr schlecht ablesbar und wurden nachträglich häufig von Sinn auf 12 Stunden umgebaut, weil die Besitzer einfach nicht mit der Uhr zurecht kamen. Dadurch ist die 24 Stundenanzeige natürlich recht selten.
Anfang 2000 folgte das Valjoux 7750 mit Saphirglas oben und unten, diese Uhr gibt es bis heute, auch in verschiedenen Zifferblattvarianten. Erstmals mit einer alltagstauglichen Druckfestigkeit von 10bar
Parallel wurde die Sinn 903 H4 angeboten, Lemania 1883 mit Handaufzug und Mondphase (seit Anfang 2013 ausverkauft) und eine H2 (Duograph) mit dem Lemania 1872.
2009 erschien die 903 Klassik, ebenfalls mit dem 1883 und limitiert auf 300 Stück, die Uhr war recht schnell ausverkauft und wird kaum mehr auf dem Zweitmarkt angeboten
Bilder von den nicht abgebildeten Modellen können sehr gerne nachgereicht werden, ebenso Daten über Markteinführungen oder dem Auslauf eines Modells.
.